Pc zusammenbau.alles selber installieren?

colin

New member
Hallo ich habe mal eine frage,
ich wollte mir meinen nächsten pc vllt. selbst zusammenbauen habe aber nun die frage ob ich das bios dann selber installieren muss oder ist das schon auf dem mobo drauf?das ist doch auf dem mainboard oder?

mfg Colin
 

Civi-Civical

New member
das bios ist immer auf dem mobo drauf :)

wäre schlecht wenn nicht, weil sonst fährt der pc ja nicht hoch und wie solltest du das bios installieren ohne im bios zuvor die bootreihenfolge festgelegt zu haben, was man ja auf CD stellen muss um ein Bios upzudaten (nur eine Möglichkeit um das zu machen)
 

colin

New member
also kann ich im grunde alles zusammenschrauben und dann einfach ins bios boot reihenfolge einstellen und dann kann ich im grunde mit der windows installation beginnen oder wie läuft das dann?
 

colin

New member
muss ich dazu im bios noch etwas einstellen oder passt das dann alles?erkennt der alles selber
 

Civi-Civical

New member
naja also bei meinen Mobo gibt es drei boot devices...da kann man dann jeweils hard disk, cd oder removable einstellen. wenn du kein system drauf hast dann kann er ja nicht von der hard disc booten, also wird er das nächste also die cd nehmen, von daher dürfte das kein problem sein.
 

Pioneer

New member
Hallo ,

willst du n diskettenlaufwerk anschließen ? :hmm:

DANN müsstest du evtl noch was einstellen...:eek:

nämlich die größe der disketten die du einlegst ;)

also für 3.5" laufwerke is das so:
da gibts disketten mit
720K - steht für 720 Kb
1.44M - steht für 1.44 Mb
und dann so weiter... falls du eins anschließt und von diskette booten willst- was du wahrscheinlich nicht vorhast:fresse:
wenn du nicht von diskette bootest kannste das aber später noch einstellen

so wenn du keins anschließt musst du im bios bei floppy drives none einstellen - also heißt soviel wie keins vorhanden oder angeschlossen ;)

sonst kriegste dann bei windows en disk. laufwerk angezeicht obwohl du keins hast:)

alles klar ? ;)
 

colin

New member
Ich habe nicht vor ein Diskettenlaufwerk anzuschließen. Von daher muss ich nichts weiteres einstellen oder? Also im Grunde nur zusammenschrauben, boot reihenfolge einstellen und dann Windows installieren?

colin
 

Maniac83

New member
Das beudeutet, von welchem Laufwerk das Betriebssystem geladen werden soll.

Nehmen wir den frisch zusammengebauten Rechner.

Du hast z.B.:

1xDVD Laufwerk
1x Sata Festplatte

So, auf der Sata Festplatte ist ja aber noch kein Windows drauf. Ergo kann man auch noch kein Betriebssystem laden. Dieses muss zuerst von der CD installiert werden, sprich DVD Laufwerk.
Also gibt man im BIOS folgende Reihenfolge an:

first boot device "DVD Rom"
second boot device " Harddisk"

Jetzt startet das BIOS die Windowsinstallation (natürlich muss die Windows CD eingelegt sein^^)
Nach dem dann alles installiert ist, ändert man die Boot Reihenfolge wieder auf folgendes:

fisrt boot device "Harddisk"
second boot device "DVD Rom"

Nun sucht das Bios beim aufstarten erst auf der Festplatte ob ein Betriebssystem vorhanden ist und lädt dieses.
Wenn du das nicht änderst, durchsucht dein Rechner beim hochbooten immer erst das DVD Laufwerk, da es noch als first boot device angegeben ist.

Hoffe das ist verständlich ^^
 

JackTheRipper

New member
Ich hab da nochmal ne frage

ich habe meinen PC jetzt zusammengebaut und jetzt steht da

,,Reboot an Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_


Was muss ich da machen??

Danke im vorraus für die Antworten ;)
 

Maniac83

New member
Windows CD einlegen und im Bios das CD Laufwerk als first boot device angeben. Dann Windows installieren. Wenn das fertig ist, beim neustart im Bios first boot device auf Harddisk stellen.
 

Maniac83

New member
Ist es sicher die F2 Taste? Falls ja, drück sie mehrmals hintereinander, bis du drinnen bist.
Manchmal ist es aber auch die F12 oder die löschen bzw. ent Taste.

Was für eine Tastatur hängt dran? USB? Falls ja, versuchs erst mal mit ner PS/2 Tastatur. Kann sein das man USB im Bios erst noch freigeben muss, dass dieses beim booten schon aktiv ist.
War auf jeden Fall bei mir so.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?