Schaltung für Ultraleicht-Solarmobil

New member
Hi Leute
in nem WPU-Kurs in der Schule (10. Klasse) baue ich momentan mit ein paar Freunden ein Ultraleicht-Solarmobil, das wir vollständig selbst konzipieren.

Zur Info:
Solarmobile der Klasse Ultraleicht sind wirklich leicht, klein und relativ einfach gebaut. Damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt: Die Länge beträgt ca. 30cm, die Breite 10cm und die Höhe sollte 15cm nicht überschreiten.
Gebaut wird es aus möglichst leichten, oft improvisierten Materialien, wie Holz (am besten Balsa-Holz), Styropor und teilweise auch Drinkhalmen oder was man sonst so findet und nicht mehr braucht ( gibt es ein Photo von einem Modell).
Damit der sehr kleine und recht leichte Solarmotor (wir verwenden ) überhaupt genug Kraft hat, muss man auch sehr leichte elektronische Bauteile verwenden.
Die Autos dieser Klasser werden nicht ferngesteuert, sondern schalten lediglich beim Andotzen an eine Wand zwischen vorwärts und rückwärts um. Für diese Umschaltung kann man sich ebenfalls ein beliebiges Verfahren ausdenken.

Das Problem:
Bei diesem Fahrzeug wollten wir vorne und hinten Tastschalter anbringen, die betätigt werden, wenn das Auto gegen eine Wand fährt. Dabei sollten sie einen Stromkreis schließen und so kurzzeitig (bis das Auto wieder von der Wand abprallt; vermutlich durch eine Feder gedämpft) ein elektrisches Signal zu einem Stromstoßrelais durchlassen. Dieses ist bistabil, d.h. durch das kurze Signal wechselt es von einem stabilen Schaltzustand zu einem anderen und behält diesen bis zum nächsten Signal bei, während gewöhnliche Relais lediglich einen stabilen und einen oder mehrere instabile Zustände haben. Vergleichbar ist dies in etwa mit einem Druckkugelschreiber.

Als ich mich genauer über Stromstoßrelais informiert habe, fiel mir allerdings auf, dass diese nur für höhere Spannungen geeignet sind. Das niedrigste, was ich fand, waren 12V. Die meisten sind eher für Treppenhausschaltungen, also Netzspannung vorgesehen.
Außerdem ist ein Relais vermutlich deutlich zu schwer, so dass der Wagen aufgrund des erwähnten Leistungsschwachen Motors nicht vom Fleck käme.
So weit ich weiß, könnte man anstatt des Relais eine Flipflop-Schaltung nutzen. Laut Wikipedia klingt ein T-Flipflop genau nach dem richtigen.
Da ich erst in der 10. Klasser bin und auch sonst kaum Erfahrung mit elektonischen Schaltungen habe, habe ich allerdings keine Ahnung, wie Flipflops geschaltet werden bzw. was man dazu benötigt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, ob das fertige Bauteile oder Schaltungen zum Selberbasteln sind...
Im Internet konnte ich auch keine nützlichen oder für mich verständlichen Informationen finden und mein Lehrer hat als gewöhnlicher Physiklehrer ebenso wenig Ahnung davon.

Kennt sich jemand von euch mit Flipflop-Schaltungen oder möglichen Alternativen aus und kann mir Infos zum benötigten Material oder einen Schaltplan geben? Ich bin echt am Verzweifeln...:(

Grüße
Da Master
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?