System gekauft und zwar dieses ...

Parmelini

New member
So nach langer Überlegerei habe ich mich endlich dazu durchgerunfen mir einen neuen PC zu kaufen 🙂
Ich bin echt mega glücklich das ich es gemacht habe da ich alles zu nem super Preis bekomme und die Teile meiner Meinung nach wirklich super sind.

Hier das System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E5200 Box

Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3

Ram: 2x Kingston 2048MB KHX CL5 DDR2 800 HyperX-Kit

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512 MB GDDR3

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil

Netzteil:
BE Quiet! Straight Power 450 Watt

Festplatte:
Samsung HD252HJ 250 GB, 16 MB

DVD-Brenner:
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II

Das ganze bekomme ich zum Preis von 500 Euro in denen auch der PC Zusammenbau enthalten ist 🙂

Würde gerne eure Meinungen zu meinem neuen System hören. Ich für meinen teil bin zu 100% zufrieden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
guten abend

zufrieden sein kannst du mit deinem zukünftigem pc vieleicht.
das ist ja auch immer eine frage der ansprüche, des budget und sowas alles.
vieleicht noch, was man vorher an leistung bei seinem pc hatte.
die endgültige bewertung wird dir wohl selber einfallen, wenn du den pc hast und er läuft und deine anforderungen erfüllt oder vieleicht auch nicht.
das kann man als aussenstehender ja nicht beurteilen.

rein die teile sind sicher soweit o.k, das man nicht sagen kann müll oder sowas.
hoffen wir also das beste.

tschüss burki

Danke für die Antwort burki 🙂

Ja also mein Budget lag halt bei 500 Euro + - 20 euro. Wollte eigentlich nur eure Meinungen hören wie das System für den Preis ist.

Aber hast natürlich recht das man als Aussenstehender schlecht sagen kann obs ein super System für meine Ansprüche ist. Wollte halt mit dem PC Crysis auf hoch spielen können und ich denke mal, dass es jetzt auch machbar ist 🙂

Da hat es jmd ganz gut verstanden, mit vernünftigen Finanzaufwand relativ viel Performance auf die Beine zu stellen.

... und Crysis dürfte zufriedenstellend spielbar sein.

War das jetzt ironisch gemeint? Finde für das Geld die Leistung doch sehr gut.
Wenns nicht ironisch gemeint war dann sorry 😛

Eine Frage mal noch:

Ist der Unterschied an Leistung von 800 Mhz Ramspeichern zu 1066 Mhz Ramspeichern groß genug damit es sich lohnt später auf 1066 Mhz aufzurüsten?

Beim Zocken nach Aussage mancher User wenig zu merken.
Beim Benchen bringts aber doch ein paar Punkte mehr.

Nein, war ohne jede Ironie und Hintegedanken gepostet.
Habe mich sogar darüber gefreut, daß endlich mal jemand das Potenzial des P43 nutzt.
(Alle Welt kauft P45 ... um doch nur eine Single-Graka aufs Bord zu stecken. Haben unsere User zu viel Geld?)

Dann entschuldige ich mich das ich deinen Post falsch aufgefasst habe 🙂

Ja ich mein wieso sollte ich mehr für ein P45 ausgeben wenn ich mit dem P43 auch ein solides Board habe.

Hatte ja erst das Asus P5QL in die nähere Auswahl gezogen aber dann dacht ich mir nehme ich doch lieber das Gigabyte.

Kann mir vielleich zufällig noch jemand sagen ob:

- Battlefield 2
- Flight simulator X

problemlos auf Vista laufen? Würde diese beiden Spiele nämlich sehr gerne zusammen mit Crysis zocken.

Also bei Flght Simulator bin ich mir ganz sicher...zocke es selber manchmal...BF2müsste eigentlich auch laufen, habe da aber keine Erfahrung..sry

Ah oke danke das Flight simulator läuft beruhigt mich schonmal. Wegen Battlefield 2 erkundige ich mich dann einfach mal noch.

Crysis geht ja aufjedenfall und die ganzen neuen Spiele wie Tomb Raider CoD5 sollten ja auch laufen oder? Soweit ich weiss hat Vista ja meistens nur Probleme mit älteren Spielen.

guten abend

würde ich zustimmen, das deine gewünschten spiele mit deiner hardware alle laufen.
maximale details und features gibt es wieso kaum jemals in einem aktuellen spiel zu einem akzeptablen preis.

ich glaube bei crysis packt das in super auflösung/details noch nichtmal die aktuellste hardware im mehrfach-verbund.

wobei das spiel crysis meiner meinung nach deutlich überbewertet wird.

in jedem 2. post wo jemand nach hardware fragt, will crysis gespielt werden. ich glaube soviele exemplare wurden davon garnicht verkauft, das es diesen hype rechtfertigen würde.
ich möchte natürlich niemanden davon abhalten oder so.
letztlich hast du aber auch noch die option früher oder später aufzurüsten.

tschüss burki

Job ich will Crysis ja hauptsächlich zocken weil ich die Grafik einfach total hammer finde. Die story von dem Spiel gefällt mir nur bis zum Punkt wo die Aliens auftauchen. Alles danach fand ich irgendwie nicht mehr so gut ... Will es aber aufjedenfall nochmal spielen (obwohl ich es schon durch habe) denn mein alter PC hat Crysis nur auf aller niedrigsten Einstellungen gepackt.

Und das mit dem aufrüsten werde ich auch sobald ich wieder was flüssiger bin machen. Denke das ich zuerst den Prozessor austausche gegen einen Quad (z.B Q9550) und danach dann die Grafikkarte.

Spielt das Gehäuse für die Luftzirkulation im Computer eigentlich eine große Rolle oder ist die richtige positionierung der Kühler wichtiger? Mein ausgesuchtes Gehäuse ist ja wirklich sehr sehr günstig 😛

Würde mir aber gerne auch noch ein Case mit Plexiglas holen aber naja ... alles zu seiner Zeit 🙂

Was für die Durchlüftung, somit für das Temperaturniveau von Graka, Boardkomponenten und CPU eine Rolle spielt, ist die Müglichkeit einen einigermaßen starken Airflow (gerichteten Luftstrom) im Case aufzubauen.

Dies ist mit Deinem Case, der Preis ist in Deinem Fall erst mal zweitrangig, recht gut möglich.
Brauchst eigentlich nur die Grundregel, daß ein mittelschnell rotierender 120'er Lüfter vorn/unten Luft ist Gehäuse schaufeln soll, und diese von Netzteil und 120'er Lüfter gemeinsam hinten/oben wieder herausbefördert werden muß, beachten und anwenden.

Ah oke dann werde ich das aufjedenfall bei meinem PC bestmöglich umsetzen. Will ja nicht das mein neuer PC nach 2 stunden spielen verglüht 😛

Wer will das schon ...
Die Gefahr des "Verglühens" ist natürlich nicht sonderlich groß.
Für ausreichenden Airflow sorgen, bleibt trotzdem zu erfüllende Pflicht.

Gut, wenn auch nicht unbedingt sehr billig sind [ ] oder [ ] dazu herzunehmen.
Mit Beleuchtung (ausschließlich in grün) empfehlen sich [ ]. So wie hier verlinkt, also im Kit, kommen eine kleine Lüfterregelung (ggf. leiser machen(?)) und Vibrationsdämpfer, die sehr gut leiser machen, für nur ganz wenige Euronen gleich mit.

Wenn ich mal kurz dazwischenschalten darf, Horst. Worin besteht denn der genaue Unterschied von P43 und P45 außer, dass es zwei unterschiedliche Chips sind? Grüße

Ehm Horst von mir auch nochmal ne Frage:

Die von dir geposteten Lüfter sind jezt aber keine Lüfter die aufs Mainboard kommen sondern welche die man quasi im Gehäuse "verteilt" oder? Wenn ja werde ich mir denke ich diesen schönen Nanoxia in Grün hinterherbestellen der sieht nämlich echt super aus wie ich finde und wenn er dazu auch noch schön Leise ist, perfekt 🙂

Der P43 ist ein, um die (sowieso nicht sehr gut realisierte) Crossfire-Option, abgemagerter P45.
FSB und abgeleitete Takte, sowie Speichercontroller sind gleich.
Preise der Boards mit den jeweiligen Kandidaten, differieren zum Teil so erheblich, daß es schon Sinn macht, darüber nachzudenken, Crossfire ganz aus der Zukunftsplanung zu streichen. (imho)

//edit:
@ Threadsteller
Jap, die von mir geposteten Lüfter dienen alle samt der Durchlüftung des Cases.
Da die Nanoxia öußerst leise arbeiten, gehts wesentlich leiser erst mal nicht mehr.
Allerdings kann sich das Case genötigt fühlen leicht zu vibrieren, wenn diese kleinen Gummipins nicht verwendet werden. Und das hört man dann halt doch(!)

Wenn Du eine vernünftig potente und zudem leise Kühllüsung für den Prozessor suchst, mußt Du natürlich nochmals recht tief in die Tasche greifen.
Aus diesem Grunde wäre das für mich der zweite Schritt, der ruhigen Gewissens auch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden kann.
Leise, in der Kühlleistung durchaus ausreichend und dabei wenigstens ansatzweise preiswert, der [EKL ] und wegen des Downblower-Prinzips, wodurch die Boardkomponenten besser mit einem kühlenden Lüftchen versorgt werden, nach meiner unmaßgeblichen Meinung ganz besonders zu empfehlen, der [ ]

Zuletzt bearbeitet:
Ja da ich den Standart Kühler von Gigabyte verwende werde ich auch noch einen richtigen Lüfter kaufen. Der von dir gepostete Scythe Andy Samurai Maste wurde mir auch schonmal empfohlen. Den werde ich mir denke ich zusammen mit Gehäuselüftern kaufen. Die 32 Euro sind ja nicht die Welt und werde ich auch schon noch zusammen bekommen 😛

ps: Irgendwie ist jetzt alles unterstrichen kA wieso ich bekomms auch grade nich weg in dem Posting

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten