Rechner hängt sich komplett auf

New member
Hallo Leute, wie der Titel schon sagt hängt sich mein Rechner des Öfteren auf. Dies geschieht beim Hochfahren, vor allem beim spielen von leistungslastigen Spielen, aber seit kurzen auch beim spielen eines Flashgames im Firefox :eek:

Das sieht dann so aus, dass sich der Bildschirm komplett einfriert, der Sound der letzten halben Sekunde dauerhaft abgespielt wird und nichts mehr auf irgendwelche Eingaben reagiert (Maus lässt sich nicht bewegen, nichts).

Ich habe meinen Rechner seit einem Dreivierteljahr, das beschriebene Problem trat erstmals vor drei/vier Monaten auf (sehr selten, ich hielt es für ein Vista-Problem, rebooten half), allerdings hat sich die frequentierung dieses Fehlers im letzten Monat deutlich erhöht, sodass ich ein Hardwareproblem nicht ausschließen kann. Der Fehler tritt scheinbar zufällig auf, manchmal wie gesagt bereits beim Hochfahren, manchmal erst nach mehreren Stunden durchgängigen Spielens. Kurz bevor der Fehler auftritt ist nichts auffällig, die Grafik hat keine Pixelfehler, alle Lüfter surren normal, weder Festplatte noch CD-Laufwerke sind lauter als gewöhnlich. Einzig auffällig scheint mir, dass der Fehler meistens mit einer Festplattenaktivität zusammenhängt (man hört das Ding ja, wenn es arbeitet); allerdings führt nicht jede Festplattenaktivität zum Absturz.

Für die weitere Diskussion erstmal ein paar Daten:
MB: MSI P45 Neo2-fr
Core: Intel Q9550 (Quad Core @2,8GHz)
RAM: 8 GB @800MHz in dual-channel mode (sagt nichts^^)
Graphic: NVidia GForce 9800GT 512mb
Sound: X-Fi Fatality Titanium Professional
HardDrive: 500GB Western Digital SATA: WD5001ABYS
OS: Vista x64 Home Premium
Mouse: Saitek Cyborg Mouse
Keyboard: Raptor K2
PSU: Toughpower QFan 500W W0151
Sonstiges: 1*CD/DVD-RW Brenner, 1*CD/DVD Leser, 1*(intern)USB-Multifunktionsgerät Floppy+CardReader, 1*Saitek ST90 (Joystic)

Bei mir ist nichts übertaktet, alles auf AUTO und wird auch richtig erkannt.
Ich habe bereits den RAM mim Memtest86 getestet: kein Fehler, ich habe die Festplatte mit einem Tool von WD getestet: kein Fehler. Die Temperatur meiner Grafikkarte liegt im Idle bei 30-35, beim Spielen geht sie manchmal auf 50 hoch; der Prozessor sagt auch duchgängig 40-50, also nichts weswegen ich mir Sorgen machen müsste (oder?!!).
Die Soundkarte ist erst vor Kurzen dazugekommen, der Fehler trat auch ohne die Soundkarte auf.
Mein RAM sind zwei 4GB-Kits a 2GB, ich habe auch schon probiert eines der Kits rauszunehmen, ohne Erfolg, selbst mit nur einem Riegel schmiert er mir ab.
Laut den diversen Rechnern für Stromverbrauch ist meine PSU zwar recht knapp, aber immerhin ÜBER der Maximallast (um geschätzte 20W).

Ich habe auch schon einige Sachen umgesteckt, alle Kabel (visuell) überprüft, nichts gefunden. Mir gehen die Ideen aus :fuchtel:

Hüülfääää!
 
Hmm hört sich nach einem Windows Fehler an.
Sicher mal deine Daten und setz Windows neu auf.
Oder besorg dir Linux(kann man kostenlos laden) und instalier das neben Windows . Wenn es funzt kann man Hardware Fehler ausschließen.

Kommst du in den abgesicherten Modus?
 
Hmm hört sich nach einem Windows Fehler an.
Sicher mal deine Daten und setz Windows neu auf.
Oder besorg dir Linux(kann man kostenlos laden) und instalier das neben Windows . Wenn es funzt kann man Hardware Fehler ausschließen.

Kommst du in den abgesicherten Modus?

Achso, Tschuldigung, hab ich nicht erwähnt: Ich habe Windows schon mehrfach neu draufgespielt (momentan habe ich kaum was auf meiner Platte).
Müsste Windows nicht eigentlich den Fehler durch einen Bluescreen anzeigen? Wie gesagt, der Rechner hängt sich komplett auf, ohne Meldung ohne gar nichts.

Was genau macht so ein "abgesicherter Modus" eigentlich? Wo kriege ich den eingestellt (außer jetzt den Stromschalter betätigen und beim nächsten Hochfahren den "abgesicherter Modus" wählen)

Und welches Linux ist für mich das Beste?


Danke schonmal. Wenn du noch irgendwelche Infos brauchst, frag einfach...ich tue alles, um meinen Rechner bis heute Abend wieder kampfbereit zu kriegen.^^
 
Also lad dir einfach Opensuse runter und instalier es da kann man das auswählen was man haben mag. Ich empfhele dir Gnome ist am simpelsten.

Abgesicherter Modus schaltet alle Anwendungen aus die Windows zum "laufen" nicht brauch aus. Ich weiß gerade nicht wie man in den abgesicherten ohne Stromstecker ziehn reinkommt o.0
Wenn es mir wieder einfällt sag ich es dir xD
Ahja hast du zufällig noch ne zweite Platte?
 
Eine zweite Platte habe ich nicht in diesem Rechner...vielleicht kann ich meinen Vater fragen, ob er heute noch an seinen Rechner muss :D

Notfalls kann ich mir eine zweite Platte besorgen...obwohl ich jetzt nicht weiß, welchen Anschluss die Platte meines Vaters braucht (sollte aber alles auf meinem Mobo zu finden sein). Aber ich denke, dass diese Platte über IDE geht. Dem muss man hinzufügen dass die Platte meines Vaters nicht grade leer ist...
 
ja lass es bevor du die datein von deinem Vater zerfetzt^^.

also versuch das jetzt mal.
Das laden über torrent geht einigermasen schnell. d.h 5 std.
Keine angst da Suse eine freie software ist ist das laden über torrents legal ;).

Alternativ kannst du ja mal im gesuche teil fragen ob dir jemand eine CD für 2 € zukommen lassen kann. würde es gerne machen aber derzeit ist bei mir kein Brenner mehr vorhanden =(
 
Das ist jetzt eine neue Frage:

HWMonitor.jpg


Das ist ein kurzes Foto aus einer Sekunde HWMonitor im Idle.
Es geht mir unter "Voltages" um die Zeilen "12V" und "5V". Wie unschwer zu erkennen ist, sind die 12V recht niedrig (nur 9?!, also 75%), und die 5V relativ hoch (5,8 = 116%).
Jetzt kenne ich mich was Spannungen angeht doch nicht soo aus...ist das noch in den Toleranzbereichen?
Ändern sich die Spannungen, wenn ich spielen würde? (Habs noch nie getestet). Also dass sich die Spannungen der Last angleichen?
Ich will das jetzt nicht ausprobieren, da ich grade Linux sauge und keinen Crash hervorrufen will^^

Was die anderen Werte angeht muss ich nochmal schauen, was die Hersteller als Richtwerte angegeben haben. Wie gesagt, ich habe bis jetzt von allen Spannungen die Finger gelassen.

Ist meine PSU Schrott?
 
wenn deine cpu nicht voll ausgelastet wird schaltet der sich runter in den strom spar modus ;)

Bei meinem ex e6600 lief eig. mit stolzen 2,4mhz aber wenn ich nur cpu-s anschaute und nix mit auslastung war zeigte er mit 1,6mhz an ^^
irgendwo muss man doch geld spraen neh?^^
 
Könnte auch evtl sein, dass ein Fehler im L2 Cache (genauer gesagt im Translation Lookaside Buffer) vom Prozi vorliegt.....Kann zu einem Komplettstillstand des Systemes führen...
Lad dir mal Prime95 runter, und lass das mal ein paar Stunden laufen.
Wenn es keine Fehlermeldung gibt, passt alles mit deinem Prozi;)
 
Einen Fehler des Prozessors schließe ich jetzt einfach mal aus. Seit vier Stunden läuft Prime95, bisher keine Fehler. Das ganze ist zwar eine heiße Angelegenheit, die Temperatur in den Kernen schwankt im heißesten zwischen 75 und 80, im kälstesten zwischen 65 und 68, aber laut Intel ist das für einen Q9550 noch vertretbar, da er bis zu 95° problemlos aushält (mal abgesehen davon, dass mein Prozessor sonst nicht vier Stunden lang auf 100% läuft^^)
Ich lass das Prime jetzt noch ein bisschen laufen. Schaltet sich das irgendwann von selbst ab? Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass da jetzt noch Fehler kommen. Am Takt hatte ich sowieso nichts verändert.

Der Linux-Test kommt nach Prime95. Ich hab mir das jetzt mal gesogen und auf DVD gebrannt.

Eine andere Frage:
Gibt es ein Tool, ähnlich Prime95, das meine Grafikkarte testet?
Die Temperatur meine Graka ist zwar stabil beim Spielen und auch definitiv innerhalb der Toleranzen, aber kann es trotzdem sein dass die Graka irgendwas falsch berechnet? Mir ist nämlich gestern Abend der Rechner abgestürzt, als ich in PAINT ein Bild bearbeitet habe (erstaunlicherweise mit Bildfehler, im Fenster von PAINT kaum ein Pixel an der richtigen Stelle. Die Stellen, die von PAINT nicht verdeckt wurden, waren alle normal). Ich konnte wie im oben beschriebenen Fehler nichts mehr machen.
Es war übrigens definitiv keine Überhitzung der GRAKA, ich hatte noch kurz vor dem Absturz auf die Temperatur gesehen, 36° im Idle, dann habe ich PAINT geöffnet, wollte im gerade geöffneten Bild was zum Ausschneiden markieren und tot war er.
 
Ati Tool---Damit kann man overlocken ATI und Nivda und da kan man Grafiktest machen ;)

das ist son lustiger pinker wuschel xD
 
Beim Grafiktest dreht sich son toller Wuschel mit vielen weichzumachenden Haaren...und er dreht und dreht, und nach einer Stunde hatte ich genug davon^^
Frames waren stabil, Temperatur ging zwar ordentlich hoch, aber 55-60 sind auf jeden Fall noch akzeptabel.

Bei der Installation von Linux ist mir das Dingen zweimal abgeschmiert, ob es jetzt an der Installation lag oder an meinem bekannten Fehler weiß ich nicht, aber ich gehe mal vom Schlimmsten aus.

wenn deine cpu nicht voll ausgelastet wird schaltet der sich runter in den strom spar modus ;)

Wie sicher bist du dir in diesem Punkt?
Ich habe die Spannung beim Spielen beobachtet (Halbe Stunde ungefähr), die hat sich kaum verändert, und plötzlich war mir der Rechner halt abgestürzt, da konnte ich leider nicht mehr draufsehen^^
Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass diese Spannung von Systemstart zu Systemstart unterschiedlich ist. Mal nur auf 8,89, mal auf 10,30. Auf jeden Fall schwankt die nicht sonderlich solange der Rechner an ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bins nochmal.
Wegen der Spannungen habe ich nochmal nachgelesen (überall wo es was zu lesen gibt^^), und bin auf die weit verbreitete Meinung gestoßen, dass schon 11V deutlich zu wenig sind.
Dann habe ich mir die Spezifikationen meines Netzteils durchgelesen, in denen steht, dass das NT +-3% der Spannungen liefert. Also sind 9V bei 12V definitiv zu niedrig und in keinster Weise zu rechtfertigen. Genau genommen sollte mein Rechner jetzt gar nicht mehr laufen können :eek:
Geschweige denn Booten, da das BIOS einen Systemstart mit zu wenig "Saft" verhindert. :hmm:

Ich also beim Systemneustart im BIOS nachgesehen, da stehen für 12V 12,141 drin. Schlussfolgerung: Messfehler von HardwareMonitor. Lösung: neues Tool. "SpeedFan" hörte sich gut an, gleich mal raufgezogen, und...exakt die Selben Werte wie der HardwareMonitor :wtf:
Dann habe ich mal versucht, so schnell wie möglich nach dem Systemstart sowohl den HWM als auch SpeedFan anzuschalten. Und tatsächlich, kurz nach dem Start von Windows hatte ich sage und schreibe 11,2V da drauf, welche sich aber in wenigen Sekunden wieder auf die bemängelten 9,3V einpendelten. :confused:


Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:
1.) Das ist wirklich ein Feature, dass sich die Spannung runterfährt, und ich habe nur zu alte Posts gelesen (klar, waren alles recht alte Posts, viele Neue habe ich dazu nicht gefunden). Wenn dem so ist, bringt mir bitte einen Beweis, damit ich den Fehler in Ruhe woanders suchen kann.

2.) Sofern ihr 1) ausschließt, kann der Sensor, von dem die Tools die Daten erhalten, defekt sein oder wird falsch interpretiert. Für diesen Fall bräuchte ich eine kurze Anleitung, wo ich die beiden Köpfe des Multimeters ansetzen muss, ohne mich selbst oder meinen Rechner in Gefahr zu bringen.

3.) Wenn der selbe Sensor sowohl vom BIOS als auch von den Tools gleichermaßen benutzt wird und 1) auszuschließen ist, ist mein Netzteil schrottreif und ich gefährde meinen PC, indem ich stundenlang im Internet surfe und PC-Foren lese. Für diesen Fall habe ich den Fehler gefunden, und gleichzeitig eigentlich noch die preisgünstigste Lösung für all meine Rechnerabstürze (ein NT kostet weniger als ne GRAKA oder gar ein MOBO).


1, 2 oder 3?
Ich bitte um Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein Netzteil mag dich nicht.Das ist einer der vielen Gründe warum markennetzteile bevorzugt werden...
Kannste mal ein gescheites Marken-NT testen?
 
..bzw. was hast du überhaupt für ein Netzteil?

Edit: Ich Blindschleiche :fresse:
steht ja alles im ersten Post...
cu
Phenom II
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein Netzteil mag dich nicht.Das ist einer der vielen Gründe warum markennetzteile bevorzugt werden...
Kannste mal ein gescheites Marken-NT testen?

Ich halte Thermaltake für eine etablierte Marke.
Für alle, denen mein erster Post zu unübersichtlich ist: Wir reden über ein Thermaltake Toughpower QFan 500W W0151.
Sobald ich jemanden in meinem Umfeld gefunden habe, der ein funktionierendes Netzteil von mind. 500W hat und es mir für ein paar Stunden leiht, werde ich es auf jeden Fall testen^^

Wie gesagt...im Moment würde mir auch eine Anleitung helfen, wo man die 12V-Spannung messen kann, ohne jemanden zu gefährden.


BTW: Danke für eure Hilfe! An alle, die hier schon geantwortet haben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?