Schafft Griechenland die Wende noch?

New member
Hi,
was glaubt Ihr ?
Schaft es Griechenland noch aus den Schulden oder geht es Bankrott und wenn ja zieht es uns dann mit sich?
 
Nope. Wir schicken den nur Unmengen von Geldern, die sie, dank des vergurkten Wirtschaftssystem, wieder in den Sand setzten. Die Bevölkerung kann ja wenig dafür, deswegen ist wohl "Griechenlands Regierung" der bessere Titel.
Und wiedersehen werden wir die Gelder natürlich nicht. Deutschland hat ja selber keine Probleme und kann mit Geld um sich werfen *Ironie aus*
 
Was us das denn wieder fürn Trottelmärchen "wir"...wenn ich sowas schon lese könnt ich Kotzen...der größte Teil der Schulden die Griecenland hat liegen bei deutschen Banken...und rate mal wer investitionen zum wiederanschieben der Wirtschaft vorifnanzieren soll...achja deutsche Banken...

Griechenland kann keine Wende schaffen solange das faschistoide System der Großbanken vom niedergang profitiert.
 
hm österreich hat mit griechenland bis jetzt 19 millionen nur durch zinsen verdient;). Deutschland verdient durch die staatsanleihen bestimmt auch gut, mit dem ausgeliehenen geld. damit refinanziert sich die bundesregierung selber^^.
 
Das nennst du "geliehenes Geld"?
Wie bitte soll Griechenland das wieder zurückzahlen? Richtig, gar nicht. Die versuchen das Land doch nur "oben" zu halten, damit die EU nicht blöd da steht (was seid der Gründung eh schon zu spät war).
 
Das nennst du "geliehenes Geld"?
Wie bitte soll Griechenland das wieder zurückzahlen? Richtig, gar nicht. Die versuchen das Land doch nur "oben" zu halten, damit die EU nicht blöd da steht (was seid der Gründung eh schon zu spät war).

Nicht ganz Robert, die finanzierung von Griechenland hat auch noch ganz andere Hindergründe. Einmal hast du recht, wenn Griechenland nicht sein komplettes Marktsystem überarbeitet, sehen wir die Gelder nicht wieder, bzw warten sehr lange darauf. Aber nun zu den Grund warum wir Griechenland finanzieren. Der Euro ist schon lange nicht mehr so stabiel, wie er bei der Einführung war, um es genau zu sagen, es fehlt nicht mehr viel und der Euro ist wertlos. Und unsere Finanzminister und auch die der EU sehen in der Kriese von Griechenland das Problem. Weil wenn es nach Griechenland geht, die meinen ja das alles inordnung ist und das sie sich nur leicht verkalkuliert haben und wollen immer mehr Geld drucken und so sinkt der Wert des Euros weiter und deshalb hat halt die EU das Hilfsprogramm ins leben gerufen um die Inflation zu stoppen. Ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen, da wir durch diese Aktion mehr Geld drucken und ob jetzt Griechenland druckt oder wir macht ja kein Unterschied oder? Nunja ich sage es so, wir Bürgen werden in den nächsten Jahren das nachsehen haben, da wir durch die kommende Inflation nur verlieren und Griechenland gewinnt, da sie dadurch weniger zurückzahlen müssen. Ich bin der Meinung, den Euro europaweit einzuführen war ein Fehler und es wäre weiterhin besser, wenn jedes Land seine eigene Währung hätte, da dann die Inflationsgefahr bedeutend niedriger währe.
 
wirtschaftsaufschwung kommt, tiefer kanns für griechenland nicht gehen, man darf den griechen nur nicht komplett die luft nehmen, dann klappt das. wenn wir denen doch die luft nehmen, geht griechenland hops und das ausgeliehene geld ebenso.

griechenland druckt keinen €, das macht nur die europäische zentralbank+ ausgewählte institute/firmen.

und das ammenmärchen vom instabilen €.....komisch das er mehr wert ist wie der dollar.....
 
Ich hab Greichen als verwandte, was die alles nicht an Steuern Zahlen, das Land geht drauf. Miliardengrab...
 
Optimistisches Denken ist wohl völlig unangebracht.
Wirtschaftsaufschwung? Natürlich gehts noch weiter bergab, der völlige bankrott. Und das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, da kann man gut reden, wie man will.

Im Eilverfahren will Schwarz-Gelb das milliardenschwere Hilfspaket für Griechenland...
Warum denn die Eile? Gibt es da was, was uns verschwiegen wird? Nein, natürlich nicht. Wir leben ja in einer .. und jetzt kommt es --> Demokratie und deswegen darf ja dem Volk nichts verschwiegen werden und wir können ja auch so viel bewirken.

Auch, wenn das nicht zum Thema passt. Jetzt fängt Deutschland an auf "Grüne Energie" zu setzen. Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn und zudem noch teuer dazu. Woher das Geld nehmen, wenn wir anderen Ländern so viel Geld zustecken? Und ihr glaub doch nicht wirklich, dass wir das wiedersehen oder :D?
 
Naja..Griechenland muss wirklich einiges überarbeiten.. sonst wird das wirklich nichts mehr.. aber ist nicht nur der Euro, der einfach an wert verliert..
ich mein.. der Franken bei uns in der Schweiz bleibt stark... heisst das nix gutes für die exportwirtschaft.. es werden arbeitsplätze gestrichen usw.. also nicht nur die EU länder nehmen schaden an griechenlands krise..

da bahnt sich wohl noch einiges an, denke ich.
 
Euer Franken ist auch ein gutes Maß, Dollar und Euro mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Und des Ergebnis ist eben, leider, erschreckend. Verfolgt einfach mal den Wertverlust innerhalb der letzten 10 Jahre (allein gegenüber dem Franken, andere Maße sind da noch außen vor). Ein weiteres Indiz, dass die angeblich Inflationsrate überhaupt nicht stimmen kann. Kann sie auch eh nicht. Das sollte jeder fühlen.

Die Ursachen für die Stabilität des Franken liegen darin, dass die Schweiz immer noch eine relativ (ausdrücklich: relativ compared to Rest-EU) freie Hand über ihr Währungssystem besitzt, auch wenn sie die Goldbewertung auf Druck der USA (man könnte sagen: Erpressung) bereits vor langem aufgeben mussten.


Nur wer das Währungssystem versteht, wie es funktioniert, wo die nicht rückgängig zu machenden Problematika des Zinssystems liegen, wer sich ausführlich über die FED / EZB informiert hat, kann verstehen, welche Bedeutung dies hat und noch in leider nicht allzuferner Zeit haben wird. Der kann verstehen, dass dies nichts mehr wird, ja, werden kann und wie tief die immer noch schöngeredete Krise ist.

Der Crash ist imho unausweichlich, der Flächenbrand in Europa ist am Laufen, und wer wert auf seine monetären Werte legt, sollte sich langsam was überlegen, denn es wird nicht mehr lang dauern. Ich hasse Schwarzmalerei, nur fällt mir zu dem Thema nischt anderes mehr ein. Warner wurden immer ausgelacht. Mal gucken, wer bald noch lachen wird. Dann wird es heißen "wir haben von nichts gewusst". Wie immer.

Bevor darauf jemand konträr antwortet (diesmal sachlich, hoffe ich), erwarte ich eine solche autodidaktische Informationseinholung und Kenntnis der diskutierten Materie.
Material gibt es Webweit genug.


Ein Nachtrag, weil es gerade wirklich brandaktuell ist, ein interessanter und recht aufschlussreicher Artikel über die EZB, ziemlich frisch:


Die Europäische Zentralbank (EZB) ist insolvent. Lesen Sie nachfolgend über Narrenfreiheit für Narren, die Straftat der Insolvenzverschleppung, und wie alle Verantwortlichen einfach weiter machen, als wäre nichts geschehen.

Die „PIIGS-Staaten“ Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien schulden der EZB 444 Mrd. €. Allein Griechenland schuldet der EZB 190 Mrd. €. Wie der Think Tank am 06.06.2011 in der Studie „ “ attestierte, bedeutet eine Abwertung der Kreditforderungen um nur 4,25%, daß die EZB insolvent ist.

Spätestens, seit am 14.06.11 die Rating-Agentur Standard & Poor’s die Bonität langfristiger griechischer Staatsanleihen hat, ist dieser Fall eingetreten. „CCC“ ist definiert als „ “. Wenn man da keine Wertberichtigung vornimmt – wann dann?

Und weiter, wie oben bereits erwähnt, die Zahlungen an die Schuldnerländer werden zur Begleichung der Zinslast genutzt, nicht zum Schuldenabbau!! Da kommt nichts zurück, auch nicht mit "Überarbeitung des Wirtschaftssystems", wie hier jemand sagte.

eder halbwegs informierte und selbst denkende Mensch weiß, daß Griechenland aufgrund seiner Wirtschaftsstruktur nicht mehr als 0% (in Worten: Null Prozent“) seiner Schulden zurückzahlen kann. Für Irland, Italien, Portugal, Spanien und Belgien gilt das Gleiche. Alle „Hilfsgelder“ der EU verschieben die Insolvenz nur, weil sie lediglich die Zinszahlungen an die Gläubiger finanzieren (die Buergerstimme berichtete dazu am 09.06.11 unter „ “).
Nachtrag 2 -> Auch die "Systempresse" schreibt Negatives, sucht die Ursachen jedoch bei den ausführenden Organen und nicht im System selbst (logo).


Interessantes Interview ind der WELT Online mit Wolfgang Hetzer ("Abteilung „Intelligence: Strategic Assessment & Analysis“ im Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) in Brüssel. Zuvor war Referatsleiter im Bundeskanzleramt, zuständig für die Aufsicht über den BND in den Bereichen Organisierte Kriminalität, Geldwäsche, Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen und strategische Überwachung der Telekommunikation").



Der Mann muss zwangsläufig wissen, was er da sagt, Auszug:

Welt Online: Was sind die Handlungsmotive innerhalb der Finanzmafia?
Hetzer: Es ist die Gier, die sie treibt. Gier und Selbstprivilegierung. Durch Selbstprivilegierung und erkauftes Wohlwollen entstand ein Milieu, in dem die erfolgreiche Teilnahme an Bereicherungsorgien alleiniges Ziel des Handelns ist. Wer nicht ein entsprechendes Ego mitbringt, der steigt gar nicht in die Vorstände der Finanzwelt auf. Das sind Leute, die sich dauernd vergleichen wollen, die krankhafte Vorstellungen von Erfolg haben, sonst würden sie bestimmte Dinge gar nicht tun.
Welt Online: Wer krank ist, braucht eigentlich Hilfe.
Hetzer: Dafür sind diese Menschen vermutlich gar nicht mehr empfänglich. Durch die Globalisierung sind sie in der Lage, so viele und große Räder gleichzeitig zu drehen, dass sie sich selbst mit dem lieben Gott verwechseln. Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein hat es ja wörtlich so gesagt: „Wir verrichten das Werk Gottes.“ Leider verschwenden sie keinen einzigen Gedanken daran, was man mit dem ganzen Geld Sinnvolles tun kann.

Fühle mich damit in der These bestätigt, dass Macht und Gier, wie schon vor längerem behauptet, die alleinigen Antriebsmittel dieser Psychopathenbande sind. Humanitäre Werte sind ihnen fremd. Hetzers Aussage ist die gleiche.

"We do gods own work!". Wie pervers muss man sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
der franken schwankt gegenüber dem euro täglich. in der weltwirtschaft wird nicht sooft mit schweizer franken bezahlt, von daher kannst du über die stabilität des frankens kein urteil ziehen (export/import, bruttosozialprodukt etc). 50qm wohnung(2zimmer) für 700 schweizer franken, wertstabilitiät hin oder her( andere bereiche sind von den lebenshaltungskosten auch ziemlich extrem, und ein schweizer kommt eigentlich nicht besser davon, wie ein deutscher arbeitnehmer^^). um die schweizer mache ich mir aber eigentlich mal gar keine sorgen. sie haben es in der geschichte immer wieder bewiesen, das sie in krisen verdienen, wie auch manche privatbanken in deutschland, frankreich etc;)
deutschland hat als exportland, die letzten 10 jahre am meisten vom € profitiert.

die USA müssten demnach schon seit jahren Bankrott sein.

die selben leute die griechenland in den dreck gezogen haben, sollen es jetzt wieder rausziehen? da muss sich der der europäische gerichtshof einschalten
das man nicht unendlich € den griechen reinpumpen kann, ist auch klar, deswegen ist europa auch in der pflicht nicht nur durch geldmittel zu helfen, sondern dort neue strukturen zu schaffen, voranzutreiben. die griechen produzieren leider nur oliven und haben tourismus, da muss ein strukturwandel her. die griechen müssen in den prozess auch eingebunden werden

um in deutschland zu bleiben. bayern war bis mitte der 70er einer der ärmsten bundesländer. durch strukturwandel und gezielter wirtschaftlicher aussrichtung, ist es heute eines der reichsten, wenn nicht sogar das reichste bundesland.

aber die aussage der € ist nicht stabil, ist einfach ein märchen und panikmache. siehe € zu Dollar

du zitierst den Hr. Hetzer aus dem artikel mit dem Thema "Der Ausverkauf der US-Immobilien".
was aber nicht im direkten zusammenhang mit griechenland steht. griechenland(die damaligen regierungen, aktuelle) hat sich selber in die situation gebracht und nicht durch spekulanten von aussen, durch irgendwelche ominösen finanzgeschäfte

was wollen wir wetten, das europa nicht crasht? ein essen beim griechen, italiener, spanier? ich sage es crasht nicht

p.s. deine bürgerstimme liest sich wie früher der stürmer von julius streicher. alles schlecht alles böse.
aber ich glaube die deutschen haben viel von den amerikanern übernommen(panikattacken) und leider benebelt das manchmal das klare denken und den verstand zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA sind pleite. Bankrott. Wo sind wir? 12 Bio.? 14 Bio.? 16 Bio?

Der Ruf bzw. die Kreditwürdigkeit wird durch Ratingagenturen festgelegt, nicht durch die realen Umstände.


Quelle FAZ :
“Die Halbwertszeit deutscher Forderungen in der europäischen Schuldenkrise wird immer kürzer. Es ist gerade zehn Tage her, dass der Bundesfinanzminister seinen Euro-Kollegen mitgeteilt hat, Deutschland werde neuen Krediten für Griechenland nur zustimmen, wenn private Gläubiger einen “messbaren und substantiellen” Beitrag zur Finanzierung dieser Kredite leisten. Jetzt hat die Kanzlerin Schäubles Position ohne viel Federlesens geräumt.”


“Fest steht, dass die Bundesregierung es schafft, ihre Krisenpolitik immer noch ein wenig wirrer erscheinen zu lassen. Es lässt sich gar nicht mehr zählen, wie viele markige Positionen Merkel schon geräumt hat.”
Wir haben hier also eine studierte Physikerin (Merkel), die einem studierten Ökonomen (Schäuble) erklären will, dass seine Äusserungen und Vorschläge Unsinn und keiner Beachtung wert sind. Interessant, nicht?


p.s.: Es amüsiert mich, wie meine Quellen und damit ich abwechselnd in die rechtsextreme und 2 Tage später wieder in die linksextreme Ecke gestellt werden. Ihr müsst euch schon entscheiden ;)
Aber ein bissl Quellendiskreditierung gehört ja immer mit dazu... ist normal.
Auf deinen Kontext geh ich später ein, wenn Zeit ist, und bitte um dein Verständnis. Danke dir.
 
die usa sind alles andere als bankrott. sie können sich noch immer geld leihen, da die amrikanische wirtschaft das ausgleichen kann und stark genug ist. nachgeschaut wie ratingagenturen die usa bewerten? anscheinend nicht

wenn du genau lesen würdest, habe ich nicht dich in eine linke oder rechte ecke gestellt, sondern deine quelle mit, der hetzer, verglichen von julius streicher. kleiner feiner unterschied.
deine persönliche politische richtung ist mir eigentlich egal. wenn du deine quelle und den von mir gezogenen vergleich dann auf dich beziehst, ist das dein proplem, nicht meins. übrigens finde ich das toll, das einer aus deiner "Psychobande", die bürgerstimme fördert;)

mich amüsiert das wir fachfremden leuten in deutschland alle 4/5jahre unsere stimme geben, um dann festzustellen, "was machen die da eigentlich". der studierte ökonome sollte mit seinem rollstuhl, seinen ruhestand genießen und andere mutigere leute auf den posten lassen. vielleicht geht dann mal was voran in sachen steuerreform, einsparung in der finanzverwaltung etc
 
Zuletzt bearbeitet:
--> vom Thema weg Leute :bigok: <--


Wer hier welche politische Einstellung hat, kann den Griechen egal sein.
Und wie es um die USA/Schweiz steht juckt auch niemanden.
 
das interessiert sehr wohl, da der finanzmarkt immer global gesehen werden muss. und eine lokale krise im finanzsektor, hat globale auswirkung auf die finazmärkte. sprich der € ist nicht nur lokal in der EU im umlauf, sondern global.
wenn denn nicht so wäre, hätten wir auch keine finanzkriese gehabt, da ja in den USA diese Imobillienseife geplatzt ist. die folgen sehen wir u.a. auch in griechenland, wobei bei den griechen eher falsche politik, selbstbedienung und korruption den grösseren teil der staatsschulden verursacht hat, wie die imoseifenblase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?