Suche CPU Lüfter 120mm Silent

Mayzon

New member
Ich brauche für meine Alpenföhn Nordwand einen roten LED Lüfter, natürlich PWM.

Drehzahlberreich sollte möglichst dem alten Alpenföhn Lüfter nachempfunden werden, also 800-1500 U/min. Sollte ziemlich leise arbeiten. Zumindest im unteren Drehzahlbereich, da ich bewzweifle das die 1500 U/min jemals erreicht werden.
 

Mayzon

New member
Sieht lecker aus, aber was heißt min. 15dB? Hört sich so dahingesagt an, als ober doch schon mal lauter werden kann :)
 

Phenom.

New member
Naja, ich hab die 2 mal im Case verbaut, allerdings in blau :) Die sind selbst auf höchsten Drehzahlen fast garnicht zu hören :D Auf solche DB-Angaben würde ich nicht viel geben ...
 

Mayzon

New member
Eine Frage hätt ich noch schnell zu klären, hab hier noch 3pin Lüfter für nen altes Case und möchte sie am Netzteil anschließen, also Adapter verwenden wie die hier. Kannst du mir sagen warum da 2x4pin Stecker rausgehen? Bzw. soll das 7V und 12V Betrieb sein?
 

Gigelz

Active member
der adapter ist schon richtig. der lüfter selber wird auf 12v laufen (gelb+schwarz). der zweite 4 pin ist dazu da das du den belegten anschluss trotztdem noch weiter benutzen kannst.

edit: bei dem lüffi ist aber schon ein adapter bei ;)
 

Mayzon

New member
Das is ja was feines, ich brauch aber eh mehr Adapter, und ja ach nich für den CPU Lüfter sondern für normal Caselüfter.

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)

Upps jetz tut sich doch noch ne Frage auf^^

Nur aus Interesse, wo bringt man den Sensor am besten an, also an welcher Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigelz

Active member
am besten garnicht. schneid den am kabel ansatz ab und verbinde die drähte miteinander. dann läuft der immer auf 100% und du kannst ihn selber regeln.
 

Mayzon

New member
Wieso ist das nicht so wie bei meinem jetzigen, das es reicht in per pwm Stecker ans mainboard zu klemmen? SOnst bräucht ich ja ne Lüftersteuerung^^
 

Christine A.

New member
Die Enermax Apollish UCAP12 - Lüfter sind nicht via PWM steuerbar, deshalb ist das so.

Die Empfehlung den Lüfter für den vorgesehen Zweck einzusetzen, ist vollkommen unsinnig. Wie kann man nur.


Christine A.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?