Suche Elektricker

New member
Hay Leute,

ist ein Elektriker oder jemand der ein bisschen mehr Ahnung als ich von Led`s hat unter uns ?

dann bitte per PM melden :)
 
LEDs zusammen löten haben wohl schon einige hier gemacht. Wenn du Hilfe suchst ist es allgemein relativ hilfreich, wenn das Problem genannt wird - bzw. hilft auch anderen weiter wenn es öffentlich besprochen wird.
 
ich möchte mir ein Ringlicht aus ca. 50 LED´s basteln.

So sollte es aussehen:


dafür wollte ich diese LED`S nehmen:



Das ganze sollte einen Dimmer haben und über Batterien betrieben werden, jetzt weiß ich nur nicht, wie ich es anschließen muss und was für Widerstände ich brauche...
 
Also ich bin zwar kein Elektriker und habe erst ganz einfach LED Leisten gelötet, aber ich glaube das mit dem Dimmen dürfte das erste Problem sein, da LEDs erst aber einer gewissen Spannung anspringen, dh du kannst nur in einem gewissen Bereich dimmen.

Das mit der Schaltung soweit ich noch weiß:
Rund 3,3V brauch eine LED - wenn du also eine 9V Batterie nimmst, gehen zB eigentlich nur 2 LEDs hintereinander. Widerstand berechnen wäre dann: (Gesamtspannung - LED Spannung ) : Strom (A)

Um 50 LEDs zu betreiben müsstest du also 25 Parallelschaltungen betreiben.
Also (9V - 2x3,3V) : 0,02A = 120 Ohm


Edit: Weiteres siehe hier:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/vorwiederstand-berechnen.html
 
LED's kann man nur mit einer PWM dimmen, und dazu braucht man einen µC oder passenden IC.
Die Spannung zu verringern ist übrigens kein Dimmen.

Einfach Parallel schalten, und eine PWM Schaltung anschließen.


Das scheint eine Schaltung mit IC zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?