Programm zum Umwandeln von Bildern ?

richy

New member
Hi ihr,

also ihr kennt doch bestimmt auch folgendes Problem:

ihr hab ein Bild im .bmp-Format und wollt es schnell in ein .jpg umwandeln, doch dazu muss man immer erst des Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und als ein .jpg speichern.

nun meine Frage:

gibt es Programme, die sich in das Kontextmenü im Explorer integrieren, sodass man mit einem Klick jedes Bild in ein bestimmtes Format umwandeln kann ?

MfG richy
 

Compiler

Administrator
Versuch es mit Fireworks oder PhotoShop.

Dort in Export-Vorschau kannst du die Formate auswählen, in die du speichern kannst.

Trial kannst du von Macromedia Fireworks bei www.macromedia.com runterladen. Kanns tdu 30 tage lang testen ;)

MfG
Compiler
 

Bitnik

New member
Nein Im webrowser geht das leider nicht aber ich habe ein Tolles programm mit dem du Tausden bilder aufeinmal umbennen, vergrößern, verkleinern und in andere formate ändern.

Irfanview Download

Hier must du dann einfach unter datei und Batchkonvertierung schauen. Ist eigentlich Intuitiv bedinbar.

Greetz BitNik
 

bolef2k

Administrator
Hoi,

der aller shcnellste eind einfachste Weg befindet sich intern im System. Nennt sich Paint *g* Das geht rucki zucki und ist nur einige Klicks entfernt. Wer jedoch professionelle Einstellungen erwartet ist mit Photoshop und Fireworks. So mach ich das =)
Da kann man die Verluste, Komprimierung und anderes einstellen.

Grüße,
Bolef2k
 

nRg

New member
ja irfanview ist meiner meinung nach auch die beste lösung.
besonders wie compiler sagt wenn man viele bilder auf einma verkleiner will oder sonstiges.

aber trotzdem nutzte ich zum verkleinern einzelner bilder immer noch photoshop, weil meiner meinung nach die größe(kb) stark runtergeht und qualität des bildes trotzdem sehr gut bleibt.
 

richy

New member
hi!

also irfanview habe ich jetzt mal ausprobiert, für viele Bilder auf einmal is es sicher gut, nur gehts mir darum, schnell ein oder zwei Bilder umzuwandeln und dafür so wenig Klicks wie möglich zu brauchen. den Weg dabei über ein Bildbearbeitungsprogramm und das übliche "speichern als.." möchte ich durch eine Option im Kontextmenü ersetzen. gibts da gar nichts?

MfG richy