PC hängt im Bios

New member
Hi,
Ich habe mir heute meinen neuen Rechner zusammengebaut.
Lief alles ganz gut, bis auf den Einbau des Boxed-Kühlers.
Habe ihn dann gegen aller Scheu von mir festgepresst.
Dadurch hatte ich den Eindruck, dass das Motherboard verzogen aussieht.
Naja, habe alle Kabel eingesteckt und mal gestartet.

Im Anhang seht ihr das Bild, wo mein Rechner einfach stehen bleibt.
Ich mache ihn an und ich es kommt der "OK"-Pieps vom Speaker. Alles startet durch, aber auf einmal ist Ende. Festplatte wird ruhig und mehr passiert nicht...
Lüfter von CPU und GraKa drehen sich. Festplatte vibriert leicht (hat Strom).
Ich persönlich weiß nicht, was da nicht stimmt. Muss man die Festplatte an einen bestimmten SATA-Port anschließen?
Vllt hat einer von euch eine richtige Idee..

MfG

System:
Motherboard: GA-EP35-DS3
CPU: e8400
GraKa: ASUS EN8800GTX
3gb DDR667 Ram Corsair
TV Karte SkyStar2 Technisat
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur das Bild.
Ich habe keine Möglichkeit irgendwas in der Software zu machen. Werde mal BIOS resetten (aber sollte doch beim ersten Start resettet sein?).

Habe grade das CMOS resettet- gleiches Ergebnis.
Meinstest du das mit BIOS resetten?
Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Kann das ggf etwas mit einer falschen Frontpanelbelegung zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn windows schon installiert? :D
und ins bios kommst du eigentlich mit der del/entf taste, steht ja unten in deinem screen.
 
Nein, ich konnte bisher noch nichts machen.
Das Bild kommt, aber mehr nicht.
Und es kam auch noch nie was anderes.
Kein Windows, kein BIOS-Setup- nichts.
Nur das Bild.
 
Ich habe jetzt eine Windows CD und die Motherboard-CD eingelegt.
Immernoch 0 Reaktion.

Der Rechner hängt auf dem Bild.
Es geht nicht weiter. Egal was ich mache.
Da muss hardwaretechnisch was nicht passen.

Kann es an dem Verziehen des Motherboards zu tun haben?
Oder an einem falschen Frontpanel?

Ich schreib auch mal den Gigabyte Service an...
 
ämm... der Piep ton der kommt, ist es einfach nur einmal ein auf piepen oder so ein "kurz kurz lang" oä??

MfG Alf
 
Das finde ich komisch und erschreckend zugleich!
Denn nach dem neustarten, sobald der Rechner strum hat, wir ein Selbsttest (POST = Power On Self Test) gemacht. Der Selbsttest prüft die verbaute Hardware, und leert den Hauptspeicher.

2 Möglichkeiten stehen somit im Raum.
* Der Bios Baustein und somit das Bios ist hinüber. (sollte mit einem wechsel des Bausteines getanen sein.
* Andere Hardware ist Kaputt, was es aber genau ist kann ich nicht sagen, muss wahrscheinlich jede Komponente einzeln auf Tauglichkeit überprüft werden.

MfG Alf
 
Nunja,
mit meinem alten 4200+ x2 und einem ASUS M2N-E SLI lief die 8800gtx, der RAM und die Festplatte ohne Probleme.
Die CPU und der Prozi wurden gestern gekauft.
Werde also kein Teil wechseln, sondern auf Gewährleistung pochen.

Können die mir irgendwas, wenn das Motherboard nen Knacks durch den Kühlereinbau bekommen hat?
Habe den Boxkühler genau so angebaut, wie es in der Anleitung steht.
Wenn sich dadurch tatsächlich was verzogen hat, ist das doch ein Produktionsfehler, und nicht mein Problem, oder?

Werde morgen mal die CPU bei einem Freund testen, dann bring ich denen das Motherboard vorbei und hol mir ein neues ab...
 
Nun ja, ich drück mich mal vorsichtig aus!
Was der Verkäufer nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Fakt ist, (wahrscheinlich) ist das Bord putt. Wo der Fehler liegt kann er ja so nicht sehen wenn du ihn das in die Hand drückst.

MfG Alf
 
Schon eigenartig.
Der POST ist ja ohne Zweifel ohne Fehler durchgelaufen.
Sonst hätte das BIOS den Einzelbeep nicht gebracht.

Demnach kann angenommen werden, dass Board, Prozessor, Ram und Graka in Ordnung sind. Fehlende Stromversorgung und Zusatzstromversorgung (P4- oder P8-Stecker) können's auch kaum sein, weil man in diesem Fall kaum so weit kommt.
Was während des POST nicht immer richtig erkannt werden kann, sind Schwierigkeiten mit anderer, mehr peripherer, Hardware.
Eigentlich sollte sich das BIOS ja in irgendeiner Form "beschweren", wenn kein Keyboard gefunden wird.
Ist aber bei einer USB-Tastatur irgend etwas nicht so richtig i.O., weil z.B. die Stromversorgung über den USB-Port nicht klappt, geht's eben nicht richtig weiter.
Da Du ja nicht mal ins BIOS zu kommen scheinst, um dort irgendwelche Settings zu verändern, scheint mir hier irgend wie etwas im Argen zu liegen.

Kannst ja mal mit einer normalen PS/2 Tastatur, mit USB->PS/2 Adapter sollte es auch gehen, versuchen ins BIOS zu kommen.

Unter Umständen, wenn dies der Bug sein sollte, ist's tatsächlich hilfreich den Connector für den Front-USB noch einmal vom Board abzuziehen.
Da aber Falschpolung ziemlich sicher auszuschliessen ist, wird's wohl nichts bringen.
Wenn die kleinen Steckerchen für die Audiobuchsen kreuz und quer völlig falsch gesteckt sind kann das höchstens später dazu führen, dass man nichts zu hören bekommt. Kaputt kann da nichts gehen. Die Arbeit des Systems beeinflusst's auch nicht.
 
Die Tastatur ist über PS2 angeschlossen,
alle Front-USB abgesteckt, alle unwichtigen PCI-Karten entfernt.
Nur noch das wichtigste dran, trotzdem gehts nicht weiter...
Sieht aus, als ob sich der Screen aufgehängt hat...

Werde mal abbauen und zum Laden bringen, wo ichs herhabe...
Vllt klappts mit nem neuen.

MfG

Habe von Lüftern gehört, die man nicht mit diesen Plastikpins festmacht, sondern von unten ans Board schraubt.
Kann einer von euch so ein Ding empfehlen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nun ja, bin eben zu meinem PC-Laden gefahren und die haben das Motherboard zurück genommen.
Meinten, dass läge nicht an der Biegung im Board (war fürs Auge echt sichtbar), sondern da sei was defekt. (Laut deren Aussage ist es normal, wenndas Board sich biegt...)
Haben mir ein neues Board und einen anderen Kühler umsonst (arctic Freezer 7 Pro) umsonst mitgegeben, weil ich so sauer auf den IntelBoxed war :)

Werde heute das neue Board testen, hoffentlich klappts!
Gibt später noch Updates.

MfG und danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
NICE freut mich für dich!! Sind doch vorerst gute Nachrichten! Mal hoffen das es jetzt geht!

Aber meine Meinung ist, das das Boart durch eine zu starke "Biegung" beschädigt werden kann. Denn in dem Bort sind ja ohne ende Leiterbahnen und da kann es durch eine Biegung schnell mal zu einem Bruch kommen (nano risse).

Konnte er dir denn sagen was defekt war?

MfG Alf

Ps.: sehr kulant der Laden! Muss ich echt sagen! Schön andere sachen gehört!!!
 
Schön zu hören, dass Service manchmal auch so unkompliziert und schnell gehen kann.
Für den ganzen Ärger einen Freezer 7 Pro als Dreingabe zu bekommen, ist auch nicht schlecht.
... ist nicht unbedingt das "Ei des Columbus", aber garantiert nicht einer der Schlechtesten, weshalb er für Deinen Prozessor, solange Du nicht wesentlich an der Taktschraube drehst, ausreicht.
 
So: alles zusammengeschraubt, wie gestern.
Diesmal läuft er über den Screen und läd Bios, wie auch Windows.
Werde formatieren und hoffen, dass alles glattläuft. Bisher siehts gut aus!

Bin grade am Formatieren und alles ist super.
Kann ich schön nachher beim Fußball schauen, den Rechner einrichten.
Hoffentlich komme ich mal über 3500 Punkte, wie ich mit meinem 4200+ x2 mit 8800GTX hatte :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Windows läuft und scheint alles stabil zu sein.
Hatte erst Probleme, weil ich ein DVD-Laufwerk an das lila Sata geklemmt habe (hat dann nicht richtig funktioniert), aber nach einem Wechsel auf Orange klappt des!

Alles Super. Poste nachher mal die Benches, die ich jetzt habe.

MfG
DWI


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nun!
Nach meinen letzten 3500Punkten mit dem AMD 4200+ X2 auf M2N-E SLI mit 3gb Corsair667 Speicher und einer 8800GTX, habe ich eben 11462Punkte erreicht.
Kann da sicher noch was rausholen, aber das hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an.

Windows und alles andere läuft stabil - perfekt. Kann sogar schon den grünen Bogenschützen von Edgar Wallace aufnehmen :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?