Samsung SP HD502HJ defekt?

New member
Hallo Community,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Samsung SP HD502HJ (
Ich hatte vor kurzem einen heftigen Malware/Virenbefall und war leider gezwungen mein System komplett neu aufzusetzen. Gesagt, getan.

Nun zu meinem Problem: die HD hat normalerweise eine Speicherkapazität von 500gb. Als die Malware mein System infizierte, wurde damals meine zweite Partition (D:\ <- für Daten, auf C:\ war das Betriebssystem) einfach "gelöscht". Ich hatte keinen Zugriff mehr auf die Partition und konnte diese laut Windows (XP x86 SP3) leider nur noch formatieren. Nachdem sich aber noch mehr auf meinem System eingenistet hat, konnte ich irgendwann nicht mehr ins System selber und wurde mit Werbung zugespamt - bereits bei der Systemanmeldung. Zu retten war dort nichts mehr.
Ich habe mich dann dafür entschieden die Platte zu formatieren, da ich auch wieder den vollen Speicher der HD nutzen wollte. Ich habe also bei der Win-Installation die Partitionen gelöscht und neu eingerichtet.. allerdings musste ich mit Erstaunen feststellen, dass die Speicherkapazität auf ~350gb runtergegangen ist. Nun gut, ich habe trotzdem das System installiert und alles lief auch soweit.
Jetzt merke ich nur immer mehr, wie sehr mein System ausgebremst wird. Datenübertragungen, gerade von Partition zu Partition sind relativ langsam und auch Spiele wie StarCraft 2 ruckeln immer öfter. Ich habe einen wirklich guten Rechner, das Spiel lief vorher auch immer bei "max'd-out" Settings total flüssig.
Ich habe dann einmal einen HD-Check mit dem Tool "HD-Tune" gemacht..
hier das Ergebnis:

samsunghd502hjtest5ozz.jpg


Ich kenne mich mit Festplatten nicht aus, allerdings finde ich den Graphen und die Einbrüche sehr beunruhigend, da ich bereits etwas gegooglet habe und folgendes gefunden habe:



Der User hat genau die gleiche HD wie ich und hat ebenso das gleiche Tool zum testen der Platte genutzt.. seht euch mal seinen Graphen + Transfer rates an! :confused:


Das was mit der Platte nicht in Ordnung ist steht wohl ausser Frage, jedoch wüsste ich gerne was ich tuen kann. Ist die Platte noch zu retten? Warum ist die Kapazität runtergegangen? Könnt ihr euch das erklären, was da nicht stimmen könnte?

Ich hoffe auf Antwort,
liebe Grüße

had0r
 
Das da so viel Space einfach so verschwindet, ist, selbst wenn Dir einige Blöcke gestorben sein sollten, mal überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich halte es für ziemlich sicher, daß Die Malware, die Eigenschaften wie ein Root-Kit hatte, irgendwie eine versteckte Partition auf Deiner Platte angelegt hat.
Das Dumme an der Sache ist, daß man da mit Windows-Bordmitteln nicht heran kommt, weshalb nach dem Plattmachen und der Neuformatiereung für Windows auch nur noch ein Teil der ürsprünglichen Kapazität "zu sehen" und nutzbar ist.

Ich würde mal alle, von einem Festplattentool auffindbaren, Partitionen löschen und danach die Platte nach meinen Vorstellungen mit diesem Tool neu partitionieren.
GParted, man sollte die Version [ ] downloaden und brennen, hilft dabei zum Nulltarif.
Beim Brennen darauf achten, daß Du ein Image brennst.
Mit einer Daten-CD kann Dein Rechner nicht gebootet werden(!)

Der Einbruch der Transferraten auf so einen niedrigen Wert, ist nicht so ganz normal.
Kann aber mit sehr ungünstiger Partitionierung zusammenhängen.
Mit Glück verschwindet das, nachdem Du die Platte mal wirklich und richtig platt gemacht hast, auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Festplatte restlos löschen willst, nimmt man .
Normalerweise werden Viren und Malware durch eine Formatierung vollständig gelöscht.

Der Einbruch der Transferraten kann auch durch irgendwelche Hintergrundprogramme beeinflusst werden.

Du kannst auch die Festplatte mit checkdisk auf Fehler überprüfen und reparieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?