PII 965BE richtig übertakten?

New member
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meinen Phenom II 965 zu übertakten. Also im Standardtakt läuft er auf 3,4GHz und mit einem vCore von 1.4 Volt.
Idle eine Temperatur von 34°C und Last maximal 51°C...

Ich hab den Multi schon auf 19x laufen lassen und hatte somit einen Takt von 3,8GHz. Dabei hab ich auch den vCore auf 1.42-1.48 erhöht.
Temperaturen blieben eigentlich immer zwischen 50 und 55°C unter Last... Auch in Games lief der Prozessor stabil und ohne Frameeinbrüche.

Allerdings wenn ich prime95 laufen ließ, bekam ich mit einem vCore von 1.4125 bzw. 1.4725 einen Bluescreen. Ich hab noch nicht versucht den vCore auf 1.5 zu stellen. Weiß auch gar nicht ob das so gesund ist für die CPU?
Allerdings, lief er, wie geschrieben, in Games auch über längere Zeit stabil.

Von den Temperaturen ist das schon okay oder nicht? Ich meine, solange CoreTemp nicht 62°C anzeigt ist ja alles im grünen Berreich.

Ich dachte, dass mit der CPU die 3,8GHz locker drin sind. mit dem vCore von 1.4725 lief der auch 3 Stunden prime stable (2 mal prime gestartet und den Prozessorkernen zugewiesen)... und dann kam ein Bluescreen. Auf 1.5V zu stellen hab ich mich nicht getraut. Aber könnte natürlich sein, dass er dann stabil läuft.

Auch bin ich bisher nur über den Multi gegangen, da muss man ja nur den vCore anpassen oder?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der CPU und übertakten?
In Games läuft der ja auch mit 3.8GHz wie eine Bombe, aber unter prime eben je nach vCore ein Bluescreen.

Bis dann!
Thomas
 
Ich weiß nicht, was alle mit ihrem Prime95 haben.
Wenn dein Prozessor nicht abschmiert bei voller Auslastung dann ist doch gut.
Mit voller Auslastung ist nun die maximale Auslastung gemeint, die du erreichst: z.b in Spielen.
Warum soll mein Prozessor bei 100% Auslastung funzen, wenn ich ihn niemals in dem Bereich einsetze?

Ich habe z.b. den VCore meines 945 auf 1,2V gesenkt, im Standardtakt.
Läuft ohne Probleme in Spielen (und sonst auch), ich kann mir jedoch gut vorstellen, das dies in Prime Probleme geben könnte.
 
Ganz so einfach ist das aber nicht....!

Wenn der Prozessor nicht Prime Stable ist, dann ist es auch kein "erfolgreiches" Overclocking. Jedenfalls nicht bei mir. Denn auch ein Prozessor, der in Spielen als Stable eingestuft wird, kann aufeinmal mitten im Windows Betrieb einen Blauen Bildschirm erzeugen. Das kann zwar selten passieren, aber ärgerlich ist es doch, wenn man gerade an wichtige Sachen arbeitet. Das Problem hatte ich öfters...

In Crysis lief die CPU super, in Far Cry 2 aber nicht. Die VCore stellte ich etwas höher, so war auch Far Cry 2 spielbar, dass Stunden lang. Ein Tag später, beim Musikhören, Krrrrrrr- Bluescreen!;)


Ich rate Dir außerdem ab, bei diesen Temperaturen, die CPU mit mehr als 1.45v(last) zu betreiben. Darüber kann man sich streiten, nur ich empfinde 1.5v bei einer Wasserkühlung bei niedrigen Temps okay, aber nicht bei 55°C!




Ich hoffe ich konnte Dir helfen, dass ist nur meine Erfahrung, andere werden Dir vielleicht etwas anderes bestätigen können, ich aber nicht.:D


Ein schönes Weihnachtsfest, MfG JohnDavid
 
Normalerweise kann man einen PII ohne Probleme und Schäden zu verursachen, 1,5v auf die CPU gebe, gute Kühlung natürlich vorausgesetzt.
60-65 grad sollte sie dabei nicht überschreiten. AMD gibt glaube ich bis etwas über 70 Grad an.

Generell muß man bei einem PII ab 3,7-3,8Ghz auch mit 1,5v arbeiten, sonst wird es wie in diesem Fall Prime instabiel.
Braucht man keine 1,5v hat man wirklich schon einen sehr, sehr guten PII erwischt und viel Glück gehabt.

Gib also ruhig mal 1,5v und schau was die Temps dabei machen.;)
 
Okay, ... also schlecht schauts nicht aus!
hab auf 3,8GHz bei 1.5V und die Temperaturen bleiben auf max. 57°C. E: okay, schon 58°C max laut CoreTemp!
Dank dem Noctua! :rulez:

Prime läuft soweit auch wie eine Bombe. Schon 3 Stunden ohne Bluescreen. Und 2 mal geöffnet! Hab ich vorhin nicht geschafft! Mal schaun, ich lass den jetzt mal noch 2 Stunden laufen und dann bin ich mir sicher, dass der auf 3,8GHz bleibt. Mal schaun was die Stromrechnung dann sagt :D.

Schon krass, wenn man bedenkt, dass der auf 1.4825 nicht stabil läuft und nur paar mV weiter rennt er wie ne Eins! Denke mal von den Temperaturen ist das auch Okay für 1.5V und Luftkühlung! Hätte erwartet, dass der mit 1.5 über die 60 geht, aber anscheinend bleibt er darunter.

Auch bei Sysprofile sieht man viele Leute die ihren PII mit 1.5 auf 3.8GHz betreiben. Scheint also, wie Urkman schon geschrieben hat, normal zu sein.

Aufjedenfall vielen Dank!

PS: Ich habe gehört, und ich glaube es steht sogar irgendwo bei AMD, dass 62°C die "magische" Grenze ist. Also, dass dann die CPU wohl schneller ihren Geist aufgeben könnte. Naja, bin ja unter !!Prime!! noch 5-6K weg, von demher dürfte das in Spielen kein Problem sein.

Edit2: Hm, im Idle gurkt der bei mir auf 42-43°C rum. Manch anderer schafft hier komischerweise ca. 35°C bei 4GHz und 1.5V mit dem Noctua... Falls ich ComputerBase glauben darf. Frag mich aber warum! Vielleicht zuviel WLP drauf? Oder haben die C&Q an?

Edit3: Okay, doch alles in Ordnung. Idle pendelt sich die Temp bei 38°C ein. Ganz gut. Akzeptabel beim surfen ;). 3D Mark haut mir 19015 Punkte raus! Im Vergleich zu 17300 Punkte non OC schon sehr geil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist das aber nicht....!

Wenn der Prozessor nicht Prime Stable ist, dann ist es auch kein "erfolgreiches" Overclocking. Jedenfalls nicht bei mir. Denn auch ein Prozessor, der in Spielen als Stable eingestuft wird, kann aufeinmal mitten im Windows Betrieb einen Blauen Bildschirm erzeugen. Das kann zwar selten passieren, aber ärgerlich ist es doch, wenn man gerade an wichtige Sachen arbeitet. Das Problem hatte ich öfters...

In Crysis lief die CPU super, in Far Cry 2 aber nicht. Die VCore stellte ich etwas höher, so war auch Far Cry 2 spielbar, dass Stunden lang. Ein Tag später, beim Musikhören, Krrrrrrr- Bluescreen!;)

Dazu hätte ich mal eine Frage:
Drückt sich eine nicht stabile CPU nur in Bluescreens aus?
Weil ich hatte zu Anfang meines neuen Systems ein, zwei, drei Male dass der PC ausging, und dann rebootete.
Dann gibt Windoof immer so eine tolle Fehlermeldung, mit der man nix anfangen kann.
Bluescreen hatte ich jedoch noch nie.
 
Es gibt mehrere Arten, eine Art ist es eben, das Bluescreens angezeigt werden. Eine andere, einfach zu rebooten. Dann gibt es sogar noch das Problem, das die CPU bei einem zu hohen Takt einfach langsamer rechnet, dass hatte ich aber noch nie!


Für mich heißt es:
Stürzt der PC bei normalen Takt nicht ab, aber beim OC, dann ist irgendetwas instabil;)


Lieben Gruß
 
Dazu hätte ich mal eine Frage:
Drückt sich eine nicht stabile CPU nur in Bluescreens aus?
Weil ich hatte zu Anfang meines neuen Systems ein, zwei, drei Male dass der PC ausging, und dann rebootete.
Dann gibt Windoof immer so eine tolle Fehlermeldung, mit der man nix anfangen kann.
Bluescreen hatte ich jedoch noch nie.

Wenn mans übertreibt schon. Dann kommen so Sachen wie "Divides By 0 Error" usw. Oder ganz einfach wenn man zu wenig Spannung hat, dann schalten die Transistoren zu langsam. Dann kanns sein, dass die CPU falsch rundet etc...
Meistens äußert sich das eben in Bluescreens. Kann auch sein, dass der PC freezed oder in Games die FPS schwanken.
Solange man aber immer auf die Temperatur schaut, ist alles kein Problem.
Bei den neuen Phenom II darf er nicht über 70° kommen. Sonst wirds ungesund.

Also bei mir läuft er jetzt perfekt. Temps sind in Ordnung beim zocken und auch sonst gibts keine Hänger etc. Tolle CPU :D. Aber hätte sparen können und den 955 holen sollen. Wäre ich genauso weit gekommen :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?