Phill´s Rechner

New member
Da meine Systemvorstellung von 2008 ist und ich in den 2 Jahren bis jetzt wieder gewisse Dinge verändert habe, habe ich mir gedacht einfach mal ein gewisses Update zu machen.

Hier die Systemvorstellung von 2008:

Hallo,

Ich wollte auch mal mein System vorstellen.
Gleich am Anfang muss ich erwähnen das ich 13 (Vor einem Jahr) war als ich mein System zusammengestellt/gebaut hab und somit nicht viel Kohle zur Verfügung hatte.

Meine verbaute Hardware

Gehäuse: Billig-Gamer-Gehäuse aus Ebay - mir reichts
Netzteil: Seasonic 400W
Board: Biostar NF4UL-A9
Grafikkarte: XFX NVidia GeFORCE 8800GS Alpha Dog Edition
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ (Toledo-Kern, Sockel 939)
Arbeitsspeicher: 1GB Patriot PC3200 (Timings: 2,5-3-3-7)
Festplatte: Western Digital 500GB 7200U/Min (Puffer: 16MB, SATA)
Soundkarte: Creative Soundblaster Live!
Laufwerk: Ricoh MP5120A DVD+RW
CPU-Kühler/Lüfter: Xilence Cooler / Arctic Cooling - Copper Silent 2L
Monitor: Philips 190WV 19"
2. Monitor: Ein alter Yakumo Röhrie zum Chatten wärend dem Spielen xD

Modding
- 4 Kaltlichtkathoden (blau; 30cm) auf dem Boden des Gehäuses
- 2 Kaltlichtkathoden (rot; 10cm) noch keinen festen Platz wobei ich mir noch nicht schlüssig bin die drinzubehalten
- Soundsteuerung (kleines Spielzeug zwischendurch xD)
- Blauer Gehäuselüfter

Overclocking
Prozessor:
Standart-Takt: 2*2000 Mhz
Standart-VCore: 1,35V

Overclock-Takt: 2*2560 Mhz
Overclock-VCore: 1,45V

Mein Problem ist das mein Motherboard nicht mehr Saft hergibt und ich somit nicht weiter rauf komme.

Grafikkarte:

Standart-Core: 580 Mhz
Standart-Speicher: 700 Mhz

Overclock-Core: 680 Mhz
Overclock-Speicher: 800 Mhz

Ohne Spannungserhöhung.

Temperaturen

Prozessor:
Idle: 40°C / 37°C
Last: 56°C / 53°C

Grafikkarte:
Idle: 42°C
Last: 68°C

Festplatte:
Idle: 38°C
Last: 48°C

Benchmarks
- 3DMark06 -> 8403 Punkte ->
- SuperPi -> 40,704 Sek ->

Was damals, als ich mir den PC zusammengestellt/gebaut habe, anders war
- früher war noch ein alter AMD Athlon 64 3200+ drin
- meine alte ATI Radeon HD 2600 Pro



Nun die neue Systemvorstellung mit gewissen Veränderungen. Ich hoffe es gefällt ;)

Die Systemkomponenten sind im Großteil geblieben...

Motherboard: Biostar NF4-Ultra (Sockel 939)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ (Toledo-Kern)
Arbeitsspeicher: 1 GB Patriot PC-3200 (Timings: 2,5-3-3-7)
Grafikkarte: XFX 8800GS Alpha Dog Edition
Festplatten: WD Caviar Blue 500 GB und WD Caviar Black 1 TB (beide 7200U/Min)
Laufwerk: irgendeins von HP
Netzteil: Seasonic 400W
zusätzliche Soundkarte (wegen OpenAl): Creativ
e Soundblaster Live!


Kühlung


Prozessor: Xilence Kühlkörper mit Arctic Cooling Copper Silent 2L
Grafikkarte: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
Chipsatz: Thermalright HR-05 SLI/IFX
Heck: Sharkon SilentEagle 1000


Modding:

4 Kaltlichtkathoden in blau, gekonnt verteilt im Gehäuse ;)

Gehäuse: Billig Gehäuse aus ebay :confused: (aber es tut seinen Dienst)


Overclocking
:
Prozessor
Standart: 2x 2 Ghz
Overclock: 2x 2,58 Ghz

Grafikkarte
Standart Core: 580 Mhz, Speicher: 700 Mhz, Shader: 1450 Mhz
Overclock: Core: 723 Mhz, Speicher: 850 Mhz, Shader: 1808 Mhz

Arbeitsspeicher
wurde durch die FSB Anhebung nach unten korrigiert, Maxtakt war bei 418 Mhz @ CL 3


Temperaturen:
Prozessor
OC: idle: 39/35 °C last:
Grafikkarte
OC: idle: 43°C last: 54°C
Chipsatz
Idle: 35 last: 56°C
500er WD
Idle: 37°C last: 44°C
1000er WD
Idle: 39°C last: 46°C


Unterschiede zum Jahr 2008:
- WD Black 1TB wurde dazu gekauft
- Graka bekam neuen Kühler (Grund: Standart war zu laut, wollte silent)
- Chipsatz bekam neuen Kühler (Grund: Lüfter defekt, schlechte Kühlung, zu laut)
- Heck bekam neuen Lüfter (Grund: Lager vom Alten war defekt -> gefühlte Turbine)
- 15" Röhrenbildschirm hat den Geist aufgegeben und war sowieso unnütz


FOTOS von 2008 ersichtlich...

... up-to-date Fotos daaaa...


das Mobo ist schon kleines bisschen verbogen
ganz schöner Riese der Twin Turbo
schwarze Platinen sind immer noch die schönesten xD
Frühjahrsputz, der Dreck muss weg



die ersten direkten Sonnenstrahlen hatter gesehn


die vergammelte WLP muss zum Frühjahr auch weg

ja ich weis, hab ich verbogen, da sonst der Twin Turbo keinen Platz hat...
aber er erfüllt seinen Dienst = Kühlen + Silent ;)
das passiert wenn man aktiv Kabelmanagement betreibt


Goliath hilft dem David :D
p10108234pw4.jpg


na? wie gefällt euch das Kabelmanagement?





Freue mich sehr über positives sowie auch negatives Feedback!
Bis dahin...
LG Phill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phill, dann will ich mal der erste sein, der seinen Senf abgibt.

Also, ich kenn dich ja nun auch schon ne ganze Weile, möglicherweise besser als andere im Forum, und ich habe des öfteren ja mitbekommen, mit welchen Widrigkeiten du zu kämpfen hattest - so als Schüler im Alter von 13, ohne Knete, mit Laufwerken, die dein Verwandter dann plötzlich wieder zurück haben wollte und noch so viel mehr.

Ich ziehe aber meinen Hut vor dir, weil du im Laufe der Zeit trotz allem einen Rechner SELBER gebaut und immer wieder umgebaut hast, der locker noch so ziemlich alles bewältigt, was derzeit an Games auf dem Markt ist.

Was ich aber ganz besonders an dir schätze ist, dass du mit dem Rechner, so wie er ist, wirklich zufrieden bist, vor allem hast du ihn "verstanden". Du hast ihn im Griff, kennst ihn in- und auswendig, egal ob Übertaktung oder Umrüstung. Das ist das meiner Meinung nach sowieso das wichtigste bei der ganzen Sache. Du hast nämlich hier im Forum viel gelernt. Das freut mich.

Die roten Lights würde ich übrigens raus lassen, denn in blau wirkt die Beleuchtung weitaus harmonischer als gemischt rot und blau, was ein bissl in Richtung "bonbonhaft" gehen würde. Konzentriere dich auf einen Farbton (blau), eventuell mit ein wenig weiß, wenns unbedingt sein muss, dann passts prima.

Mir gefällt dein PC.
Herzliche Grüße von OCcult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phill,

wenn ich beim verehrten Kollegen OCcult so lese wie Dein System so entstanden ist, bleibt kaum was anderes als den Hut zu ziehen.
Ich denke schon, daß Du Dir den Umständen entsprechend, ein feines Rechnerlein auf die Beine gestellt hast.

Weil ich auf Leuchteffekte, ein Bulgin-Taster ist für mich schon fast das Höchste der noch akzeptablen "Spielereien", nicht so sehr stehe, will ich mal zu Deiner Beleuchtung nichts sagen.
(Dir muss es gefallen(!) ... sonst niemand.)

Das Du nicht das allerstärkste Herz in der Maschine werkeln hast, ist schon mal klar.
Das Du aber mit dem gehörig angehobenen Takt noch immer ganz schön was bewippen kannst, sollte all den FanBoys, denen ein hochpotenter Quad fast schon zu wenig ist, klar sein.
(Schön übrigens, daß ich hier mit meinem 939'er System nun nicht mehr so ganz allein dastehe. *grins*)

Ich wünsche Dir mit Deinem System viel Freude, ... vieleicht noch, daß Du Dir dereinst mal den richtigen Überflieger bauen kannst und wirst.

Ansonsten:
Egal wie groß und fett die Schrift auch sein mag, ... der Rechner wird dadurch nicht besser!
(Sowas Marktschreierisches hast Du gar nicht nötig.)

Gruß
Horst
 
So,
Danke für eure Einschätzungen, Kritik und Verbesserungsvorschlage.

@ Horst58: Die Schrift hat sich mittlerweile verkleinert. War wirklich viel zu Groß ;)

@ OCcult: Joa ich find das Rot auch nicht wirklich schön. Zudem weist du ja auch wie das rot vorher aussah *Grins*

So nun hab ich mal die Roten Kaltlichtkathoden rausgebaut und die Blauen nicht alles auf dem Boden gepackt sondern im Rechner verteilt.
Wie findet ihrs jetzt?


Freue mich auf weitere Kommentare!

LG.: Phill
 

Anhänge

  • STA61498.JPG
    STA61498.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 229
jo,sieht schon besser aus nur in blau...und über 8000 points mit dem system im 3d mark 06 sind echt i.o. vllt solltest du dir noch 1 gb ram reinpacken ;)....mfg
 
Das habe ich auch vor nur sind die DDR1 teurer als die DDR2 das ärgert mich total.
Aber es hilft nichts.
Irgendwie irgendwann muss vielleicht noch mal ein Riegel her.

Hab übrigends nochmal schnell sauber gemacht in meinem Rechner und nochmal das Kabelmanagement aktualisiert.
Mir gefällt besonders die Rückseite vom Board :D
Aber mehr aufräumen geht dann glaub ich nicht mehr.

LG Phill

EDIT: Wie gefällt euch meine Festplattenlösung? :D
 

Anhänge

  • STA61499.JPG
    STA61499.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 223
  • STA61504.JPG
    STA61504.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 236
Auch von mir - Respekt.
Mit 13 hatte ich auch etwa meinen ersten PC gebaut. Nur hatte ich nicht solche Probleme wie du (Bsp. mit den Laufwerken)
Aber im Endeffekt hast du dir ein schönes System gebaut, worauf du durchaus Stolz sein kannst.
Viel Spaß noch damit :)
Gruß,klee
 
mit 13 konnt ich nur gut cs zocken ^^

zum sys:

sieht wirklich nett aus, doch wieso hast du nur einen 80mm(oder 60) luefter hinten? da passt auf jeden fall ein groesserer rein und teuer sind sie sowieso auch nicht.
 
Da hast du vollkommen recht. Ein 120er würde da schon alles aufmischen.
Der 80er reichte damals bei meiner ATI 2600 Pro völlig aus.
Inzwischen wurde die 2600 Pro ja gegen die 8800GS getauscht.
Jetzt herscht da hitzigere Stimmung.
Werd ich vielleicht noch machen.
Aber meine Temps sind noch im Ordentlichen Bereich.

LG Phill
 
ich zieh auch mal mein hut,

is wirklichn geiles system! Die kabel sind ja besser verlegt/versteckt als bei mir aber das ändert sich wenn ich alles wie laufwerke und festplatten in s-ata tauschen werde !

Respekt mit 13 hatte ich nich son tollen rechner ;)
 
Danke. Nun ja hab da auch einiges an Zeit reingesteckt.
Aber mit der Zeit ist in der 9ten Klasse bei einem Schüler dann auch bald Schluss.
Aber wozu gibts Wochenende?
Nuja ich werde demnächst ein Selfmade-Holz-Gehäuse vorstellen.

LG Phill
 
uyuyuy....
n1 system..respekt.. mit 13 hat ich einen Komplett PC von FSC... damals wusst ich NIX über computer.. heut is das was anders.

aso: das holz gehäuse würd mich ma interessieren.




Ist das ein Alienware gehäuse? LoL hast du n1 gemacht.
Respekt.
*verbeug
 
Danke dir.

Nuja wird aber nochn bisschen dauern bis ich fertig bin. Hab schon angefangen nur will ich das erst reinstellen wenns fertig ist.

Nein das ist kein Alienware Gehäuse.
Leider nur ne billige Nachmache.
Hat mir aber gereicht.

LG Phill
 
Mach mal ein schönes BACKUP...;)
Schönes system und sag mir jetz mal was de so verändert hast..
ich weiß ja das du was verändert hast:D

greetz
 
Ich weis schon das er 2 Jahre her ist, ist aber ne Systemvorstellung und denke schon das man da auch mal seine Veränderungen in den 2 Jahren posten kann oder?
Nen neuen Thread dazu aufmachen bringts ja auch nicht wirklich, es sei denn ein Admin ist der Meinung ich söllte das tun ;)
Ansonsten werde ich mich morgen mal an ein schönes Backup ranmachen mit genug Fotos ;)

lG
 
So ich habe mal aktiven Frühjahresputz betrieben und mal ne "kleine" Erweiterung meiner Systemvorstellung erstellt.
Diese ist natürlich im ersten Post angehangen!

Freue mich über Feedback!

LG
 
Guter Frühjarsputz!
Noch eine kleine anmerkung, der Rest gefällt mir auch wenn das System kein Überflieger ist, solange es für dich reicht...
Dein KM ist echt gut, wenn es 100%ig perfekt sein soll, musst du unter dem MB noch die S-ATA Kabel wegkriegen und ich denke Über dem MB der ATX Stecker (ists doch oder?) ist nicht weg zu kriegen, wenn doch dann auch das und dann ist es perfekt...
 
Guter Frühjarsputz!
Noch eine kleine anmerkung, der Rest gefällt mir auch wenn das System kein Überflieger ist, solange es für dich reicht...
Dein KM ist echt gut, wenn es 100%ig perfekt sein soll, musst du unter dem MB noch die S-ATA Kabel wegkriegen und ich denke Über dem MB der ATX Stecker (ists doch oder?) ist nicht weg zu kriegen, wenn doch dann auch das und dann ist es perfekt...

Ne den ATX Stecker bekommt man ohne ans Mobo hinten dran löten nicht weg. Und es gibt eh nur sehr wenige die sich das trauen xD
Wie soll ich die Sata Kabel wegbekomm? Ich brauche die ja^^ wüsste jetzt nicht wie...:confused:

Das System ist bei weitem kein Überflieger mehr und das war es auch noch nie. Aber ich kann die heutigen Spiele ohne Probleme zocken (wenn auch nicht auf "ultra-mega-super" high)
Wenn ich genug Geld habe werd ich mir mal ein neues zusammenstellen.
Bis dahin dauert das aber noch und mein jetziges muss bis dahin noch halten. Wobei ich einen ElKo schon gefunden hab der sich etwas aufquillt :eek::( Hoffentlich hällt der noch nen Jahr, sonst müsste ich den mal auswechseln irgendwie...
 
Sieht wirklich sehr gut aus ;) Respekt.

Auch wenn die Hardware nicht mehr die aktuellste ist, ist sie nicht veraltet. Die CPU reicht mit dem OC immernoch für jedes Spiel, ebenso die Grafikkarte (sollte nun ja locker so schnell wie eine 8800GT sein, oder?). Den Arbeitsspeicher würe ich allerding versuchen auf mind. 2 GB aufzurüsten.

Wie oben schon erwähnt finde ich, dass dein Rechner super aussieht, die beleuchtung das KM etc. alles passt. Das Kabelmanagement ist wirklich traumhaft geworden, sehr, sehr nice. Das Board gefällt mir auch irgendwie total, frag mich nicht warum :D Hast du die Möglichkeit dazu den MB-Kühler so zu drehen, dass er über der Grafikkarte ist? Wenn ich mir die Bilder ansehe sollte es eigentlich möglich sein, würde sicher nochmal etwas besser aussehen... ;)
 
Danke dir ;)
Ja die Hardware ist echt nicht mehr die neuste, jedoch reicht es irgendwie immer noch...
Da merkt man mal wieder das die Hardwareentwickler den Softwareentwicklern ein gutes Stück zu weit für normaluser/zocker vorraus sind.
Ja, über das Kabelmanagement freu ich mich auch immer wieder ;)
Habe schon versucht den Chipsatzkühler zu drehen, geht leider nicht, da die Heatpipes dicht am Board lang verlaufen und da der Ram im weg ist. Zudem müsste der Chipsatz weiter nach rechts (also in Richtung Gehäusefront) da der PCIe Slot auch im Weg ist xD
Was solls, den Graka Kühler und den Chipsatzkühler in einem System ist echt nicht einfach, da der Accelero Twin Turbo schon 3 Slot wegnimmt.
Habe beides gekauft, da mir der Rechner eindeutig zu laut war und zum Filme anschauen dann immer wieder das knattern zu hörn ist nicht besonders toll. Den Zweck Silent zu sein, erfüllen beide :-D
Das Board sieht gut aus findeste? Njaaaa der Meinung bin ich seit 2 Jahren nicht mehr so wirklich xD Jedoch wenn mal ein Hersteller eins rausbringen söllte mit genau der Farbgebung, nur die Platine schwarz würde ich es kaufen!

Danke für dein Feedback
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?