Ram Kompatibel machen ?!

irrwischt

New member
Hallo Community.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2x Corsair 4 GB Ram Riegel CMV8GX3M2A1600C11 1600 MHZ.
& 2 x 4 GB Corsair Ram Riegel CMZ8GX3M2A1600C9 1600 MHZ.

Das Problem was ich habe, scheinbar hat mein Computer die CMZ8GX3M2A1600C9 auf 1333 MHZ runtergetacktet.
Da ich von 8 GB auf 16 GB Ram aufrüsten wollte ist mein Problem, dass wenn ich die CMZ8GX3M2A1600C9 auf 1600 MHZ zurück hochtakte.
Diese scheinbar rum zicken.
beide laufen auf 1.5 V
VTT Voltage ist bei den CMZ8GX3M2A1600C9 aber auf 1.2 V.
Und bei den anderen auf 1.05 V.
Leider bin ich im übertakten nicht sehr erfahren und weiss nicht ob und wie ich diese Werte ändern kann.
Ich vermute mal es liegt an dieser differenz bei VTT Voltage, warum mein Computer nicht mal ins Bios schafft.

Vorweg, Ram-Slot müssten in Ordnung sein.
Kein Staub. Steckten auch richtig drin.

Weitere Komponenten:
I5 2500K Nicht übertaktet.
GTX 1070 8GB Nicht übertaktet.
Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3
 

bisy

Moderator
lass es so wie es ist.

Die RAM Riegel Kits haben unterschiedliche Timings, das eine Kit nutzt 11-11-11-30 und das andere 9-9-9-24.
Da das unterschiedliche Riegel sind, müssen die sich halt angleichen von daher ist es bei dir jetzt so eingestellt.

Du merkst eh keinen wirklichen Unterschied bei Intel Systemen ob das nun 1333Mhz oder 1600Mhz sind, den unterschied sieht man höchstens in Benchmarks.

Ansonsten müsstest du halt RAM Riegel mit den gleichen Timings verbauen, damit alles wirklich gut funktioniert
 
X
Keine passende Antwort gefunden?