Raid 0!!!

New member
Guten morgen und hallo :D,

mich würden ja brennend euer Erfahrungen mit dem Raid 0 (auch alle anderen Arten) interessieren. Eure Erfolge und Misserfolge.

Nicht nur der CPU (u Mobo..RAM... etc) sollte genug performance mitbringen, nein, es gehört einfach mehr dazu. Und die Festplatten sind mit die Wichtigen bestandteile unserer "Lieblinge" :rulez:

Leider, habe ich selber noch kein Raid zu standegebracht. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit dazu. Aber das wird sich bald ändern ^^

So, irgendwie fällt mir nichts weiter dazu ein.
Also bitte postet fleißig euer Erfahrungen. Ich wäre euch sehr verbunden ;)

MfG
 
Meine Erfahrung: Es ist sinnlos - zumindest für Spiele etc.
Es bringt dort nur wenige Prozent an zusätzlicher Geschwindigkeit. (teilweise wirds sogar langsamer)

Schau dir nur eines meiner Festplattenreviews an.
Hier mal ein Auszug aus dem entsprechendem Benchmark:
Seagate-Cheetah-15K-PCMark05-Application-Loading.jpg


Wie du siehst bringt ein Raid0 bei allen SATA-Festplatten bei den Ladezeiten garnichts. D.h. nur sehr wenig und im Fall der 7200.10 wird die Performance sogar geringer. Nur bei den SCSI-Teilen, die im Einzelbetrieb schon unschlagbar schnell sind, wird im Raid0 noch mehr Speed herausgeholt.

Wenn du mehr Festplattenleistung zum Gamen willst, (schnellere Ladezeiten) dann geht da nichts über eine schnelle Festplatte. -> Raptor = 10.000rpm
Das ist schneller als jedes 7200er Raid0 mitbeliebig vielen Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hatte selbst mal raid0, du merkst das schon wennud sachen rüberkopierst und so ( was ich viel mache ) und imho geht das laden von programmen auch flüssiger. jedoch gehört in ein raid 0 system immer eine weitere storage festplatte um wichtige daten zu sichern..
 
Naja, deine Festplattenreviews kann ich erstmal sagen, das es bei über 70GB kaum noch sinnmacht (das hat mir mein Bruder so gesagt, gelernter IT, und er liebt raid, vorallem bei seinem server mit ca. 20 platten *g*)
Also ein richtiges Performance raid sollte nicht die 70-80GB (einer Festplatte) überschreiten. Und die HDD's sollten auch einen großen Cache haben. Und es kommt ja darauf an wieviel sich die HDD bei der spiegellung nimmt. 5-6GB sollte sie schon nehmen. Kann man das Überhaupt Verwalten?

PS. Ich habe eine Raptor :) Ja, die ist schon ganz flink. Ich werden mir demnächst deswegen noch ein schmuckstück davon holen *g* Und sie natürlich im Raid 0 laufen lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte selbst mal raid0, du merkst das schon wennud sachen rüberkopierst und so ( was ich viel mache ) und imho geht das laden von programmen auch flüssiger. jedoch gehört in ein raid 0 system immer eine weitere storage festplatte um wichtige daten zu sichern..


Beim Kopieren ist ein Raid0 klar schneller...
Raid0 = viel MB/s, aber keine besserre Zugriffszeit

Zum Kopieren zählt natürlich nur der Datendurchsatz.

Aber Ladezeiten von irgendwelchen Programmen, Spielen und Windows ist zum größten Teil von der Zugriffszeit abhängig und diese wird durch ein Raid0 bestenfalls nicht verschlechtert.

Von daher....
Und zum "flüssiger anfühlen"... ein bischen der psychologische Effekt spielt hier auch eine Rolle. Wenn man meint, es ist doppelt so schnell, dann glaubt man das auch gerne. ;)
Gerade "flüssig" kann beim Raid0 nicht so der Fall sein.
Eine Schnelle Reaktionszeit macht die Zugriffszeit aus und nicht die Transferrate.
Es gibt natürlich auch ein paar wenige Spiele oder Programme, die durch ein Raid0 wirklich schneller werden, aber das sind nur Ausnahmen.
 
ich kann es dir nicht sagen, hab ja geschrieben dass ich das gefühl hatte dass alles ein wenig flüssiger mit raid 0 läuft, ob es zutrifft ka ^^
 
Oh ja, wenn die Spieler erstmal ihr Gefühle bekommen ist schluss mit lustig.
Ich glaube nicht das ein raid 0 sich zum negativen auswirkt. Außer man hat riesiges Volumen beider Festplatten. Je nach dem. Also ein Freund von mir, der vermisst sein raid richtig. Der kann gar nicht mehr ohne. Kann sein das es an den IDE-Platten liegt ^^
Ich hoffe ich werde bald dazu kommen 2 Raptoren in mein "Häuschen" zu bekommen *g* Dann geht sie ab die Lutziiiiii
 
raid 0

hi hab mal ne frage
mein kollege möchte mit 2 80 gp platten einen raid 0 machen hat ein maderboard von asus crossfire braucht er um einen raid 0 zu erstellen einen eigenen controller oder ist der am moderboard integriert weil ja auf der moderboard cd die treiber für raid vorhanden sind und er einen raid 2 für externe festplatten hat.er hat versucht mit dem raid treiber den er auf eine diskette kopiert hat bevor er xp installiert den treiber zu installieren funkioniert genauso wenig wie wenn xp installiert ist weil man dann keinen raidcontroller ausser den von der cd ist raidsata5 findet .vielleicht kann mir von euch mal wer helfen.
danke
 
Im BIOS muss der SATA-Controller vorher erst auf RAID umgestellt werden.

Dann muss man logischerweise im RAID-BIOS den Verbund erst mal erstellen.
 
raid 0

danke für die schnelle antwort
da raid 0 für mich neuland ist und die beschreibungen sehr dürftig wäre es super wenn jemand mal ne intelliegente beschreibung hätte die auch ich bzw. mein kollege vesteht das moderboard heisst asus a8r32nvp crossfire
und da wäre interresant ob ich separat einen raidcontroller brauche oder ob der auf diesem moderboard integriert ist.
 
Da ist natürlich einer im Mainboard integriert!
Und wie man das erstellt, sollte eigentlich im Handbuch ersichtlich sein.

Eine allgemeine Anleitung dürfte dir da auch nicht viel helfen, da das von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ist.
 
Im BIOS muss der SATA-Controller vorher erst auf RAID umgestellt werden.

Dann muss man logischerweise im RAID-BIOS den Verbund erst mal erstellen.

Moin Semmel!

Da du dich mit dem Einrichten eines RAID-0 Verbunds gut auszukennen scheint habe ich eine kleine Frage an dich!:D

Ich benutze als Systemfestplatte eine Raptor und bin dabei (versuche es halt) zwei WD3200YS - müssten es sein - im RAID0 zu konfigurieren. Auf meinem Board nen Gigabyte habe ich die Raptor im SATAII-Port0 angeschlossen, die beiden großen Platten in die SATAII-Ports2+3 gesteckt...

Im BIOS habe ich daraufhin die RAID-Funktionen der entsprechenden Ports aktiviert und im RAID-Konfigurationsdingen aus den zei Platten ein Array gemacht. Unter Windows (XP) habe ich dann für den RAID-Controller die Treiber installiert.

Jetzt besteht folgendes Problem...
Im BIOS wird meine Raptor als solche auch erkennbar angezeigt, das Array wird aber nicht so richtig erkannt. Unter Windows sind im Gerätemanager 3 Dinger mit Fragezeichen aufgeführt:
- Ein unbekanntes Gerät (ein Blick in die Eigenschaften zeigt etwas von PCI-Bus und was mit RAID)
- Die Platten mit ihren normalen Bezeichnungen einzeln
Unter der DAtenträgerverwaltung ist überhaupt nichts zu sehen!

Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen!

Allerbeste Grüße,
BillyDasWiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt besteht folgendes Problem...
Im BIOS wird meine Raptor als solche auch erkennbar angezeigt, das Array wird aber nicht so richtig erkannt. Unter Windows sind im Gerätemanager 3 Dinger mit Fragezeichen aufgeführt:
- Ein unbekanntes Gerät (ein Blick in die Eigenschaften zeigt etwas von PCI-Bus und was mit RAID)
- Die Platten mit ihren normalen Bezeichnungen einzeln
Unter der DAtenträgerverwaltung ist überhaupt nichts zu sehen!

Also, ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen, aber wenn der RAID-Controller als unbekanntes Gerät drin steht, dann hast du den RAID-Treiber nicht erfolgreich installiert.

Außerdem dürften die im Raid-Verbund befindlichen Festplatten NICHT mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.
Ein Raid-Verbund wird nämlich als EIN logisches Laufwerk behandelt.

Daher glaube ich, dass du das schon was falsch gemacht hast, wo du den Raid-Verbund erstellt hast.
Hat es im Raid-BIOS wirklich beide Festplatten richtig angezeigt und hast beide zusammgengefügt und eine Stripe Size auswählen können?

Und.... bist du sicher, dass du die richtigen SATA-Ports im BIOS auf RAID umgestellt hast?

Es kann nämlich sein, dass die Numerierungen vertauscht sind von Mainboard und BIOS.

Ahja, und die als Raid eingestellten Festplatten DÜRFEN auch garnicht mehr im BIOS angezeigt werden! Das wäre schon richtig so....
 
Supergeil!!! Es funzt!!!

Hatte auf der Gigabyteseite nicht alle Treiber heruntergeldaden, weil ich dachte, dass eine Sorte nur ne alte Version ist!:fresse:

Besten Dank!
Billythewiesel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?