Regionen wechsel

Templater645

New member
8( Kann mir jemand verraten wie ich eine DVD, die im europäischen Format (Region2) aufgenommen wurde, in das amerikanische Format (Region 1)auf eine neue DVD aufnehmen kann? Ist das überhaupt möglich?
Danke für Eure Tipps... 8(
 

Abwesend

New member
Das geht schon, nur muss dazu meines Wissens nach der Kopierschutz umgangen werden was wiederum Illegal wäre. Deshalb wirst du hier komm Infos bekommen. Ausser es weiß jemand eine Möglichkeit es ohne umgehung das Schutztes zu umgehen!
 

Freaky

New member
Also..

Der Unterschied zwischen R2 und R1 ist an sich nicht soo groß:

NTSC (R1): 29,97fps / 720x480
PAL(R2): 25fps / 720 × 576

Wie man daraus erkennen kann, ist die Framerate anders. Um eine R2 DVD in eine R1 DVD zu konvertieren musst du dementsprechend das Bild konvertieren - ergo 25->29,97.

Desweiteren die Auflösung von 720x480 auf 720x576.

Dies kannst du mit Freeware Software wie bsw. TMPGEnc.

Allerdings musst du dabei beachten, dass du auch die Audio (die auf 25fps eingestellt ist) auf 29,97 konvertieren musst. Dabei helfen dir Programme wie BeSweet.

Das ganze dann mit einem DVD-Authoring-Tool (Doom9- DVD Authoring) entsprechend zusammenstellen und voilá - Die DVD ist von R2 auf R1 konvertiert.

Klingt alles ganz einfach, kann aber auch ziemlich kompliziert sein :D!
Ich weiß es nicht, ob es noch größere Unterschiede zwischen R1 und R2 gibt, aber im Grunde sind die Framerate und der Bildaspekt das größte Manko.

Es gibt bestimmt auch Programme, die dir die ganzen Schritte ausführen, allerdings rate ich davon ab, da diese meistens sehr viel Geld kosten und einen relativ hohen Qualitätsverlust mit sich bringen.

Was mich allerdings wundert - Warum willst du eine R2-DVD in eine R1-DVD umwandeln?

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen =)

So long,
Freaky
 

Templater645

New member
Regionen wechseln

Ich versuche einen Film, den es nur in der Schweiz gibt, zu kopieren damit ich ihn, bei meinen nächsten Ferien in den USA, einem Freund zeigen kann.
 

Bitnik

New member
Re: Regionen wechseln

Templater645 hat gesagt.:
Ich versuche einen Film, den es nur in der Schweiz gibt, zu kopieren damit ich ihn, bei meinen nächsten Ferien in den USA, einem Freund zeigen kann.
Mein Tipp:

Spar dir die ganze arbeit und nehm die DVD mit zu ihm. Er wird sicher einen Rechner haben Oder evtl hast du ein Laptop dann könnt ihr ihn Darauf schauen. Ansonsten empfehle ich mal den VLC (Video Lan Client) Oder eine andere DVD-player Software. Diese bringen alle Formate und ländercodes mit.

Greetz BitNik