Optimieren der Taktung...

New member
Ich bin kein profi OCer deswegen frag ich nochmal nach einer effizienteren Taktung... da ich für meine Taktung der HT takt von 5x auf 4x und die Rams von 200 auf 166 runtertakten musste (im endeffekt haben sie ja, wie ihr seht wieder fast die richtige Taktung .... Also HTT auf 980 und Rams auf 193.. siehe Grafik
das gute ist, mit meiner bisheringe Taktung auf 2700 mhz konnte ich trotzdem die 2-2-2-5er latenzen meiner Rams beibehalten...


Taktung momentan:


macht mal vorschläge, wie ich das besser machen könnte...

EDIT: ich hatte die Rambustaktung auch schonmal auf 200 gelassen, dann hatte ich mit den rams einen realen takt von 480 mhz laufen (halt nicht auf 245 sondern nur 240 den chipsettakt) und die 2-2-2-5er latenzen waren logischerweise nicht einzuhalten...
 
dein ram ist kontraproduktiv. der nforce 4 chipsatz kommt nicht richtig klar wenn du 4 rampmodule benutzt. ramtimings sind eh relativ unwichtig.

Welche Vcore?
Chipsatzspannung ?
Max FSB?
Temperaturen?
Ramspannung ?
 
voltage schwankt zwischen 1,52 v und 1,55 v
CPU temp ist bei 43 °C im idle und 52 °C im vollastbereich... höher mag er nicht *g*
Chipsatz 44 °C (mittlerweile passiv gekühlt) und im lastenbereich bei 49 °C

CPU-takt mom. auf 245... möglich bis 400 mhz laut bios
Volt_cpu ist auf 1,525 ... möglich nur bis 1,55 v :(
pci sync-takt ist auf 33,33 mhz
MemClock ist bei 333 mhz momentan ... möglich bis 600 mhz
DDR volt momentan 2,75... möglich bis 3,0 V
 
die ramvoltage kanns du noch bis auf 3v heben ohne dass du den ram gefährdest :) dann kanns du den ram schneller laufen lassen. jedoch solltes du evtl auch die timings entschärfen damit du mehr luft zum ram takten hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?