Sony: FIFA-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wird mit 4K-Auflösung übertragen

Postmaster

Kommentare-Dealer
Nun scheint das Eis gebrochen, denn Sony überträgt endlich nach dem Konfed-Cup wieder etwas in 4K-Auflösung und das ist nichts Geringeres als die FIFA-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Leider werden aber nur im Vorfeld ausgewählte Spiele übertragen, dennoch können somit 4K-TVs auch außerhalb von Videospielen in voller Auflösung genutzt werden. Dafür benötigt man dann aber auch eine sehr schnelle Internetanbindung, da das Programm weder über Kabel, Satellit noch Terrestrial, sondern nur online im Livestream bereitgestellt wird.

Weiterlesen: Sony: FIFA-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wird mit 4K-Auflösung übertragen
 
"Da für einen flüssigen FullHD-Stream (1080p) jedoch schätzungsweise schon eine “50.000er-Leitung” (50.000 MBit/s) nötig ist, sollte man das Vorhaben unserer Empfehlung nach mit weniger als 100.000 MBits/s gar nicht erst in Angriff nehmen, da hier vermutlich kein durchgehend flüssiger Stream mehr möglich ist."

Dass hier MBit/s statt den korrekten KBit/s genannt wurden, dürfte ein schlichter Flüchtigkeitsfehler sein. Sollte man zwar korrigieren, sehe ich aber nicht so tragisch. Fraglich finde ich dagegen die Zahlen. Woher will man die nehmen? Die nötige Datenrate ist sicherlich von der Bitrate der übermittelten Informationen bedingt, wieso man für einen 1080p-Stream 50 MBit/s als Kenndatenrate nennen würde. Da reicht auch wesentlich weniger, wenn wir von auch tatsächlich nutzbaren Datenraten sprechen. Auch die Verdopplung im Sinne "Für einen 1080p-Inhalt bedarf es einer bestimmten Datenrate, also muss diese für einen 4K-Inhalt mit 2 multipliziert werden" ist realitätsfern. Da muss nachgebessert werden.
 
Danke, dass du aufgepasst hast, natürlich KBit/s, du hast völlig recht.

Fraglich finde ich dagegen die Zahlen. Woher will man die nehmen? Die nötige Datenrate ist sicherlich von der Bitrate der übermittelten Informationen bedingt, wieso man für einen 1080p-Stream 50 MBit/s als Kenndatenrate nennen würde. Da reicht auch wesentlich weniger, wenn wir von auch tatsächlich nutzbaren Datenraten sprechen. Auch die Verdopplung im Sinne "Für einen 1080p-Inhalt bedarf es einer bestimmten Datenrate, also muss diese für einen 4K-Inhalt mit 2 multipliziert werden" ist realitätsfern. Da muss nachgebessert werden.

Schätzungsweis [...]
50 MBit/s. Klar YT-Videos in 1080p gehen auch mit 16k noch gut, aber da ist halt der Codec für Zuständig, dass das so funktioniert. Kommt drauf an, wie Sony/FIFA(?) das realisiert.

Der Speicherbedarf der Daten der Ausbelichtung schwankt zwischen 1,25 Terabyte (2K, 24 fps, 90 Minuten) bis hin zu 10 Terabyte (4K, 24 fps, 180 Minuten).

Quelle:

Das wären so fast 100 MB/s, denke mit Codec bekommst du das auch mit 100 MBit/s (gut möglich auch weniger) hin und die Rechnung gilt für 4k/24FPS (Sony will wohl 60!). Daher will ich hier niemand falsche Hoffnungen machen und
genaue Informationen wird Sony hierzu jedoch sicherlich noch preisgeben, schließlich soll der Stream möglichst gut besucht sein [...]

Bin jedoch auch kein Netzwerk-Fachmann und du darfst mich hier sehr gerne belehren. Womöglich aber per PN, da das jetzt nicht unbedingt Teil des Artikel-Themas ist 😉. Dann korrigieren ich mich auch sehr gerne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten