Q9650 Probleme

New member
Hi!
Hab heut meinen neuen Prozessor bekommen und eingebaut.Nun wollt ich den Q9650 übertakten doch wenn ich den FSB im Bios erhöhe dann stürzt mein Rechner am und fährt net mehr hoch.Musste dann die Mainvboard Batterie entnehmen damit es wieder ging.Hab das MSI P7N Diamond Mainboard.Könnt ihr mir vieleicht helfen ? Würd die CPU gern auf 4 GHZ takten.
 
Klar hab ich nicht nur den FSB erhöht.Hab mir auch vorher den "How to overlock guide " angeschaut und alles so gemacht wies da steht.Doch selbst wenn ich den FSB nur um 5 erhöhe stürzt rechner ab.
 
Ich nehme an, du hast 4 RAM Dimms verbaut. Wenn du den FSB erhöhst und änderst den Speicherteiler nicht runter, taktest Du den Ram mit hoch. Das wird bei Deinem Board zu Abstutz führt. Der 780I Chip fährt mit 4 Dimms einegtlich nur 800er RAM takt. Versuch mal mit 2 Dimms oder den RAM Takt manuell auf 800 stellen, und erst nach dem CPU übertakten wieder in die 1066 Einstellungen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2 x 2GB Speicher.Doch ich finde im Bios keine Option wo man den Teiler einstellen könnte.
Hier mal 2 Bilder von meinen jetzigen Einstellungen.



 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem ersten Foto sieht man, dass die RAMS auf 800 MHZ laufen. Das ist für Deine OC VErsiuche auch OK. Schau mal ob Sie 2,1 V Spannung bekommen (Im Menü) Voltages oder so.
 
Stell mal manuell auf die vom Hersteller spezifizierte Spannung.
Bei mir ist "Auto" immer 1.8V, der RAM ist aber mit 2.1V angegeben...

Allgemein: Wenn du mit dem FSB nicht mehr höher kommst, solltest du die Spannung der Northbridge _etwas_ erhöhen. Allerdings sollte das nicht schon bei einer kleinen Anhebung nötig sein...
 
Also setzte den Ram mal auf 2,.1V (wie oben richtig gesagt)
Und die Spannung der NB (SPP) auf 1,3V und dann probier es nochmal und sag ob Du höher kommst.
 
Ok das hat auch nicht funktioniert.Hab NB auf 1,3 und Ram auf 2,1 gestellt dann den FSB um 100 erhöht.Pc fuhr net hoch und Bildschirm blieb schwarz.
 
Habs probiert geht auch net find dat echt voll komisch.Bei meinem alten Mobo konnt ich den so hoch stellen wie ichs wollte.
 
Ne mit einem Dimm hab ichs noch net probiert.Mach ich vieleicht gleich mal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok habs mal mit einem Dimm probiert.Selbe Problem tritt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm finds echt schade.Will mir jetzt auch net extra ein neues Mobo kaufen nur um die CPU zu übertakten.Dann muss ich die CPU wohl auf dem Standart Takt lassen, was mir leider nicht sehr leicht fällt da ich sie gern übertaktet hätte :( .Trotzdem danke für eure Mühen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?