Speicher Corsair

Suppenman

New member
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich meinen Arbeitsspeicher richtig eingestellt habe in Bios.

Habe folgenden Speicher
1024MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X1024A-6400

Habe mit everest folgende Werte

URL%5D

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Hmm irgendwas kommt mir komisch vor wieso tust du den ersten Modul in der 2.Bank und nicht in der 1.Bank :confused: Falls du dual channel aktivieren willst dann musst du die 1. und die 3. Bank belegen. Ich glaube daran könnte es liegen das es nicht richtig erkannt wird.

Fragen:

1. Was für ein Mainboard hast du
2. Hast du mal im Handbuch nachgeguckt ob dein RAM getestet wurde und das es erkannt wird auf dem Mainboard steht ja meistens im Mainboard.


mfg H-E
 

Suppenman

New member
Ich bin ein Noob

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Habe das MSI P965 Neo Board.


Im Handbuch steht folgendes

3. DDR 2

Bestimmung 2 Kanalbetrieb: Die DIMM Slots des Kanals A sind in GRÜN gehalten. Die DIMM Slots des Kanals B sind Orange.

In CPU-z zeigt er mit unter memory das hier an

0BTG3.jpg
 

Suppenman

New member
Fehler

Eh Sorry, Habe meinen Beitrag editiert. Irgendwie ist das sehr komisch mit dem Ram habe die gerade umgesteckt. Den einen Ram in Slot 1 Grün und den 2 Ram in Slot 3 Orange.

So steht es im Handbuch.

Ich vermute, dass ich unterschiedliche Ram Speicher bekommen habe.

Weil wenn der Rechner hochfährt nirgendwo steht, dass Dual Channel aktiv ist.
 
In CPU-Z steht bei Channels : Dual das heißt glaub ich das dass Dual Channel aktiviert ist

In everest steht das du ein RAM Modul 400MHz und auf 5CL läuft und das andere Modul @270MHz auf CL4 läuft sehr sehr komisch :D verschiede ne RAM Module ? Übertaktetes RAM Modul ? :wtf:
 

Suppenman

New member
Nein ich habe den bei K&M Elektronik gekauft. Das ist echt der Witz, wenn dem so ist. Aber eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Laufen die Ram Steine von mit den mit dem Takt 800 MhZ.
 
Nee du verstehst das Falsch hab ich auch vor kurzem erst verstanden :D
also DDR800 heißt nicht das es 800MHz sind das heißt das der Ram eigentlich mit 400MHz läuft laufen muss...Also wenn du jetzt übertaktest würdest du mit RAM-Teiler 1:1 in deinem Falle 800 dein FSB bis 400 stellen können danach würd dein Speicher Takt zu hoch sein und du müsstest den RAM Teiler auf 667 stellen. Also 800Double Data Ram ist halt das doppelte von der MHz anzahl so hab ich das verstanden

mfg H-E :)


P.S. Dein 800DDR von Corsair sind doch CL5 oder? das heißt das der 2te Ram stück nicht der gleiche ist der läuft mit 270MHz entspricht 533DDR also kein 800DDR dein 2tes Modul ist dann wohl kein 800DDR was komisch ist villeicht haben die das vertauscht was ich nicht glaube :D:D:D:D LOOL


mfg H-E
 

Suppenman

New member
Ok das werde ich machen. Langsam glaube ich wirklich K&M Elektronik verkauft nur B Ware.

Aber das ist die einzige Möglichkeit das ich unterschiedliche Ram erwischt habe. Da ja auch beim Systemstart kein Dual Channel Mode angzeigt wird.

Und in CPU-Z heißt Dual lediglich das das der Speicher Bustakt Dualfähig ist.

Glaube ich zumindest.
 

CompiWare13

New member
Ähm, habt ihr irgendwie keine Probleme und erfindet welche? :D

Ist doch alles völlig normal!

@Hardware-Experte mit deinem Nicknamen solltest du dich eigentlich mit so einem banalen Programm wie Everest auskennen, oder? ;)

Hier mal ein Picture von meinen Ram-Daten, VORSICHT es handelt sich um DDR-Ram und Everest 2.2 und man sollte einfach das lesen was dort steht, denn oh staun, einen Ram kann man auch runtertakten und dann empfiehlt ein jeder Hersteller auch andere Timings, ist bei DDR2 nicht anderes.
Die Spitzfindigkeit ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, also nicht traurig oder nachtragend sein. :)
Je nachdem auf welchen Dimm ich klicke, werden lt. Everest auch nur die Daten des gewählten Ram angezeigt.

Um einen Fehler zu "suchen" brauchen wir also Bilder von BEIDEN DIMMS!

Wenn bei CPU-Z Dual angezeigt wird, ja dann läuft der Ram auch im Dual Channel!

So, etwas weniger einen Kopf machen und genau lesen und ich wünsche euch noch einen feinen 2ten Weihnachtstag. :)

 

Suppenman

New member
Hallo ich habe jetzt den 2 ten Speicher überprüft. Es ist alles ok.

Jetzt verstehe ich da auch.

Everest zeigt mir an mit welcher Mhz der Ram läuft und wie ich den betreiben kann.

In meinem Fall kann ich den als 400 MhZ= DDR2 800
oder 270 MhZ = DDR2 667

laufen lassen. Jetzt verstehe ich das. Danke zusammen. Wieder was dazu gelernt.

Ist ja auch kaum vorstellbar das Corsair 2 unterschiedliche RAM Steine in einem Kit verkauft. Die prüfen das doch alles.
 

CompiWare13

New member
Hallo ich habe jetzt den 2 ten Speicher überprüft. Es ist alles ok.

Jetzt verstehe ich da auch.

Everest zeigt mir an mit welcher Mhz der Ram läuft und wie ich den betreiben kann.

In meinem Fall kann ich den als 400 MhZ= DDR2 800
oder 270 MhZ = DDR2 667

laufen lassen. Jetzt verstehe ich das. Danke zusammen. Wieder was dazu gelernt.

Ist ja auch kaum vorstellbar das Corsair 2 unterschiedliche RAM Steine in einem Kit verkauft. Die prüfen das doch alles.

Nicht nur das, K&M Elektronik genießt bei Häufig- und Großbestellern einen recht ordentlichen Ruf, die achten zumindest auch aus meiner Erfahrung auf das was sie anbieten.

Ram ist eine der Hardwarekomponenten die im Vergleich zu anderen deutlich seltener über die Wupper geht, daher oft eine lebenslange Garantie.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?