PC fährt nicht hoch, wenn Grafikkarte im PCI-E steckt

New member
Hi freunde,
habe ein dickes Problem und zwar mein Pc streikt. Habe heute mittag ein bisschen Cs 1.6 gespielt. Nach ungefähr 10min ist mein Pc einfach ausgegangen. Dachte mir erstmal nichts außer das es vll ein Abturz wäre. Aber als ich mein Computer wider hochfahren wollte, ging gar nichts mehr. Zuerst dachte ich das mein Netzteil kaputt gegangen ist. Habe dann ein anderes genommen aber dieses ging auch nicht. Habe ein bisschen herumgeguckt und festgestellt das mein PC nur dann nicht hochfährt wenn meine Graka mit dem PCI-E stecker angeschlossen wird. Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar tips geben.​

Ps: Es wurde nix übertaktet oder zu stark belastet. Die Temps waren auch alle im grünen bereich.​

Meine hardware:
x2 4200+
Sharkoon 460w netzteil
nvidia 9800gto.

Edit. Falls ich heut nicht mehr antworten kann, werde ich es morgen schnellst möglich tun. Bin nämlich am PC meiner Freundin​
 
Hmmm, also sobald Du Graka PCI-E verbindest bootet der Rechner nicht - das klingt nciht gut.

Da Du das Netzteil schon getauscht hast bleibt dir wohl nur ne andere Graka zu testen, sieht imho nach Graka aus...

JPsy
 
Hab ich mir auch schon gedacht, das es vll an der Graka liegen kann.
Aber wie kann denn die Graka so plötzlich den Geist aufgeben? Ich habe das Teil nie übertaktet oder so. Naja zumindest habe ich noch garantie auf dem ding, vll krieg ich ein neues

mfg omawilly​
 
Ich hab' da selbst ein kleines Kuriosum, nach welchem ich hier auch schonmal nachgefragt habe und welches ich mir nicht erklären kann.
Besitze da ein Weichenkabel mit 2 Stromanschlüssen (1x 2pol, 1x 4pol), die mittig in den 6pol-Anschluss für die PCI-E Grafikkarte münden.
Wenn ich den Strom am 4poligen Eingang anlege, muckt der Rechner beim Einschalten nur kurz auf und dann passiert dasselbe wie bei dir : Nix nämlich. Verwende ich den 2poligen Eingang, fährt er problemlos hoch und läuft.

Allerdings ist bei dir der Rechner ja im angeschalteten, funktionierenden Zustand ausgegangen, von daher wird es bei dir was anderes sein. Möglicherweise hat deine Karte eins mitbekommen, das Board oder (nur) ein Wackelkontakt im Stromzufuhrkabel.
Würde ich, wenn du kannst, an einem anderen System testen, oder falls du einen freundlichen Händler in der Nähe hast, dort mal durchchecken lassen (Board, Netzteil, RAM, Karte, Kabel). Meiner macht mir das in solchen Fällen umsonst, finde ich sehr kompetent.
 
Ich werd dann mal die Graka bei einem Freund testen. Leider gibt es bei mir im Dorf kein Computerhändler. Unser ist damals Pleite gegangen^^.
Wenn die Grafikkarte wirklich einen mitbekommen hat, werde ich sie wahrscheinlich ersezt bekommen. Nur frage ich mich ob die überhaupt noch eine 7900gto zur Verfügung haben, da die Karte ja schon damals ziemlich rar war.​

Ps. Danke für die Hilfen und Tipps​

mfg Omawilly

EDIT: Hääte da noch eine Frage und zwar, habe ich die Grafikkarte damals über Pcmasters Markt erworben mit Restgarantie und beleg dafür. Jetzt wollte ich das zürückschicken doch der Händler sagt mir das Garantie nicht übertragbar sei. Gibt es eine Möglichkeit sie doch iwie reparienren zu lassen?​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
182

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?