Soundperformence

loki23

New member
Hi Jungs und Mädels,

hab mal ne Frage: Ich besitze eine mittlererweile in die Jahre gekommene Creative Soundblaster Live Value-Edition (PCI) und ein Epox EP-8ka oder so Mainboard mit Onboard-Sound (AC97 von CMI). Jetzt wollte ich wissen mit welchem Sound ich die bessere Performence beim zocken hab, bzw. ob der Sound dabei überhaupt ins Gewicht fällt.
 

incredible-olf

Administrator
Ob der Sound für dien individuelles Spielerlebnis ins Gewicht fällt musst du selbst wissen, wenn beide gleich alt sind sollte die Karte vermutlich den besseren sound bieten, endgültig wissen wirst dus aber nur nachdem dus ausprobiert hast ;)
 

loki23

New member
naja die quali is mir nicht ganz so wichtig, hab sowieso nur 4.1 boxensystem, aber die performance wär mir wichtig, aber keine ahnung ob und wie man das messen könnte.
 

Diablos_Revenge

New member
Eine Onboard Soundkarte belastet immer den Prozessor, während eine zusätzliche Soundkarte immer mit dem eigenen Klangprozessor rechnet. Wenn Du eine schwache CPU ala Athlon XP2000 oder so hast, zählt natürlich jeder Prozentpunkt Performance (also die Creative Soundblaster Live aktivieren).
Würde ich aber an deiner stelle sowiso machen, da sie eh schon da ist und auch den besseren Klang bietet. Natürlich wäre es schön zu wissen, wie Dein restliches Sytem aussieht und welche Spiele für Dich von Interesse sind.
 

loki23

New member
Also ich spiele zur Zeit überwiegend "Company of Heroes", "Need for Speed Carbon", "Star Wars: Empire at War: Forces of Corruption" und ab und zu "Star Trek Legacy", aber bin natürlich immer offen für neue sachen.

Main Sys:

Mainboard: Epox EP-8K9A (Via KT400 Chipset) mit Onboard-sound
CPU: AMD Athlon XP 3000+ (Barton mit 2166 MHZ, FSB333, Multi 13)
Graka: Radeon x850 Pro 256 MB DDR3 (von 12 auf 16 Pipelines aufgemoddet, 520 Mhz GPU und 530 Mhz Ram)
RAM: 1GB Infinion (400 Mhz, aber Board kann nur 333Mhz)
Soundkarte: Soundblaster Live Value Edition
HDD: 40GB Seagate und 80 GB Samsung Spinpoint
500 Watt ATX-Netzteil