Problem nach Einbau Arctic Cooler Twin Turbo

ferguson_75

New member
Hallo zusammen...

Ich habe folgendes Problem:

Auf meiner Club 3D 4870 1GB musste der Standardlüfter runter, da er mir zu laut war. Entsprechend habe ich mir den Kühler
Arctic Cooler Twin Turbo bestellt und eingebaut. Eigentlich ohne irgdenwelche Probleme ... bis dahin !

Nach dem Systemstart kam die Frage ob Bios die Defaulteinstellungen übernehmen soll (komisch, ist ja die gleiche Grafikkarte !?)
- > ja eingegeben und weiter ... Der grüne Widows-Vista-Balken läuft ein paar mal durch und dann wird der Bildschirm schwarz !
Das wars dann wohl ...

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Das zweite Vista auf der gleichen HDD gestartet -> gleiches Problem
- Alte Backup via Ghost eingespielt -> gleiches Problem
- Systemreparatur mit Vista-CD -> Abbruch
- Vista neu installiert -> da er was nicht schreiben oder lesen konnte

Foglende Fragen:

- Klar ... Wo liegt das Problem ?!!! ;-)
- Ist die Graka defekt nach dem Umbau, obwohl im Bios, Ghost (Dos-Ebene), abgesicherter Modus und bei der Windows-Installation
keinerlei Grafikfehler angezeigt werden ?
- Habe die BIOS-Einstellungen überprfüft und mir ist keine Fehlerquelle aufgefallen.

Danke für Eure Hilfe .... und einen schönen Tag
Ferguson
 

Zafi

New member
1. War da vielleicht Wärmeleitpaste dabei, mit der du etwas großzügig umgegangen bist und dabei auch etwas über die Kontakte oder dergleichen verteilt hast?

2. Möglicherweise hat dir der Speicher auf der Grafikkarte was übel genommen. Denn im DOS-Modus wird praktisch kein Speicher verwendet. Bei grafischen Darstellungen dagegen schon. Wenn also die grafische Darstellung nicht funktioniert...

3. Was ist mit der Wärme-Entwicklung. Überhitzt vielleicht die Grafikkarte, weil der Kühler nicht richtig drauf sitzt?

4. Die Frage nach Default-Einstellungen dürfte eigentlich nur kommen, wenn du deinen Rechner - oder irgendwas an ihm - übertaktet hast und die Übertaktung gescheitert ist. Das Board realisiert es und stellt beim nächsten Boot-Vorgang das BIOS zurück, um damit die Übertaktung rückgängig zu machen. Daher würde ich dem Ereignis keine große Bedeutung beimessen. Womöglich hast du das Netzteil nicht abgeschaltet, als die die Karte ein und ausgebaut hast.

5. Setz noch mal den alten GPU-Kühler drauf und schau mal, was da geht.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?