Porcupine Tree/Blackfield usw.

New member
Moinsen!

Gibts hier jemanden unter den PC Junkies der wie ich auf die Prog Rock Götter
Porcupine Tree steht?

Wenn ja dann schreibt doch mal wie lange Ihr die Band schon hört, und wie Ihr zu denen gekommen seit.
 
Ich kenn die zwar, aber für sind "sie" keine götter, da das projekt als fake enststande ist, und mir auch sonst nichts bietet.

Dir ist hoffentlich klar das deine Götter nur n witz waren und die "bandmitglieder" nur live eine rolle spielen?
 
Ich kenn die zwar, aber für sind "sie" keine götter, da das projekt als fake enststande ist, und mir auch sonst nichts bietet.

Dir ist hoffentlich klar das deine Götter nur n witz waren und die "bandmitglieder" nur live eine rolle spielen?

"Waren"! Damit ist eigentlich alles gesagt! Und nach mittlerweile 12 Veröffentlichungen (zählt man die neue noch nicht erschienen Scheibe, und die Live Alben mit) ist der "Witz" ein fester (und nicht Unwesentlicher) Bestandteil der ProgRock Szene.

Und
Steven Wilson: Vocals, Gitarre, Keyboards, Programming und Produktion
Colin Edwin: Bass
Gavin Harrison: Drums und Percussion
Richard Barbieri: Keyboards und Synthesizers

spielen mit Sicherheit nicht nur Live eine Rolle sondern fungieren als feste Band...und das seit geraumer Zeit!
Einzig und allein der Gitarrist ist kein festes Mitglied sondern ist nur Live dabei um die Band zu unterstützen.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen...vielleicht sollte man sich erst ein bissl mit dem Thema beschäftigen bevor man eine Antwort postet.;)
 
Ich hab miuch genug damit beschäftigt um zu wissen, dass Steve Wilson 99,9% aller lyrics schreibt, das reicht mir soweit um feststellen zu können, das die "anderen" nur Deko sind.

noch n zusatz, ich find nicht das die Götter sind, Götter des Prog sind wohl in die Vergangenheit geschaut, Supertramp,Genesis,Alan Parson Projec,t und neuerzeitige Radiohead, Smashing Pumpkins sowie die alten Soundgarden sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... :confused:

Weil der Frontmann 99,9% die Lyrics schreibt heisst es das
die anderen Musiker nur Beiwerk sind.

Hm...na das sollte ich mal den Jungs meiner Bands sagen.
In der ich übrigens auch zu 99,9 % die Lyrics schreibe...was ja als Sänger nicht wirklich ungewöhnlich ist.

Und einen Ausnahme Drummer wie Gavin Harrison als "Deko" zu bezeichnen grenzt für mich schon an völliges Unverständniss was Musik betrifft.

Sorry aber da komm ich nicht mit.
 
Dann erzähl es deiner "Band" mal, dass sie nur Beiwerk sind. Schreibt jeder eurer Musiker seine Partitions elber? Dann erkenn ich ihne als Bestandteil einer Band an, aber soweit dieses nicht der Fall ist, kann der motherfuckin Gitarrist meientwegen Peter Frampton oder Jimi Hendrix sein, er ist in dem Fall nur Beiwerk.
 
Wir schreiben unsere Songs (Partitions :rolleyes:) gemeinsam. So wie es auch die Mitglieder von Porcupine Tree tun. Von den ersten beiden Alben mal abgesehen.
Und das bei dem einen Song der z.B. Gitarrist den Hauptanteil geschrieben hat und bei dem anderen z.B. der Basser macht es den Rest der Band nicht zum Beiwerk!

Nimmt man "Bands" wie Nine Inch Nails...da schreibt Trent Reznor die Songs komplett allein. Da ist die "Band" nur für die Tour da. Aber auch kein Beiwerk sondern notwendig für die Umsetzung! Oder ein David Bowie...oder ein Peter Gabriel usw.usf.!
Sollen die sich auf die Bühne stellen mit nem Dat und nem Mikro...vielleicht noch ein bissl Lightshow???

Mich würde mal interessieren wo Du deine Arroganz hernimmst?!

Bist du Musiker?Hast Du eine Band?
Hast Du jemals erlebt was für ein Gefühl es ist wenn ein Song entsteht an dem 4 oder mehr Musiker mitwirken?

Ich beschäftige mich seit ich 7 bin mit Musik, praktisch sowie theoretisch.
Ich will mich damit nicht auf irgendeinen Sockel stellen, sondern nur verdeutlichen das ich weiss wovon ich rede.
Und da bin ich mir bei Dir nicht so sicher!
 
Okay, dann will ich dir mal meine, von dir so betitelte, Arroganz näher bringen.

Wenn du sagst, dass ihr die Songs zusammen schreibt, seit ihr in meinen Augen eine Band als ganzes.

Es gibt zwei arten von Gruppen die zusammen musizieren, und diese betitel ich jetzt einfach mal als Band und als Mastermind + Musiker. Die meistens Bands passen ins zweitere Schema. Soweit die Begriffsgrundlage.

Nun zu meinen persönlichen Kriterien. Meiner Meinung nach ist Musik durch und durch eine Ausdrucksweise, da in jedem guten Text das persönliche Bewusstsein eine große Rolle spielt. Ich sag bewusst gute Texte, jetzt braucht mir also keiner mit Ärzte o.ä an zukommen. Aus diesem Grund befinde ich zB The Cure Mastermind Robert Smith als den Kern von The Cure, wobei die anderen in dne meisten Fällen seine ergüsse an dne Instrumenten weidergeben, was für mich davon spricht, das Robert Smith The Cure ist, egal mit welchen und wie guten Musikern er zusammenarbeitet. So ähnlich sieht das für mich auf den ältern Porcupine Sachen aus, wobei ich mitbekommen habe, das es mittlerweile viel gemeisnchaftlicher Abläuft bei der AlbenPlanung und Durchführung.
Da ich nicht sagen kann ob die Musiker ihre Parts selbst einspielen, oder die Noten schon bekommen, ist es für mich kein wirkliches Gesamtwerk. Ein anderes Beispiel ist Dream Theater's Drummer Mike Portnoy. Für mich ist er nur nötiges Beiwerk um das Enprodukt zu erreichen, auch wenn ihm siene Parts selbst überlassen sind. Trotzdem ist er einer der Weltbesten Drummer, was er auch in massenhaften Live-Soli's bewiesen hat. Aber andem Punkt wo er Lyrics begleitet, deren sein persönliches empfinden nichts mitgegeben hat, ist er für mich kein kernpunkt der Musik, die sie spielen, und smoit : Beiwerk.

Das Wort beiwerk klingt etwas abwertend, ist aber nicht so gemeint. Bands die auf dem Beiwerk Prinzip aufbauen erkennt man an vielen ungebundenen LineUp wechseln, oder dadurch das interviews mit den Worten "Hier bei usn im Studio sitzt Robert Smith, Steve Wilson, Zack de la Rocha, Mastermind von.... Und genau diese Personen "machen" in 99,9% die Musik, und nicht die begleitenden Musiker.

Hoffe ich hab mich nicht so stark verwurstelt.


btw. Mit Partition meinte ich nicht den Song, sondern die Instrumentallinie
 
Okay...damit kann ich einigermaßen Konform gehen!

Deine Beschreibung stimmt in den meisten Punkten mit meiner Ansicht überein! Dann kommt noch hinzu das wir anscheinend einen ähnlichen Musikgeschmack haben...was mich zudem auch noch ein wenig milder stimmt :D (das war jetzt ein Scherz).

Was Mike Portnoy betrifft.
Er ist ein fantastischer Drummer...keine Frage...mir aber zu einseitig!
Nichtsdestotrotz ist er an den Enstehungsprozess der Songs bei Dream Theater beteiligt. Zumindest war es bei den letzten beiden Alben der Fall!
Ich gehe jetzt davon aus was im Bootleg steht.

Sicherlich ist es so das Steven Wilson den Löwenanteil an den Songs hat.
Aber trotz alledem wären die Songs nur halbfertig ohne das Zutun der Band.
Daher hat das Wort "Beiwerk" für mich einen so negativen Klang. (auch wenn Du es nicht abwertend meinst)

Einigen wir uns doch einfach darauf das wir beide das Wort "Band" ein wenig anders Defenieren um letztendlich doch das gleiche zu meinen.

Ach ja...Du hast bei den ProgRock Größen eine ganz entscheidende vergessen!
Nämlich Pink Floyd! ;)
Das nur mal so am Rande als kleine Stichellei.

MfG
 
Sowas nennt man dann mal wohl gekonntes aneinander vorbeireden ;)

Einigen wir uns doch einfach darauf das wir beide das Wort "Band" ein wenig anders Defenieren um letztendlich doch das gleiche zu meinen.

nichts dagegen, passt gut ;)

Pink Floyd hab ich bewusst nich erwähnt, die sind für ne Genreüberlaufende Ausnahme ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?