Steuerklärung mit Elster

Web-Cat

New member
Hallo,

Macht ihr eure Steuern auch über das Programm Elster? Also ich meine tatsächlich die Software und nicht die Online-Version.
Mir ist da jetzt was blödes passiert. Und zwar kann man da bei der Einkommensteuererklärung einfach die Daten aus dem Vorjahr übernehmen. Was sehr praktisch ist, da es mir eine Menge Arbeit erspart. Allerdings habe ich vergessen, meine alte Adresse zu löschen und die neue einzuschreiben. Jetzt habe ich es mit einer ungültigen Adresse hingeschickt. Wenn ich das Dokument jetzt öffne, steht da „nicht mehr editierbar“
Ist das schlimm? Oder sollte ich noch eine Mail an das Finanzamt schicken bzw. gibts irgendeine Funktion im Programm, um eine Korrektur zu versenden.
 

Aurelia

New member
Also das unter den Tisch fallen lassen würde ich nicht. Sonst schickt das Finanzamt den Steuerbescheid doch an die falsche Adresse. Allerdings sehe ich auch keine Schwierigkeit darin, den Fehler auszumerzen. Du übernimmst einfach die Daten aus dem verschickten Dokument und erstellts damit eine neue. Dort berichtigst du dann den Fehler. Kann sicher auch nicht schaden, wenn du zusätzlich noch eine kurze Info-Mail an das Finanzamt schickst.

Zum Glück habe ich einen sehr zuverlässigen Steuerberater, der prüft das immer noch mal. Wenn man nur die Einkommenssteuererklärung machen muss, schafft man das noch ohne Hilfe. Aber wenn dann noch Einnahmenüberschuss und Umsatzsteuererklärung hinzukommen, wird das ganze schon haarig.
 
D

dedaZile

Guest
Eigentlich ist es nicht so schlimm. All das kann man locker beheben oder halt eine andere Lösung finden. Man muss nur gucken, dass solche Fehler nicht vorkommen, weil man es für sich nur schwieriger macht.

Was die Software angeht, mit der habe ich keine Erfahrung gemacht, doch mit anderen schon und ich kann laut sagen, das sich sowas lohnt. Es ist vollkommen hilfreich, vor allem, wenn man guten Provider findet.
Für einige muss man schon etwas bezahlen, für die anderen kann man eine Alternative finden, um Geld zu sparen.
Hab es selbst sowas wie diese Webseite gefunden und konnte ziemlich gutes Geld dank Rabatt sparen.

Lohnt sich wirklich.

Grüß!