[Sammelthread] Der große Temperatur und "Sind meine Temps OK?" Thread

New member
Hallo,
hier könnt ihr eure Temps posten und euch evt. Ratschläge zur verbesserung oder lob und kritik einholen lassen. Macht eure Angaben bitte wie folgt:

-CPU Temperatur
-VGA Temperatur
-CPU/VGA Kühler und verwendeter Lüfter
-Verbaute Gehäuselüfter
-Gehäuse

Dazu bitte ein Bild von eurem PC (Geöfnettes Case) und einen Screen.
Nur wenn ihr möglichst viele der oben genannten Angaben postet kann euch geholfen werden/ könnt ihr Vorbild für andre sein.

Ich hoffe es wird viele nützliche Tipps zur Luftstromverbesserung, CPU-Kühler/Lüfter Kaufberatung, optimierung der Kabelführung, zum effizienten anwenden von Lüftern und vielem mehr geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man seinen eigenen mit nun jetzt dem 2ten Post versehenen Thread nur "Das große Temperatur..." nennen?
Vor allem auf was bezieht sich das große :confused:?
Dein Thread ist auch dein Aushängeschild und genau danach wird man häufig beurteilt ;)...
 
Ich hoffe schließlich das es mal groß wird und der rechtsschreibfehler ist wirklich peinlich... Du köönntest ja auch mal einen Beitrag erstellen damit der Name "Das große..." irgendwann mal gerechtfertigt wird, ich kann ihn natürlich auch ändern wenn er dir nicht passt?

Ich seh grad, dass ich das wohl anscheinend doch nicht kann, daher wäre es nett wenn du bitte die kleine Peinlichkeit dort oben beseitigen würdest...
 
Wenn bei mir Everest keine vernünftigen Angaben liefert (CPU1 13°, CPU2 14°), kann ich dann auch Screens von einem anderen Programm posten welches wenigstens die richtige Temperatur auslesen kann?
 
Klar, kein Problem, ich habe bloß Everest erwähnt weil es als relativ zuverlässig gilt.

Vielen Dank schonmal für dein Interesse an dem Thread!
 
Vielleicht wäre es eine gute Idee die Temperaturen im Idle sowie in Last aufzusplitten.
Außerdem müsste die Mainboardtemperatur auch gepostet werden.
Die verwendete Wärmeleitpaste sollte auch noch dazugeschrieben werden.
Bei den Lüftern wäre auch noch wichtig zu wissen in welche Richtung sie pusten.
Ich mache mal den Anfang:

CPU Voltage: 1,425V
RAM: 2,2V

Idle Temperaturen
(Winter - Sommer)
CPU: 30° - 33°
GPU: 45° - 49°
Mainboard: 34° - 36°
RAM: 40° - 42°

Maximale Last Temperaturen:
CPU: 54°
GPU: 70°
Mainboard: 40°
RAM: 60°

Kühler:
CPU: Scythe Mugen @ Coollaboratory Liquid Pro
GPU: Stock
Mainboard: Thermalright HR-05 IFX @ Thermalright WLP

Lüfter:
Mugen: Scythe Slip Stream 120mm, 1900rpm, 187.3m³/h =>nach oben Richtung Netzteil
Front: Scythe Slip Stream 120mm, 1900rpm, 187.3m³/h => ins Gehäuse rein
Seite: Noiseblocker SX2 120mm, 1850rpm, 126m³/h => ins Gehäuse rein
Heck: Thermaltake Iflash, 120mm, 1800rpm 106 m³/h => aus Gehäuse raus

Gehäuse:
NZXT Alpha Window
Lüftersteuerung = Lüfter unhörbar:
pcmdeskpsg.png

Lüftersteuerung = Lüfter etwas hochgedreht
pcmdesk2e75.png

dsc00408r73.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von Everest & Co sind ja völlig ok, aber welche vom Pc haben wir schon in einem anderen Thread und wir wollen uns den Server ja nicht mit doppelten Bildchen voll klatschen, bitte euch also darum euch etwas zurück zu halten, Danke!

Aktuelle Bios Settings:
CPU Voltage 1,1V
Ram auf +0,20V = 2,0V
Lüftersteuerung da untervoltet mal zum Test auf Voltage.

Gehäuselüfter 2xSharkoon Silent Eagle 1000
Raumtemperatur 25°C
Gehäuse natürlich geschlossen
Paste: Arctic Silver 5

Nichts übertaktet.
CPU: 29°C
Motherboard: 40°C
GPU: 45°C



Hier einmal der Vergleich zur nicht aus dem geschlossenen hörbaren PWM Steuerung, Vcore war hier höher, RealTemp etwas zu alt und TJMax stand auf 95°C.:

 
Idle :

Winter - Sommer
CPU : 30-34° @ 1,30V V-Core @ Hyper TX mit Standart 92mm Lüfter @ Artic Silver 5 @ 25% OC
GPU : 47-55°
Motherboard : 38-43°
HDD 29-33°
Ram : 1,8V​

Volllast :

CPU : 57-58°
GPU : 70°​

Gehäuse immer geschlossen, Coolermaster Centurion 534 ( Window )​

Lüfter :​

1x 120mm Nanoxia FX2000 - 2000U/min vorn reinblaßend
1x 120mm Nanoxia FX2000 - 2000U/min hinten raussaugend
1x CPU Coolermaster Hyper TX 92mm Lüfter 1800U/min
1x Netzteil Seasonic 120mm Lüfter
1x Standart Lüfter meine GPU ( X1950XT ) maximal 5000U/Min ;)

Die 2x Nanoxia und 1x Hyper TX hängen an einer Akasa Lüftersteuerung und sind so im normalfall unhörbar. :)
 
@PC-Freak Nasty:
Der Luftkanal Richtung Netzteil bringt aber nur etwas, wenn der verbaute Lüfter langsamer dreht als der im Netzteil, sonst gibts n Stau....
Leise is er ja nicht gerade, aber dafür sind 30° bei 1.45 VCore ziemlich gut!
Diese Collaboratory Liquid Pro soll ziemlich gut sein, kannst du mir die empfehlen? Meinst du der Thermalright Northbridge Kühler ist nötig?

@Hummer13: Hast du den E8400 "Underclocked" oder hast du bloß C1 C2 oder EIST aktiviert??? Wenn ja, wieso? Du schreibst, dass nichts übertaktet ist, wieso läuft der RAM, dann auf 2.0V. Soweit ich weiß geht Corsairspeicher (nach Herstellerangaben) nur bis 2.1V.
 
Es sind 1,425V Vcore habe es oben berichtigt.
Das mit dem Luftstau ist mir relativ egal.
Die Liquid Pro kann ich wärmstens empfehlen, jedoch ist das Auftragen etwas kompliziert, da elektrisch leitend auch etwas gefährlich.
Weiß nicht ob der Thermalright nötig ist hat mir aber gut gefallen.
 
Hallo
Ich finde diesen Temperatursammelthread interessant.
Nur wäre es besser wenn wir Delta Temperaturen angeben. Also die Temperatur minus der Zimmertemperatur. Um eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben. Da ja jeder unterschiedliche Zimmertemperaturen hat.
Also würde das dann so aussehen:

Der Prozzessor hat eine Temp von 50 Grad und die Zimmertemperatur beträgt 20 Grad.
Also 50 - 20 = 30 Grad

CPU: Delta 30°

Nun braucht man auch keine Winter oder Sommerangabe machen. Da die delta Temperatur immer gleich bleibt egal wie warm das Zimmer ist.

Ich werde meine Temperaturen am Montag posten weil mein NT leider durchgebrannt:fresse: ist(hat eine OC versuch nicht überlebt).

MFG Xquad
 
Gute Idee?
Wenn jeder so wie ich das oft mache die Zimmertemperatur dabei schreibt, sollte es eigentlich aussagekräftig sein.

Der Prozzessor hat eine Temp von 50 Grad und die Zimmertemperatur beträgt 20 Grad.
Also 50 - 20 = 30 Grad

CPU: Delta 30°
Aber ok, ganz wie ihr meint, dann gebe ich mal meine Werte ein:
Der Prozzessor hat eine Temp von 29 Grad und die Zimmertemperatur beträgt 25 Grad.
Also 29 - 25 = 4 Grad
CPU: Delta 4°
War doch richtig dies mit Everest zu messen, oder?


@Hummer13: Hast du den E8400 "Underclocked" oder hast du bloß C1 C2 oder EIST aktiviert??? Wenn ja, wieso? Du schreibst, dass nichts übertaktet ist, wieso läuft der RAM, dann auf 2.0V. Soweit ich weiß geht Corsairspeicher (nach Herstellerangaben) nur bis 2.1V.
Der E8400 wird von meinem Board mit 1,225V erkannt und in der Normaleinstellung auch betrieben.
Intels Stromsparfunktion senkt dann in meinem Fall nur auf 1,12V.
Da man mit 1,225V aber schon recht ansehnlich übertakten kann, ich das derzeit aber gar nicht will, habe ich geschaut wie weit ich nach unten gehen kann. 1,09xx schien mir nicht dauerhaft stabil zu sein, daher fiel die Wahl auf 1,1V und beide Stromsparfunktionen sind dennoch aktiviert.

Der Ram läuft mit im Bios eingestellten +0,2, was dann halt etwas mehr als 2,0V bedeutet.
Corsair sagt das man mit den Timings 4-4-4-12 ca. 2,1V benötigt, erst recht bei 4x1GB.
Nun verstehe ich deine Frage nicht, immerhin liege ich doch klar darunter?!?!

All das mache ich nur aus Spaß, um zu schauen wie sparsam man einen solchen Pc betreiben kann und letztendlich um meinen Horizont im Bereich Undervolting zu erweitern...
 
Achso, dann ist das natürlich was anderes mit dem RAM. Denn mein 1066 Dominator geht bis 2.1V laut Corsair, Standardspannung ist 1.8V. Um ihn mit meinem E8400 @3,6 Ghz mit FSB 400/1600 auf 1000Mhz mit RAM-Teiler 4:5 stabil betreiben zu können, brauche ich 2.1V, bei meinem Speicher ist das der Maximalwert laut Corsair.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?