[Sammelthread] AMD/ATI HD5000 Series

New member
atilogo53ca.jpg


[Sammelthread] AMD/ATI HD5000 Series


Bilder:




Quelle:

Benchmarks:


Quelle:

Videos:


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Informationen zum Video:


PCM News:



Technische Spezifikationen
HD5870


  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen HD5850, falls verschieden von HD5870 und bekannt:


  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Mehrheit hier im Forum besitzt keine ATI Karte der 5000er Reihe.

Ich hätte auch gerne eine in meinem neunen System, momentan bin ich noch bei der HD5850 von XFX .....allerdings warte ich noch bis

anfang des Jahres bzw bis die GTX300 erscheint und werde mir dann den Preiskampf anschauen und im richtigen moment zuschlagen, weil ich momentan nicht bereit bin 600 € (HD5970)für eine Grafikkarte auszugeben.

mfg Ins4ne
 
Das nicht, aber durch die GTX300 wird wieder mal ein großer Preiskampf beginnen zwischen ATi und nVidia ..und darauf warte ich, ich habe nicht vor mir eine GTX300 zu holen :)
 
Ne sollen sie nicht.
Aber dann wird es sicherlich die Ati Preise drücken.

Gibt es mittlerweile eigentlich mal ein Datum wann die neuen nVidia Reihe rauskommt?

Felix
 
sry
o_O sollen die ernsthaft billiger sein?
wenns auch unlogisch erscheint haste vll ne quelle dazu oder hab ich vll ne news verpasst?^^
meinte das wegen:
anfang des Jahres bzw bis die GTX300 erscheint und werde mir dann den Preiskampf anschauen und im richtigen moment zuschlagen, weil ich momentan nicht bereit bin 600 € (HD5970)für eine Grafikkarte auszugeben.
;)

Gibt es mittlerweile eigentlich mal ein Datum wann die neuen nVidia Reihe rauskommt?
mich würde eher mal interessieren wann die 5850/70 karten wieder lieferbar sin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die nvidea müssen schon im selben bereich sein wenn nvidea nicht pleite gehen will. man bekommt bei ati im moment riesig power für wenig geld. wenn die nvidea nicht 10tflops schaffen, müssen sie bezahlbar sein um auf dem markt mitzuwirken
 
Sehe ich genau so, ich werde mir den Hype in ruhe ansehen wie sich wieder unzählige Fanboys die köpfe einschlagen werden wenn es um das P/L-verhältnis geht. naja ich werd mich da fein raushalten weil ich bis jetzt bei keiner Grafikkarte Fehler hatte sowohl bei ATI als auch bei Nvidia.

Aber diesmal wirds wieder eine ATI aus der 5000er Reihe weil sie optisch einfach schön zu meinem System passt
 
mir ist das aussehen egal ... bei mir zählt P/L ^^
man hört ja nur gutes über die nvidias...
leider will ich nich noch 3monate warten... deswegen wirds wohl auch ne ati^^ (hatte ja ne 5850)... jetzt wirds die 5870 :)
 
Jich glaube ich habe schon ein GTX300 model in echtgesehen binn mir aber nicht genau sicher?
hat genauso ausgesehen wie die im PCMnews abgebildete erstablichtung !
was die Preise angehen Nvidia ist immer teurer als ATI das war immer schon so und bleibt wahrscheinlich immer so ! Man bekommt heut ztage die gleiche leistung von ATI viel billiger als von Nvidia karten !
Liegt glaube ich ander der Fehlkonstruktion einer Nvidia karte die damals alle zurück geordert worden und nun muss Nvidia die karten einfachteurer machen dar die Produktions kosten einfach höher sind ?
falls ich falsch liege verbessert mich :) hab des auch nur auf einem ohr mit bekommen ! ;)
 
was die Preise angehen Nvidia ist immer teurer als ATI das war immer schon so und bleibt wahrscheinlich immer so ! Man bekommt heut ztage die gleiche leistung von ATI viel billiger als von Nvidia karten !
Liegt glaube ich ander der Fehlkonstruktion einer Nvidia karte die damals alle zurück geordert worden und nun muss Nvidia die karten einfachteurer machen dar die Produktions kosten einfach höher sind ?

Ehm hier gehts rein um ATI Karten, ich weiß ich bin kein Mod oder sonstige Authoriätsperson, dennoch möchte ich darum bitten das das hier nicht zu einem ATI-Nvidia bash ausatet.

Hier gehts rein um die neue Reihe von ATI :)

danke :)
 
Vllt kann man noch dazuschreiben was man für ein Nt empfehlen könnte zu dieser Karte. Und welche Cpu's man Verwenden sollte. Das wäre dann ein super Post um ihne bei Koplettsysteme oben anzuhaften. Finde ich da viele gerade ein neuen Pc mit einer der beiden Karerten haben will.

Dann sollte natürlich auch noch die anderen der Hd 5XXX er Reihe mit rein. Nicht das es nur bei diesen 2en bleibt.

-------------
Selber finde ich die Hd 5850 und Hd 5970 ein super Einwurf von Ati vor der Weihnachtszeit. ( diese Hat Nvidia verpasst ^^ )
Sehr viel Power zum bezahlbaren Preis.
 
Also für eine 5870 sollte ein C2Q mit ~ 4 GHz ran. Bei einer 5850 hin gegen sollte auch noch ein Phenom II @ 3,6 GHz reichen. :)

Das ist zumindest meine Erfahrung mit den Karten.

Für 2x 5870 / 5850 sollte ein i7 @ 4(,2) GHz auch noch gerade so reichen.

Hab gerade nochmal gründlicher darüber nach gedacht und kam zu dem Entschluss, das sich eine HD 58xx eigentlich erst ab einem i7 lohnt oder wenn man einen 4 GHz stabilen C2Q hat. Ich habe ja eine 5850 und einen Phenom II und ich muss immer wieder feststellen, das der Phenom II recht stark ausbremst. (Selbst @ 3,8 GHz bremst er die 5850 @ Stock aus.)

Durch den neuen Treiber (Catalyst 9.12 (Hotfix)) bringen die Karten ihre Power immer besser auf die Strecke. Besonders jetzt merke ich, das die HD 58xx eine enorme Power haben.

Meine 5850 macht bei Vantage @ Stock gute 14k (Reine Graka-) Punkte. Wenn ich mir nun ein GTX 285 Ergebnis anschaue, so merke ich, das die 5850 ihr deutlich überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein i5 mit 3,6/ 3,8Ghz getaktet sollte die HD5850 eigentlich auch noch reichlich anfeuern, oder sehe ich das falsch?
 
Ich fasse i5 & i7 meistens unter i7 zusammen.

Da der i5 deutlich mehr Power als ein Phenom II hat, sollte der auch passen. :)

Wobei ich mittlerweile mitbekommen habe wie viel Power ein i5 @ 4 GHz hat, würde ich sagen, das das Optimum, bei diesem Takt, eine 5870 wäre. :)

Wie gesagt, für 2x 5850 oder gar 2x 5870 braucht es einen Hoch gezüchteten i7. ;)
 
mein i5 läuft auf 3.5ghz... habe nun meine 5850 verkauft um mit ne 5870 zu holen... den unterschied sollte ich doch deutlich merken oder?
ich denk mal nich dass mein i5 ne 5870 ausbremst
 
Merken wirst du es meiner Meinung nach erst, wenn mehr DX11 Spiele raus sind die auch ordentlich Leistung fordern.
 
Tya ich hoffe mal das nVidia ihre Karten bald rausbringt, denn im März habe ich auch vor mir einen neuen PC zu gönnen (Konfirmation oO), und wenn nVidia bis dahin ihre Karten released hat kosten die ATI vllt noch so um die 200-250€ hoffe ich zumindest
 
Ich habe ebenfalls eine HD5000, genauer gesagt eine HD5770. Die Karte ist ATI wirklich gut gelungen, was mich auch noch Anfang diesen Jahres dazu bringen wird, dass ich mir eine zweite davon in den Rechner stecke. Die Leistung einer reicht momentan dicke aus, auch Dirt 2 läuft perfekt @ DX11, Max. und 4xAA. Die AKrte ist übertaktet und mein Prozessor ist eine Q6600 @ 3,67 GHz.
 
Ich hatte schon drei ATI-Karten im CF und hatte keinerlei Microruckler. Seit dem 9.8 (DD und CCC) ist der µRuckler-Bug schon fast behoben, zudem tritt dieses Ruckeln erst bei unter 35 FPS auf, was man mit einem solchen Gespann fast auschließen kann. Die Keistung von zwei HD5770 ist ja höher als die einer HD5850 und fast so gut wie die einer HD5870. Dazu dann die Verfügbarkeit und der Preis :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?