Problem mit Mainboard?

New member
Hallo,

Hallo,
ich hab nun auch ein Prob mit meinem PC.
Vorgestern komm ich heim und mein pc war aus, obwohl er hätte an sein sollen. ICh hab mit keine weiteren Gedanken gemacht und habe ihn wieder gestartet und bin essen gegangen.
Ich komm wieder zurück und mein pc ist noch an, jedoch war der Moni aus und der CPU lüfter drehte sich ned mehr. Paar Seks später ging er dann durch den CPU schutz ganz aus bis ganz aus angekommen? Und nun kann ich ihn erst garnicht mehr starten. Denn meisten, wenn ich ihn starte, leuchten nur die Lampen, LEDs usw, aber alles was mit dem MB zutun hat, funktioniert nicht. Jedoch startet er noch manchmal, wenn auch selten. Dann kommt er aber maximal bis zu 'DDR DUAL TECHNOLOGIE', dort bleibt er dann hängen und geht aus! Habe schon beide RAM-Module einzeln getestet, gleiches schaubild.

System:
2400+ xp
2 x 256 mb ram ddr
200+80 hdd
350 Watt nt
leadtek k7ncr18d pro

Noxier
 
Hi,

also wie es gerade klingt, ist es deine CPU, überhitzung, wie du sagst CPU schutz setzte ein.
Guck die einmal genau an was da los ist! Was für enen CPU Kühler hast du?
Wie lange ist er schon drauf?
Nach einer Zeit trockneck Wärmeleitpaste aus, und wenn eine cpu net richig gekühlt wird dann geht er auch einfach aus. Ich würde sagen du hast Glück, dass der Rechner ausging, sonst müssteste eine neue CPU kaufen.
Also liefer einmal Infos über die Kühung und starte rechner nochmal(wenns geht) und geh ins BIOS(ENTF drücken beim Hochfahren) und guck einmal auf die CPU Temperatur.
Wenn wir die Infos haben, dann kwerden wir das Prob besser einkreisen können.

Gruss, Bolef2k
 
Ich hab den CPU und den Lüfter ca. 1 1/2 Jahre. Der Luftkühler ist ein Arctic Silent Pro.

Aber: Wenn die CPU überhitzt wäre, würde mindestens jedesmal der CPU-Lüfter mit anlaufn, das tut er jedoch nicht.
Alle Geräte, die im PC mit dem MB zusammen hängen, laufn nicht an.
Nur die Kathoden usw leuchetn.
Aber wenn er mal anfängt hochzufahren, komme ich nichtmal ins BIOS, da er vorher die RAMs checkt und er dort bei 'DDR DUAL ...' hängen bleibt...
 
Also wenn ich das richtig verstehe läuft der cpukühler garnicht an,oder?Auch nicht wenn de pc bootet?Wenn nein dann würd ich mal einfach einen gehäuselüfter oder sonst einen an den 3pin anschluss für den cpu kühler drannstecken.Wenn der dann läuft is warscheinlich der lüfter vom cpu kühler putt.
Achja die arctic dinger sind ziemlicher müll,hatte mal den arctcic cooling coppersilent 2 und einen athlon xp2500+ und der is ständig abgeschmiert.
Also wenn der lüfter eh kaputt ist würde ich den kühler gegen einen anderen austauschen
 
nene, der lüfter is ned kaputt ...
die idee hatte ich zuerst auch, deshalb habe ich an den CPU-mb-anschluss nen gehäuselüfter geklemmt, und den cpulüfter an nen normalen molex.
CPU-lüfter läuft, jedoch nicht der gehäuselüfter, der am mb anschluss hängt.

>> zu wenig strom vom mb, oder?
 
ür mich ist das ganz kalr die CPU zu heiss.
1. wenn der echner angeht und dann auf einma alles ausgeht AUSSER LEDS und lichtern, dann ist es ganz kalr CPU SHUTDOWN CAUSED BY SECURITY.
Also min Tipp, Kühler ab, neue Wärmleitpaste drauf, und den CPU Kühler mal checken. Hatte das selbe Ereignis beim overclocken, wenn Teperaturgrenze überschritten wird, danns agt Bios:"oh, CPU zu heiss, alles aus" aber lichter bleiben an!
Also da du keine WaKü hast kann es eigenlich daran liegen, meiner Erfahrung nach. Hatte so einige Systeme und Probleme.

Gruss, Bolef2k
 
Meine cpu war auch mal im eimer und der pc ist gestartet und alles lief nur der moni blieb schwarz.Ich denke auch das des ein hitze problem war.
Und bei deinem prob stimme ich bolef2k zu.Hofe mal für dich das deine cpu nicht das zeitliche gesegnet hatt :D
 
hmm

hmm.. es ist sehr seltsam.
eben lief mein pc ca. ne stunde im leerlauf mit ner CPU-Temp vona 39°.
Jedoch ging er danach wieder aus. Also Lampen usw blieben an, jedoch war CPUlüfter, grakalüfter aus. Paar seks später ist er wieder gestartet ohne das ich etwas gemacht habe ..
 
Wie wäre das mit der Northbridge oder so ??


Hmmmm, ich hab ansonsten kA .. vielelicht liefert dein Netzteil zu wenig Power bzw. hat nen Wackelkontakt und schickt nichts mehr?



Compiler
 
Ein PIN vom Atx Stecker am MB (der, zu dem das gelbe Kabel geht) ist durchgeschmorrt. Ka wie so etwas passieren kann.
PC läuft wieder, hoffe, dass das auch so bleibt ;D

danke für eure hilfen
 
Compiler schrieb:
....vielelicht liefert dein Netzteil zu wenig Power bzw. hat nen Wackelkontakt und schickt nichts mehr?


:D


Na gut, hast du neues Kabel gehabt?

Nun hoffen wir, dass ncihts beschädigt wurde und du weiterhin fehlerfrei am PC arbeiten kannst.



Compiler
 
Ne, ich habs mit dem NT von meiner schwester getestet, pc läuft wieder einwandfrei.
Mit meinem NT gibts noch paar probs, deshalb muss ich mir wahrscheinlich en neues NT kaufn!
 

Ist schon witzig. Ich google mein Problem und finde diese Seite. Wo das gleiche Problem mit genau dem gleichem Mainboard und Netzteil (350W) beschrieben ist. Ich lese also hier und sehe "Pin durchgeschmorrt". Siehe da genau das gleiche bei mir (unten links der Pin). Danke!

Werde ein anderes Netzteil ausprobieren und hoffe dass alle Geräte noch heile sind.​
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jo mit dem anderen Netzteil scheint es tatsächlich zu funzen.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?