PC-Aufrüsten (fertig stellen)

New member
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne mein System Aufrüsten, zur Verfügung habe ich einen​
1. P4 541 3,2 GHZ LGA775 Proz.
2. MoBo Asus P5WD2-E Premium​

Auf der Basis würde ich gerne ein neues Sytem aufbauen hab ca. 600-800€ (evtl. auch etwas mehr) zur Verfügung und das System sollte sowohl zum Spielen (keine EGO mehr Strategie/Aufbau) wie auch für andere Anwendungen reichen wie ab und zu Filme bearbeiten oder Fotos...
Wichtig ist das System sollte sehr leise sein :)

Wer kann da evtl. gute Tipps geben?​

Gruß
rolli​
 
Zuletzt bearbeitet:
Na keiner mit ein paar tipps?!

Mal anders gefragt:

System Aufrüsten, zur Verfügung habe ich einen​
1. P4 541 3,2 GHZ Sockel 775 Proz.
2. MoBo Asus P5WD2-E Premium

Ich brauche noch mind. folgende Bauteile:​
Graka - Welche bis EUR 200/250,-
RAM - Welche bis EUR 150/200,-
Lüfter - Welche bis EUR 50,-
Netzteil - Welche bis EUR 200,-
1-2 S-ATA HDD - Welche bis EUR ??
Für Info´s oder Tipps wär ich sehr dankbar..

Gruß
rolli​
 
Also...gutes Board und CPU haste ja schonmal.
Dann fangen wir mal beim Netzteil an.
Die veranschlagten (bis) 200 Euro kannste Dir schonmal sparen:

das ist n super Netzteil...leise...genug Power und kosten um die 75 Euro. Wenn Du mehr Power benötigst nimmste die
600 Watt Variante.

HDD technisch würde ich Dir Seagate oder Samsung empfehlen!
Kommt dann auf die größe an die Du benötigts.
Beide Firmen haben sehr gute SATA II Platten mit 250 GB die preislich zwischen 60 - 80 Euro liegen.
z.B.
oder

Lüfter ist immer so ne Sache...da gibt es Top Angebote von mehreren Herstellern.
Ich persönlich nutze nen Zalman CNPS 9500-CU-LED Edition.
Das Teil ist effizient und leise...mit Fanmate Steuerrung.
Kostenpunkt: 37 - 50 Euro...je nach Shop.

Ram empfehle ich Dir DDR2 667 vom Kingston oder GEIL.
Damit kannste nichts verkehrt machen. Liegen preislich zwischen
115 - 130 Euro pro 1GB Riegel...wieder je nach Shop.

Liegste mit diesen Komponenten bei ca. 320 Euro wenn man den ungefähren Mittelwert nimmt.

Also haste noch an die 500 Euro zu Verfügung.

Und damit kommen wir zum Interessanten Punkt...die Grafikkarte!
Denn an dieser Komponente würde ich nicht sparen!

Da nächstes Frühjahr das nette DirectX10 rauskommt solltest Du dir vielleicht Gedanken über die Anschaffung einer Karte machen die das unterstützt.

Da wärst Du dann mit einer Geforce 8800 GTS oder GTX gut beraten.
Nutze selber eine 8800 GTX von EVGA und kann nur eins sagen:
DAS TEIL ROCKT!!!!!!
Preislich biste bei der GTS bei ca. 500 Euro und mit der GTX bei 600 Euro.
Sicherlich ist das ziemlich happig aber für die Zukunft auf jeden Fall lohnenswert!

Und wenn Du noch bis Anfang nächsten Jahres warten kannst (ich konnte es leider nicht...:rolleyes:) werden die Karten mit Sicherheit noch im Preis fallen!

So...ich hoffe das hilft Dir erstmal ein bissl weiter.

Sicherlich gibt es den ein oder anderen hier der Dir andere Komponenten empfehlen wird...aber dafür sind ja Geschmäcker und die persönliche Vorstellung eines Systems verschieden.;)



 
Schonmal nicht schlecht also den CPU finde ich für so eine Graka (8800GTX) zuu schlecht aufjeden fall ein E6400 oder E6600 ... dann die Festplatte von Seagate aber mit 16mb cache kostet 73€ bei hardwareversand.de ... lüfter könnte man auch einen von Scythe nehmen .. ich selber hole mir den 9700NT kostet 60€ bei caseking.... also zu graka da würd ich echt nicht geizig sein da würde ich mir eine XFX8800GTX XXX holen 670€ auch bei hard..vers...de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardware-Experte Kannst du bitte mit diesen Zitaten aufhören? Der Post liegt genau über deinem, also brauchst du da auch nichts zitieren.
 
Hallo,
@obstler242
Danke für deine Tipps​

Mein vorläufiger Einkaufszettel sieht wie folgt aus:
Asus P5WD2-E-Premium (Vorhanden)
P4 541 3,2GHZ LG775 (Vorhanden)
1 SB Audigi 2 ZS (Vorhanden)​

1 oder der leiseste gewinnt ;)

1

1 oder
hier bin ich noch nicht so sicher find die sind sehr groß nicht das später probleme beim Einbau gibt​


Geforce 8800 GTS oder GTX empfinde ich als übertrieben da ich ab und zu ja nur Spiele und dann Strategie ala Anno & Co. gibt es da evtl. einen anderen Tipp? z.B. eine Geforce 7950GT 512MB?? aber hier hab ich ja noch Zeit das System muss ja nicht von einen Tag auf den anderen gebaut werden ;)

Was für ein Gehäuse würdet Ihr nehmen, hab z.Z. einen NoName​

Danke schon mal für die Tipps an alle die mitmachen, wenn das Teil mal fertig wird stell ich dann die Fotos rein :cool:

Gruß
Rolli​
 
Wenns leise sein soll ist das Seasonic Pflicht.

Der Zalmankühler ist recht laut und recht teuer, lieber den Infi.

Schau dich mal nach einer 7900gs oder einer x1950 pro um, die anderen Karten bringen dir bei der langsamen CPU rein gar nichts.
 
Ja sieht schon mal ganz gut aus. Also zum Gehäuse da hat jeder ein anderen Geschmack aber ich finde es aufjedenfall cool ein Scheibe in der Seite zuhaben damit man rein looken kann:). Also ich werde mir das Aerocool Aeroengine 2 in Silber von Caseking holen du kannst ja mal auf www.caseking.de gehen und dir paar anschauen und dann bescheid sagen welcher dir gefällt. Also das Case hat ne gute Kühlung. 2x12cm Lüfter an der Seite montierbar, 1x12cm hinten montiert, 1x14cm Lüfter"Turbine" vorne und zum NT würd ich doch den Enermax Liberty nehmen den kannse auch für dein anderes SyS irgendwann ma gebrauchen.:)

mfg H-E
 
Das Seasonic kann er auch später gebrauchen und das ist mindestens genauso gut, wenn nicht effizienter.
 
@Hardware-Experte
Also was Gehäuse angeht gefallen mir folgende:​

Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big - schwarz/silber
Aerocool ExtremEngine Case 3T - black​

Aber hier hab ich es nicht so eilig meiner macht es ja noch, hier ein Link zu dem ich z.Z. habe... ist ca. 1,5 Jahr alt ich hab den Schwarzen.

Bin erstmal so zufrieden, aber einen neuen werde ich mir auf alle Fälle zulegen :) aber halt etwas später...​

@keks
was den Seasonic angeht habe bis jetzt nur positives im I-Net gefunden...​

@cl4w
bin ein Nvidia Fan seit jahren schon habe am Anfang auch ATI genutzt aber irgendwie gefallen mir die NVIDIA´s besser, ich denke aber das es nur Geschmacksache ist...:D
was ich für ein Graka brauch ist eine die das System nicht ausbremst und mit der üblichen Spielewelt auch zurecht kommt keine High-End Lösung da ich wirklich nur am PC Strategie und Aufbauspiele installiert habe, die EGO´s oder ähnliches geht bei mir über die XBOX oder PS2 ist finde ich etwas stressfreier was die handhabung ist :)

So der Status meiner Einkaufsliste ist z.Z.:
Asus P5WD2-E-Premium (Vorhanden)
P4 541 3,2GHZ LG775 (Vorhanden)
SB Audigi 2 ZS (Vorhanden)
ATX-Netzt.Seasonic S12-500 500 Watt
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS
Scythe Infinity SCINF-1000


fehlt nur noch die Graka und der RAM, oder hab ich was vergessen?
bei den RAM´s ist es evtl. besser wenn ich die 800er nehme oder besteht da kein großer Unterschied zu den 667er?,
vom Preis her sind es ja meistens nur ein paar Euronen, je nach Marke...​

So jetzt ist schluß für dieses Jahr ich fahr Heute Abend in den Urlaub:rulez:
ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!​

Bis nächstes Jahr also, Antworten und Stand wieder ab Januar... würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr eure Tipps weiter gibt wie gehabt... Antworten halt erst im Neujahr...​

Gruß
rolli​
 
fehlt nur noch die Graka und der RAM, oder hab ich was vergessen?
bei den RAM´s ist es evtl. besser wenn ich die 800er nehme oder besteht da kein großer Unterschied zu den 667er?,
vom Preis her sind es ja meistens nur ein paar Euronen, je nach Marke...​

Hallo Gemeinde, als erstes hoffe das alle gut in´s Jahr 2007 angekommen sind :)

so ich stecke irgendwie fest bei der GraKa, z.Z. schwanke ich zwischen:

und

gibt es auch alternative?:bigok:
was meint Ihr den? oder sollte ich evtl. eine andere nehmen wie o.g. z.B. die
?????​


Gruß
rolli​
 
Falls du deinben PC noch nicht weiter aufgerüstet hast, ich denke speziell an die Grafikkarte, würde ich dir wärmstens ein 7900GTO von MSI empfehlen. Die :rulez:
Also, ein Freund hat die vor ein paar Tage für 241€ gekauft. Und für deine zwecke reciht die locker aus. Und mit ein 8800 wäre das vollkommen sinnlos. Die relation alleine schon, ein P4 mit ner 8800ter
finde ich lustig wie machne Leute auf diesen Hype aufsteigen.. und denken das es sinnvoll ist. Nun ja, das ist ja zum Glück nicht mein Geld was aus dem Fenster geworfen wird.
Und jeder hat ja andere vorstellung von dem was das System leisten soll. Bei mir ist das der einklagen und harmonie zwischen allen verbauten bestandteilen und deren zusammenarbeit.

Hier der Link für die 7900GTO greif schnell zuuuuuuu:

*UPDATE*
Shadopc hast kein GTO mehr. Jetzt ist die einzige Chance überhaupt noch eine zubekommen
bei K&M zu bestellen. Du bekommst die da für 299€
Oder du kennst jemanden aus den Niederlanden der sie dir bei Alternate.nl bestellt nur die Versandkosten nach Deutschland sind übertrieben hoch 45€. Und von Deutschland nach NL nicht mal 10€ :D Ja, DHL ist sehr gut. Nur mal so nebenbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für den Tipp aber leider überall ausverkauft, nur bei Ebay sind noch ein paar zu haben mal schauen ob ich Glück habe ;-)
Falls nicht was meinst Du zu den o.g. Modelle?

und

gibt es auch alternative?
oder sollte ich evtl. eine andere nehmen wie o.g. z.B. die
?????​

Was passt am besten für mein System?​

Asus P5WD2-E-Premium
P4 541 3,2GHZ LG775
SB Audigi 2 ZS
ATX-Netzt.Seasonic S12-500 500 Watt
Scythe Infinity SCINF-1000


fehlt nur noch die Graka und der RAM, oder hab ich was vergessen?
bei den RAM´s ist es evtl. besser wenn ich die 800er nehme oder besteht da kein großer Unterschied zu den 667er?,
vom Preis her sind es ja meistens nur ein paar Euronen, je nach Marke...und welche Marke am besten?​

Gruß
rolli​
 
Dann nehme doch eine Powercolor X1950XT/Pro mit 256MB (reicht vollkommen für dein System) kostet auch nur schlappe 190€. Sie folgt dicht hinter einer 7900GTX. Also hier spreche ich eine Kaufempfehlung aus.
Marken ich nehme mal nicht unbedingt für OC, oder?
Also G-Skill, Crosair, Cell Shock und Mushkin. Wenn du nicht unbedingt übertakten willst rate ich dir G-Skill oder Crosair.
Wie siehts aus mit einer Soundkarte?
 
Hallo, danke für den GraKaTipp... mal schauen ob ich Glück habe bei Ebay...
Was die RAM´s angeht habe mich noch nicht entschieden da ich hier keine Ahnung habe...

Meine Soundkarte? steht doch da :)
SB Audigi 2 ZS
 
Vorläufiger Stand..

folgende HW wird demnächst in ein Aerocool ExtremEngine Case 3T - black eingebaut hoffe hab alles ordentlich gemacht damit ein leiser und leistungsfähiger PC entsteht... oder noch ein paar Tipps bevor ich anfange??​

Asus P5WD2-E-Premium
P4 541 3,2GHZ LG775
SoundBlaster Audigi 2 ZS
Seasonic S12-500 500 Watt
Scythe Infinity SCINF-1000

(2. kann dann nachgerüstet werden)​


Gruß an alle die mir dabei geholfen haben und ein dickes Danke schön :bigok:​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?