Rechner aufrüsten

Happa

New member
Moin moin. ;)
Will meinen Rechner eventuell demnächst mal etwas aufrüsten. Man sollte anmerken, dass es zum Budget eines Schülers passen sollte. Möchte vorallem neuere Games (Gothic 3, Oblivion usw.) und bald erscheinende Spiele (z.B. Hellgate: London) auch mit etwas besserer Performance bzw. Grafik spielen dürfen.

CPU: AMD Athlon 64 3200+ (Winchester)
CPU-Kühler: Zalman 7000B-CU
Netzteil: Be QUiet! Color-Line 450 Watt Titanium S1.3
Mainboard: Gigabyte K8NF-9
Grafikkarte: PowerColor X800 XL ViVo 256 MB (also ATI Radeon)
RAM: 1 GB MDT PC3200
Laufwerk: LG GSA-H10N
Festplatte: Samsung SP2004C
Soundkarte: Creative Soundblaster 2 ZS

So nun seit ihr dran: Wo könnte ich noch Hardware durch bessere ersetzen? Sollte man den 3200er durch eine X2-CPU ersetzen oder doch lieber die Grafikkarte?:confused:
Schon mal vielen Dank. ;)
 

CompiWare13

New member
Passen denn die von dir genannten Spiele zum Budget eines Schülers? :D

Gerade Gothic 3 sollte man schon 2GB Ram spendieren, alles andere macht nicht wirklich Laune und ähnelt eher einer Ruckelorgie.

2x1024 machen am meisten Sinn, wenn du einen Riegel 1024 von den MDT hast, nimm einen zweiten, gleichen hinzu. Ansonsten kaufe lieber zwei neue, bevor du anfängst zu mischen.

Ein DualCore würde natürlich helfen, würde aber dann wenigstens zu einem X2 4200er raten, dürfte nur schwer zum gescheiten Preis zu kriegen sein.

Ein Upgrade auf einen weiteren Single Core würde natürlich auch etwas bringen, viele empfehlen den 3700er aufgrund seines 1024 MB Cache, aber die zu merken ist schon schwierig.
Wen du eine höhere Taktfrequenz+Cacheerhöhung haben willst, dann nimm diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a130269.html
Nur Takterhöhung:
http://geizhals.at/deutschland/a159858.html

Als attraktive Preis-Leistungsgraka eine X1950 Pro:
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
http://geizhals.at/deutschland/a222654.html
http://geizhals.at/deutschland/a222910.html

Mal von den Vorschlägen abgesehen macht das ganze nur wenig Sinn, du solltest schon eine konkrete Preisvorstellung haben.
 

Happa

New member
Gothic 3 läuft auf 1024x768 und Grafikeinstellungen, die etwas höher als Mittel sind, schon relativ ruckelfrei, aber manchmal taucht dann doch der eine oder andere Ruckler auf.
Habe beim RAM zwei 512er Riegel drinne, welche 2GB Kits bzw. 1 GB-Riegel sind den gerade zu empfehlen? Brauchen nicht gerade die Mega-OC-Dinger sein, sollten ihren Dienst ordentlich erfüllen. ;) Also nicht gerade 200€ für einen 1GB-Riegel. ;)

Kommt mir die X1950 Pro nur so günstig vor oder ist sie wirklich? Vorallem die PowerColor sagt mir extrem zu, netter Kühler sag ich nur. :)