Schlechte CPU erwischt ?

New member
Hi Leute,
Also ich hab nen ziemlich nerviges Problem.
Ich kriege meinen Q6600 auf 3.2 Ghz nicht mal mit 1.4V VCore Primestable.
Egal wie viel Volt ich ihm gebe, der 3. Core stürzt immer ab.
Bei 1.4V nach 30Sekunden. Darunter noch früher.
Woran liegt das ? Für 3Ghz reichen ~1.25V . Und wenn ich Auto mache, nutzt er bei 3.2 Ghz auch nur 1.24V. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mainboard ist nen P5K und CPU wie gesagt ein Q6600 G0 mit 1.2375V VID.

Gruß trunxsz
 
Klingt so, als ob du den Q6600 gebraucht gekauft hast. Wenn er zuvor lange Zeit im Einsatz war und dabei vielleicht auch übertaktet war, dann sinkt sein Potential. Abgesehen davon sind die meisten P5K Boards keine guten OC-Mainboards, da darfst du nicht soviel erwarten. Welches P5K ist es denn genau?
 
Ne hab ich nicht gebraucht gekauft.
Habe ich vor fast zwei Jahren neu, boxed, gekauft. Und wenn ich zu wenig VCore gebe, stürzt immer, auch bei 3Ghz der 3. entweder zuerst oder alleine ab. Board ist das normale P5K. Hat keine Zusatzbezeichnung.

Gruß trunxsz
 
Edit: War viel zu langsam :(

Das könnte evtl. am Board liegen, wobei wohl auch die CPU nicht allzuviel mitzumachen scheint. 3,2 GHz sollten mit 1,4V aber eigentlich drin sein...
 
Ja es ist das ganz normale P5K, wie ich oben schrieb. Ist aber nur beim OC so. Mit 1.1V bekomm ich ihn mit Standardtakt, aklso 2.4Ghz primestable. Aber sobald der Takt erhöht wird, wird er tierisch instabil.

Edit:
Gibt es noch irgendeine Einstellung im BIOS die falsch sein könnte und diese Instabilitäten auslöst ?

EDIT:
Also jetzt klappt es. Habe noch auf 1.4 V, aber er zeigt bei CPU-Z 1.3V an. Vorher hat er nur 1.25 gezeigt. Er crasht nicht mehr und ist im Moment noch stabil. Ich gehe jetzt mal langsam mit VCore runter.

EDIT...:
Mist. :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übertaktest vermutlich über einen höheren FSB. Dabei steigerst du auch den Speichertakt. Sind deine Module für einen höheren Takt ausgelegt und hast du auch daran gedacht die Timings zu reduzieren. Und läuft dein Speicher auch bei der Übertaktung noch mit Standard-Takt?
 
Ja ich übertakte mit höherem FSB.
Habe G.Skill 1000Mhz RAM und habe ihn auch immer unter 1000 laufen.
 
Nein steht noch auf Auto.
Habe aber auch schon probiert alle auf den Standardwert zu fixen. Bringt mir auch nichts.
 
Das ist richtig das dürfte dann auch nicht viel bringen wie wäre es mit erhöhen! Mit welchem FSB fährst du Momentan?
 
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du den dritten Kern deaktivierst, um zu sehen ob die Übertaktung der restlichen CPU mehr bringt. Falls ja, dann sollte klar sein, dass es am dritten Kern liegt.
 
Die anderen crashen ja auch garnicht. Die laufen weiter. Der dritte hört immer auf.

Edit:
Mit dem Everest-Test ist er bis jetzt seit 10 Minuten stabil.

Edit 2 :
So wie ich das jetzt deuten kann, liegt es denke ich mal nicht am Mainboard.
Wenn ich den Multi auf 6 runtersetze und den FSB auf 400, dann geht er.
Ich teste mal andere Kombination. Vielleicht krieg ich ihn ja mit nem Multi von 8 auf 3.2Ghz.

Edit 3:
Mit nem Multi von 8 und 400Mhz FSB und 1.4V lief er primestable.
Bei 9 und 355 brauche ich 1.45V dann ist er stable. Ist doch total viel oder nicht ?!
Bei cpuZ zeigt er aber maximal 1.36V an. Zählt der Wert den ich im BIOS eingestellt habe oder der mit dem er auch läuft ?

Edit.
So hab ihn mit 1.4V, 400Mhz und Multi 8x stabil bis jetzt.
Bei CPU-Z zeigt er trotzdem maximal 1.320V an. Was ist jetzt der Wert der immer von allen angegeben wird ?
Die eingestelle oder die reale Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welche Spannung geben die Leute immer an ?
Die eingegebene Spannung im BIOS oder die von cpuZ ausgegebene ?
 
Die von CPU-Z, aber für du weiter OC Versuche startest würde ich erstmal ein neues NT kaufen, weil die reale und eingestellte Spannung sehr unterschiedlich sind und ich glaube, dass es am NT liegt.
 
Also nochmal *push*.
Habe jetzt meine Wasserkühlung und kann also ohne Bedenken höher takten.
Jedoch verhält sich die CPU total komisch, meiner Meinung nach. Ich habe eben mal ein bisschen rumprobiert was machbar ist und mit der Standard-VCore bzw. VID von 1.2375 V komme ich von 2.4Ghz bis zu 2.9Ghz primestable. Wenn ich 3.0Ghz will benötige ich jedoch schon 1.2875V VCore. Bei 3.2Ghz sind es schon 1.3625V. Liegt das an der CPU ? Habe ich also wirklich ein "schlechtes" Modell erwischt ?
Kann es auch am Netzteil liegen ? Habe nur ein Noname Netzteil. Wenn ich die CPU übertakte fiept es total aus dem PC. Ich weiß aber nicht genau wo es her kommt. Ich denke es ist das Netzteil. Könnte das die OC-Eigentschaften meiner CPU beeinträchtigen oder würde ein anderes Netzteil nichts daran ändern ?
Mein zweiter Verdacht liegt beim Mainboard. Habe nur das P5K, welches ja schon ziemlich alt ist. Es hat den P35 Chipsatz von Intel. BIOS ist das neueste drauf (1201). FSB von 450 macht es mit ohne Fehler zu verursachen. Habe mit Prime getestet und dabei den Multi der CPU herabgesetzt. Liegt wohl also nicht am Mainboard oder ? Homer, welcher ja leider bis zum 7. inaktiv ist, meinte, dass es am Mainboard liegen kann, da es so alt ist und eher für Dual-Cores insbesondere Core 2 Duos ausgelegt ist.
Und dann kann es halt noch an der CPU liegen, was ich aber nicht hoffe. Scheint aber darauf hinauszulaufen.
Was sagt ihr dazu ?

MfG trunxsz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?