Programmierung eines 2D-Spieles

New member
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit dem Programieren eines 3D-Spieles.

Nun zu meinen Fragen:

Welches Programm empfiehlt ihr mir? Im momment benutze ich Microsoft Visual++ und Blitz Basic? Welches ist besser? Und reicht mir ein Programm oder brauche ich dafür mehrere!

Könnt ihr mir ein Tutorial zeigen am besten ein Video wo alles erklärt wird.
Ich habe zunächst an ein kleines Spiel gedacht!

Ich bin bereit dafür mich mehr als 3 Jahre mit diesem Thema zu beschäftigen

Bitte um schnelle und gute Antworten
 
Ich kann dir XNA ans herz legen. Ist ziemlich einfach und kann 2D und 3D. Es gibt auch schon viel fertiges mit source. Außerdem kann man seine spiele später auf der xbox360 testen, und wenn es gut ist darauf vermarkten.



Edit:
Und noch 2 sachen von mir(aus meinen anfängen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal bezeichnet man C++ und Blitzbasic nicht als Programme, das sind Programmiersprachen.
Du brauchst nur eine Programmiersprache um ein Spiel zu entwickeln.

Zum zweiten:

Ein Video Tutorial vermittelt dir keine Grundkenntnisse der Programmierung , daher wirst du so auch nicht lernen wie man selbstständig ein Spiel programmiert.
Ich empfehle dir, egal wofür du dich entscheidest, ein Buch zukaufen.

Als Anfänger rate Ich zu Purebasic 4, da gibt es bei Amazon auch direkt die IDE "Pure Basic 4 - Game Developer"
Damit lernst du eine solide Programmiersprache mit denen sich super lernen lässt, die Ergebnisse können sich zudem sehen lassen.

Wenn es schwieriger und Professionell sein soll dann empfehle Ich dir c++ und folgende Bücher:

- C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista
- 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ von David Scherfgen

Die Bücher bauen aufeinander auf, wenn du alles verstehst bist du in der Lage sowohl 2D als auch 3D Spiele zu programmieren.
Im Zweiten Buch programmiert man Zwei Spiele, darunter auch ein 3D Weltraum Shooter.

Ich warne dich vor dem hohen Frustfaktor, würde mich nicht wundern wenn du nach 3 Tagen keine Lust mehr hast.
Mathematik Kenntnisse aus der Oberstufe sind ein Muss in der 3D Programmierung, sofern du nicht nach dem Baukasten Prinzip programmieren willst.



Viel Glück.

Ich kann dir XNA ans herz legen. Ist ziemlich einfach und kann 2D und 3D.

XNA ist eine Programmierschnittstelle für Windows daher leider nicht Plattform unabhängig.
Für Jemanden sich mit der Materie richtig auseinander setzen will gänzlich ungeeignet, auch wenn es vielleicht Einfach sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
XNA ist weit plattform unabhängiger als C++ + DX9. Da kannst du nur windows bedienen. In XNA ist das Windows + XBox360 + Zune(nur 2d).

Ohne Buch wird das alles aber wirklich sehr schwierig. für den anfang kannst du dir ja ein open book durchlesen. zB

Allerdings kannst du dann immer noch kein spiel programmieren. Dazu hätte ich noch eine seite mit tutorials, die aber wohl von hackern attackiert wurde(ff schlägt alarm und die seite ist vom netz)
 
Also erstmal kann man mit Direct X und C++ auch Spiele für die Xbox programmieren, fast alle Spiele für Xbox werden mit C++ und Direct X entwickelt, oder glaubst du Spiele wie Farcry2, Halo usw. oder Xbox Portierungen wie Risen entstehen mit XNA ?

Generell ist XNA ist nicht Plattformunabhängig (da hast du nur den Vorteil das du nichts mehr groß portieren musst, da Xbox und Zune auch von Microsoft ist).
Das ergibt sich schon alleine daraus das du mit C++ auf jedem Endgerät programmieren kannst, mit C# allerdings nur auf Windows Systeme.

Es ist zwar richtig das du mit der Direct X Libary nur auf Windows entwickeln kannst, dafür kannst du aber mit dem erlernten ohne Probleme andere Libarys ( wie zb. OpenGL ) hinzuziehen und so auf jedem Endgerät und Betriebssystem Spiele programmieren.

Mit XNA hast diese Möglichkeit nicht, die Möglichkeiten mit C++ sind Einfach deutlich höher da Er sich hier eine Fundamentale Grundlage schafft.

Mit C++ bin Ich nicht auf Windows angewiesen und kann auf jedem Endgerät entwickeln ohne dabei eine neue Programmiersprache zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?