Reicht RAM zum übertakten?

New member
Hallo,

bin immer noch dabei meinen neuen pc zusammen zu stellen...

intel e6300
gigabyte GA 965P DS3
powercolor radeon x1800GTO

RAM: da wollte ich mal fragen ob dieses model zum übertackten des prozessors reicht:
1024MB G.Skill DDR2-667 CL5 Retail bei www.mindfactory.de
(sry hab den link irgendwie gerade nich so richtig kopiert bekommen)

wenn dieser RAM nicht reicht muss ich wohl wieder an der graka sparen...

na ja...bin dankbar für jeden rat

Pain QT
 
Du meinst sicherlich den für 75€? Ich würde die Corsair XM2 CL4 675 empfehlen. Damit hast mehr potenzial, aber 800er Speicher wäre angebrachter zum OCen.

Willst du richtig übertakten, oder nur vorsichtig?

Wenn du übertakten möchtes empfehle ich dir den E4300. Der hat einen höheren Multipikator. Und verbraucht ein tick weinger Strom, ist somit vielleicht 1-2°C kühler.

Sehr gutes Board hast du dir schonmal ausgewählt.

Die Grafikkarte ist ein bisschen schwach. Was sollst du für sie bezahlen?

Wie hoch ist dein Budget?
 
hi,

also ich habe eigentlich keinerlei erfahrung mit übertackten...also erst einmal vorsichtig

ich habe 520 euro zur verfügung, also wenn du mit mit diesem budget was besseres empfehlen könntest dann mach das^^

netzteil (550 Watt) hab ich schon und ein gehäuse auch
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

280 € dann für prozzi un mobo...wenn ich das oben aufgeführete board nehm und den e4300

das heisst noch ca. 240 euro für RAM und graka
ich hoffe mal das reicht
na ja wirst du mir warscheinlich sagen können^^
 
Du Pain,
mal eben etwas nebenbei, wenn du dich wirklich mit dem Thema Übertakten beschäftigen willst, dann lerne es zumindest erst mal richtig zu schreiben.:D
Takten kommt von Takt und nicht von tackern!;)

@rable, wundert mich das du noch gar keinen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben hast.;)

Ansonsten hilft ein wenig einlesen enorm, ist ja nicht so schwierig und wenn dir dann klar ist wie weit du in etwa bei Erfolg gehen willst, ja dann fällt eine Ram-Beratung viel leichter.

Die Rampreise sind aktuell gefallen und wenn sollte man jetzt zuschlagen, viel tiefer werden sie nicht sinken bis sie wieder steigen.

Mindfactory ist kein schlechter Laden, aber zum Speicherkauf denkbar ungeeignet!
Dieser hier würde seinen Zweck erfüllen und später holst du dir einfach einen zweiten dazu.

Die ersten 4 Onlineshops sind ja alle zumindest laut Bewertung nicht schlecht, aber so bleiben wenigstens 150 EURO für eine Grafikkarte.
Für ca. 142 EURO bekommst du bei K&M (2ter Laden) schon eine X1900 GT und die ist einem Oldie wie die X1800 GTO vorzuziehen und eine Ecke schneller.
Siehe Test:
 
Naja, ich glaube immer noch an wunder :rolleyes:

Ich sehe gerade bei der Konfiguration, dass du vielleicht noch, sagen wir 60€, mehr ausgeben müsstes. Dann hättes du Corsair speicher zwar nur 667 CL4 aber das wird reichen für den E4300 :)
Und die Grafikkarte wäre dann ein X1950Pro... hört sich doch viel besser an, oder?

Uhh, Kollege.. *hehehe*
Schon so früh aus den Federn? Man, man, man. Das kann ich nur vorbildlich nennen
Im gegensatz zu mir. :)


*Kleines UPDATE: Welchen Kühler hast du eigentlich vor zu kaufen, bzw. hast du schon?
 
ok..danke schon mal für die tipps

hier das netzteil:


das ...550 Watt ATX-Netzteil "Ultra-Silent" 14cm-Lüfter...
(keine ahnung warum der link jetzt nich geht)

mach das denn wiklich so einen unterschied? ich dachte 550 Watt sind 550 Watt...na ja man lernt ja noch

das mit den 60 € wär ja nich schlecht nur das geld hab ich nicht und es würde einige zeit brauchen um das geld aufzutreiben...deswegen würde ich das angebot von hummer lieber nehmen
 
Es war ja nur ein Option die dir offen stand. Was du daraus machst ist letztlich immer dein entscheidung.

Und eine X1900GT ist ja nun keine schlecht Karte. Also viel spaß :)
 
ok danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

oh sry...das mit dem kühler hab ich überlesen...

reicht nich der boxed kühler oder muss etwas besseres her?...wenn ja was?
 
Ja, dass ist ein muss, der boxed Kühler reicht auf keinen Fall.

Ratsam wäre ein Scythe Mine oder Infinity, preislich liegen bei so bei ca. 30€, der Infinity kostet ein, zwei €uro mehr. Hat dafür aber bessere Referenzen.



Überigens ein sehr guter Shop. Habe neulich erst wieder dort neue Komponenten bestellt. Einwandfrei.. sehr gute Preise. Aber die Verpackung sind recht auswendig, dafür aber bekommt der eine eins von mir :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?