Synchronisation von WhatsApp-Ordner funktioniert nicht richtig

Lorennn04

New member
Liebe Community,

ich habe zwei aktuelle Probleme mit meinem Samsung Note 10 und der Galeriesynchronisierung, vielleicht weiß jemand weiter? Folgende Probleme:
Ich habe in der App "Galerie" die Option "Mit Cloud synchronisieren" aktiviert, als Cloud fungiert hier OneDrive. Leider kann ich aber über die Option "Zu synchronisierende Alben" die WhatsApp-Ordner nicht auswählen (sie werden nicht aufgeführt), sodass per WhatsApp versendete Fotos und Videos nicht auf mein OneDrive hochgeladen werden. Ich hatte zuvor ein anderes OneDrive-Konto hinterlegt, da funktionierte die Synchronisierung der WhatsApp-Ordner problemlos. Sonneriestelephone.com
Außerdem fällt mir auf, dass neu erstellte Videos und Fotos nicht sofort mit der Cloud synchronisiert werden. Vor rund einer Stunde habe ich testweise ein neues Foto geschossen, es ist immer noch nicht online. Wenn ich den Prozess testweise mit Google Fotos nachmache sind die Bilder unverzüglich online.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben?
sonnerie WhatsApp Message

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

bisy

Moderator
Ja, die Galerie und Onedrive sind da etwas träge, das dauert da ziemlich lange, bei mir wird es erst nachts synchronisiert, wenn das Smartphone im WLAN Netz ist und am Strom hängt. Ich habe selbst noch keine Möglichkeit gefunden das anders einzustellen.
Okay man kann natürlich noch einstellen, dass es auch über mobile Daten synchronisiert werden soll, das müsste man testen, ob es dann schneller geht.

Bei WhatsApp, die Ordner wurden vor ner Weile verschoben, früher war es im Hauptverzeichnis der WhatsApp Ordner, mittlerweile ist es Android/Media/com.whatsapp, so findest du das dann bei Onedrive im synchronisierten Ordner.

Gerade mal geguckt, den WhatsApp Ordner gibt es irgendwie bei mir garnicht mehr zur Auswahl zur Synchronisation bei mir 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?