Samsung S8300: Nächstes 8MP Smartphone Diskussion

Postmaster

New member
Nach den großen Erfolgen der erschienen 8MP Handys ist laut DailyMobile.se bei Samsung schon das nächste Smartphone in der Mache, das bisher auch das dünnste Smartphone mit einer 8MP Kamera wäre.



Wie das Samsung i8510 innov8 soll das S8300 ein Slider sein, auch die Zifferntastatur erinnert stark an den Vorgänger. Der obere Teil des Sliders ist etwas gewagter entworfen und wirkt insgesamt attraktiver als das schlichte...

Weiterlesen: Samsung S8300: Nächstes 8MP Smartphone
 

pixelflat

Super-Moderator
Mich würden mal Vergleichsbilder interessieren (egal welches 8MP-Handy). Am besten natürlich mit dem Nokia N95 8Gb...
 

TuR0K

New member
Nuja, ich bin der Meinung, dass ein Telefon keine vollwertige Digitalkamera ersetzen kann. Da bringen auch die mehr MPX nichts, wenn man sieht, wie klein die Linse ist und welche Größe der Sensor dann haben muss..
 

pixelflat

Super-Moderator
Ja, ich bezweifle auch, dass die Bilder besser sind... nur größer.

Die winzigen Kamera-Sensoren brauchen jetzt schon wahnsinnig viel Licht, um anständige Bilder zu produzieren. Wenn man jetzt noch mehr Informationen über die selbe Fläche aufnehmen will, kann man wohl Fotos bei künstlichem Licht in Räumen ganz vergessen.
 

bolef2k

Administrator
Ja, der Meinung bin ich ehrlich gesagt auch. Die Cam kann auch 20MPX haben, das ändert nichts an der Technik bzw. den schlechten Bildern. Das Teil hat keinen echten Fokus und den Blitz sehe ich eher als Witz an :)
Ich meine, klar ist es gut, dass die daran arbeiten, aber bisher ist das nur ein mini Feature, dass ich nie nutze, auch wenn es 12 Megapixel sein werden, denn es mangelt nicht an der Auflösung. Hoffentlich können die an den echten Problemzonen arbeiten :)
 

Blubella

New member
Ich warte sowieso noch auf die Erste "richtige" Kombination aus Telefon und Kamera... Darf dann auch n bisschen größer sein, für meinen Geschmack... also etwa in der Größe ner Durchschnittlichen Digicam... und dann mit richtigem Blitz, Optischem Zoom etc. ;)
 

TuR0K

New member
Nuja, ich glaube kaum, dass es sich in die Richtung entwickelt wird, weil die Leute hohe Zahlen in einem kleinen Telefon sehen wollen. Und das ist der Fehler.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre sowas wie ein Batteriegriff bei DSLRs. Gibt doch schon GPS und WiFi Module, warum dann nicht auch Quadband und UMTS? Telefonieren würde dann mit einem Headset gehen.. Wäre die ideale Lösung für Fotografen :)
Wäre eigentlich auch platzsparend und nicht so nervig..
 

Blubella

New member
hm, kein schlechter Gedanke ... man könnte die Dinger dann ja auch ohne Kamera funktional machen, dann werden die auch für Nicht-Fotografen interessant..

Weißte, das is ne Marktlücke.. Wir lassen uns das patentieren würd ich sagen :p ..
 

bambusa

Moderator
Ich find die Dinger eigentlich recht gut, bin grade dabei das Samsung innov8 zu bestellen :)
Wie man den Fotovergleichen entnehmen kann, können (manche) 8MP-handys mit Digi-Cams für ~150€ mithalten, nur beim Zoom nicht. Für die kleinen Sensoren hat vor allem Samsung da einiges auf die Beine gestellt.
Da ja auch die erste "Digital-Spiegelreflex" rausgekommen ist, denke ich, dass die Entwicklung genau so wie gerade egben weiter geht und zwar mit positiven Resultaten.
 

Blubella

New member
Hm, ich hatte gestern ein LG Viewty in der Hand und ich finde das Teil geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.. Sieht von der einen Seite aus wie n Handy, von der anderen wie ne Kamera... Und schießt gute Fotos.. Naja man wird sehen, was die Zukunft bringt..
 

TuR0K

New member
Ja das Viewty hat mich auch als einziges Handy von der Bildqualität überzeugt! Aber von der Bedienung gefällt mir das alles gar nicht...
 

bambusa

Moderator
Wegen der Fotoqualität: Hier ist ein, wie ich finde, sehr schöner Fotovergleich der aktuellen 8MP-Handys und einer Digi-Cam.