probleme mit pciE !

fleX_88

New member
hey jungs...
hab mir ne gainward 7900gs 512mb karte mit pciE geholt hab nurn kleines problem sie läuft nicht^^
also zu meinem problem läuft am anfang vom strat des pc und wir auch erkannt, nur sobald es windows beginnt zu laden kommt ein fehler und es komtm kein bild mehr?
an was kann des liegen? jumper setzen wenn ja welchen? in der gebrauchsanweisung vom board steht nix drin.
hab ein ASRock 939Dual SATA2

hat da jemand ne lösung für mich was amn da machen kann?
bin echt am ende mit meinem wissen.
gruß marco


 

fleX_88

New member
ja klaro hab mir auch extra ein neues netzteil geholt mit 500W das ist ausreichend.
also des ist ein 6 pin stecker sprich Y kabel mit 2 4pin anschlüssen gehen über in nen 6 pin für die graka...
 

CompiWare13

New member
ja klaro hab mir auch extra ein neues netzteil geholt mit 500W das ist ausreichend.
also des ist ein 6 pin stecker sprich Y kabel mit 2 4pin anschlüssen gehen über in nen 6 pin für die graka...
Ok, zum Dual Sata mal hier schauen, bin nun einfach zu müde, aber habe es im Pc vom Sohnemann selbst verbaut und auch ein weiters eine zeitlang im eigenen Pc, die Jungs lieben das Board. Denke der zweite Thread ist recht interessnt
http://www.pc-treiber.net/board_12_pc-treiber.html
 

fleX_88

New member
mhh ja dank dir sehr, kann aber mit deinem link net so wirklich was anfangen sry
wenn wieder fit bist würdest für mich da mal was passendes finden?
bin echt schon am verzweifeln :(
 

CompiWare13

New member
Morgen, bin wieder fit,:D
ich denke ich war einer der ersten die mit dem Board hantiert haben, oft verflucht, aber nach einigen Anläufen war ich ziemlich begeistert!

Eigentlich ist es meist so das man das Board gekauft hat um seine alte AGP-Karte erst mal zu behalten. Beim späteren Umstieg auf PCIe kann es zu Problemen kommen.
Um eine vorherige AGP Karte zu nutzen bedarf es in den meisten Fällen einen speziellen und zusätzlichen AGP-Treiber.
Dieser Treiber sollte beim Wechsel auf PCIe am besten über die Systemsteuerung/Software entfernt werden.
Dann musst du am besten auch ins Bios, eigentlich erkennt dies einen Kartenwechsel automatisch, beim Asrock ist dies aber nicht immer so.
Also im Bios von AGP auf PCIe umstellen
und
AGP Deep Fifo wenn aktiviert, deaktivieren.

Eine weitere Fehlerquelle könnte ein veraltetes Bios sein, die sind leider auch nicht ohne, aktuell ist das 2.30, unter How to update gibt es eine recht gelungene englische Flashanleitung.
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=939Dual-SATA2#bios

Bei einer Neuinstallation kann das Asrock bei falschem Treiberaufbau recht zickig reagieren, daher hier ein ausgezeichneter Treiberguide mit entsprechenden Downloadlinks:
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=58

Hier natürlich eine Bestätigung meiner Worte:
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=1656

und hier kannst du dich mal speziell auf die Suche begeben, sind ja einige Seiten:
http://www.pc-treiber.net/board.php?boardid=12&daysprune=100&sortfield=lastposttime&sortorder=DESC&page=1