Office-PC zum kleinen Gaming-PC aufrüsten

New member
Moin,

vor einer Weile habe ich von meinem Arbeitgeber einen alten Office-PC geschenkt bekommen. Er war ziemlich nackt, also habe ich mir erst mal RAM und eine HDD samt SATA-Kabeln gekauft und er läuft. Nicht schnell aber er läuft.
Zuerst wollte ich ihn als Mediacenter nutzen. Leider klappt das mit meinem TV so schlecht, dass die Smart-TV-Funktion doch praktischer war.

Dann kam mir die Idee: Grafikkarte rein, neue CPU rein und dann mal schauen, dass meine alten Games wie BF3 oder BF4 moderat darauf laufen.

Aktuell überlege ich mir einen i5-2400 und eine GTX 750 Ti, die mir auf gutefrage empfohlen wurden. Auf YouTube werden auch ältere AMD-Karten empfohlen, die aber 2x 6-Pin benötigen. Das wird bei dem 300 W-Netzteil schwierig, vor allem weil alle freien Kabel vorne im Bereich der HDD- und ODD-Trays liegen.

Daher meine Fragen:
1. Sind die CPU und GPU empfehlenswert?
2. Gibt es gute Alternativen in dem Preissegment um 20-30 € für die CPU (Sandy Bridge) und 50-60 € für die GPU?
3. Reicht der Standard-CPU-Lüfter dafür aus (siehe Foto)? Brauche ich ggf. sogar einen Gehäuselüfter und wenn ja, wo kann ich den anschließen?
4. Kann ich am Kabelmanagement (oder sonst irgendwo) noch was verbessern (siehe Foto)? Habe die SATA-Kabel bestmöglich weg vom Board gelegt. Es ist leider alles sehr verwinkelt verbaut, mit kleinen Schlitzen.

Vielen Dank schon mal :)

EDIT: Leider kann ich offensichtlich keine Bilder hochladen.
EDIT2: In Briefmarkenformat geht es dann doch:
Bildschirmfoto 2018-10-01 um 13.44.38.png
 
1. kommt drauf an, was man am Ende erreichen will. es reicht für deine Games aus
2. kann ich dir leider nicht beantworten, da fehlt mir der Überblick, was die CPUs und Grafikkarten gebraucht kosten
3. Ja er reicht, wenn es dir zu laut wird dann brauchst du ein neuen
Gehäuselüfter sind immer gut, am besten vorn unten einen der rein bläst und einen oben hinten der raus bläst, die Lüfter kommen ans Bord an ein FAN Anschluss, wo sie sich regeln lassen oder ans Netzteil an einen freien Molex Stecker, wo sie auf Vollleistung laufen
4. das Gehäuse ist halt zur besseren Verlegung nicht gut dafür geeignet, da aber keine Gehäuselüfter verbaut sind, ist es auch egal wie es liegt

doch eigentlich kann man hier Bilder hochladen, auch große, einfach beim Textfeld oben auf das Bildsymbol klicken.
man sieht alt auf den kleinen Bild nicht wirklich was
 
Hallo bisy, danke für die Antwort. Über die Anhang-Option ging es nicht. Habe 5 mal Screenshots vom eigentlichen Bild in immer niedrigeren Auflösungen gemacht (geht schneller als es zu bearbeiten) 😄

Habe mir die genannten jetzt mal für zusammen knapp 80 € gekauft und bin gespannt, was rauskommt. Das mit den Gehäuselüftern schiebe ich dann mal nach hinten und schau mal wie er so läuft. Das mit der Verlegung stimmt. Auf dem großen Bild sieht man es jetzt besser. Es ist ziemlicher Müll die SATAs durch diese winzigen Schlitze zu schieben und da hinten durch zu fädeln mit dem fürs ODD aber ansonsten wäre es mir halt auch blöd auf dem Board rumgehangen. Will auch ohne Gehäuselüfter, dass alles gut liegt. 🙈

Klappt immer noch nicht. Mit der Bild-Funktion kommt "Ooops ein Fehler"
 
Gute Idee. Hier:

Bei der Gelegenheit kam mir noch eine zusätzliche Frage: unter dem passiven Kühler liegt afaik der PCH. Kann ich den Kühler entfernen, um neue Wärmeleitpaste drauf zu bekommen? Ich dachte ich bekomme ihn durch Rotation während ich die Feder runter drücke vielleicht weg. Lässt sich aber maximal einen Millimeter rotieren.
 
okay da wird mir irgendwie kein Bild angezeigt.

lass das mit dem Passiv Kühler, den brauchst du nicht abmachen
 
ah jetzt geht es.

hinten würde ich ein Lüfter einbauen, der raus bläst und den an den einen 3pin Lüfter Anschluss auf dem Board anschließen.

für stärkere Grafikkarten brauchst dann auf jedenfall ein neues Netzteil.
 
Lüfter habe ich jetzt einen günstigen gefunden auf Amazon und auf dem Mainboard weiß ich auch mittlerweile wo der passende Anschluss sitzt.

Worüber ich mir noch Sorgen mache ist das Mainboard. Kann das alte Teil nicht zum Flaschenhals werden? Aktuell mit der langsamen CPU ist der PC noch extrem langsam. Ich habe ein bisschen Angst, dass ich jetzt einiges an Geld ins Aufrüsten stecke und dann das Board nicht hinterherkommt. Aktuell sind sowieso nur 4GB RAM drin. Aber mehr als 8GB und 1333MHz packt das Teil sowieso nicht. Gibt es eine Grenze, die das Mainboard von 2011 bei der Performance setzt?

Ich denke die Palit GTX 750 Ti für 53 € inkl. Versand war ok. Ob der i5-2400 für knapp 24 € eine gute Wahl war, bin ich mir bei dem Setup nicht sicher. Aufgerüstet sieht das gesamte System dann so aus:
  • Acer H61H2-AM V1.1 Mainboard mit 4x SATA 2 und 2x PCIe x1, 1x PCIe x16 V2
  • Intel Core i5-2400 CPU mit Standardlüfter
  • 4 GB 1333 MHz RAM auf 2 Bänken
  • Palit GTX 750 Ti
  • 320 GB WD 7200rpm HDD
  • Arctic F12-120 Standard Gehäuselüfter
  • DVD-ROM
  • TP-Link WLAN-Stick
  • kein USB 3.0, kein internes WLAN, keine Möglichkeit LAN direkt zu verbinden, durch 2-Slot-GPU nur noch 1x PCIe x1 für Erweiterung frei
  • 300 W Netzteil ohne 6/8-Pin
Der PC ansich war gratis. Mit den Teilen wie RAM, HDD, Kabeln, CPU, GPU und Lüfter bin ich jetzt dann bei knapp 130 €.
 
das Mainboard beeinflusst die Performance überhaupt nicht, es ist egal, ob man un ein 60€ Board oder ein 300€ Board nimmt, da gibt es keine Leistungsunterschiede, die unterscheiden sich halt in der Anzahl der Anschlüsse, in den BIOS/UEFI Einstellungen und in der Möglichkeit zu übertakten oder halt nicht.

welche CPU ist den aktuell verbaut?

das Aufrüsten reicht bei dir halt eh nur, für einfaches Gaming, bzw in niedrigeren Einstellungen bzw auch mitleren Einstellungen je nach Game.
denn für aktuelle Games in hohen Einstellungen brauchst du einmal alles neu.

wenn der PC allgemein nicht so schnell, dann kann das auch an der alten Festplatte liegen, den heutzutage verbaut man eher ne SSD, denn die ist gut 15 mal schneller als so ne alte HDD
 
Aktuell ist ein Pentium G620 verbaut. Der dürfte schon ziemlich die Leistung runter ziehen. SSD überlege ich mir gerade auch noch, zumindest fürs OS. Aber dann kann ich erst mal wieder nen halben Tag nicht zocken, weil Win10+Updates+alle Games wieder neu drauf müssen. Hab extra alles schon jetzt geladen und installiert, dass ich morgen/übermorgen mit CPU und GPU gleich Plugnplay hab.
 
Windows 10 ist ja in 10-15min neu installiert, und wenn man die aktuellste Version nimmt, da sind danach auch nur ein 1-3 Updates + Treiber Updates fällig, also das ganze dauert auch nicht soll lang, außer man hat ne langsame Internet Leitung.
Games die über Steam geladen wurden, brauch man auch nicht neu installieren, denn bei den brauch man nur den Ordner wieder rüber Kopieren.
es gibt natürlich auch die Möglichkeit die HDD auf die SSD zu klonen.
 
Das mit dem Klonen wird bei einer 120 GB SSD nicht funktionieren, weil die Games, die ich drauf habe, schon allein auf über 120 kommen. Die würde ich sowieso auf der HDD lassen. Und damit alles clean ist und gut funktioniert würde ich die dann auch platt machen. Dann bekomm ich vielleicht auch den ubuntu-Eintrag aus dem UEFI 😄

Jetzt muss ich nur noch nen Budget-Monitor finden für ca. 100 € finden, damit ich nicht auf meinem 17" VGA-Monitor zocken muss 🙈
 
beim Monitor drauf achten, das er einen DVI Anschluss hat und am besten noch Displayport, da VGA Tot ist und keine aktuelle Grafikkarte mehr ein VGA Anschluss hat, HDMI gehört eher so in den TV Bereich
 
Die Mails, dass es ne neue Antwort gibt, kommen als echt spät. Hab grad eben einen bestellt. Hat leider HDMI statt DP und kein DVI. Aber die übrigen Specs haben mich total überzeugt. 75Hz und AH-IPS für 109 € von LG. Zu der Marke hab ich eh ne positive Beziehung, weil mein uralter LCD-TV von denen noch läuft wie am ersten Tag.

Hier die Produktseite:
 
da das ein Monitor ist der FreeSync kann, wäre es in Zukunft gut ne AMD Karte zu nehmen, da FreeSync nur mit AMD Karten geht
 
Das FreeSync war mir eigentlich ziemlich egal, weil der Monitor an sich in meinen Augen ziemlich geile Specs hat. Worüber ich mir jetzt aber gerade Gedanken mach, das ist die Festplatte. In Novabench haut die knapp 100 MB/s raus, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben, was ja eigentlich ein ganz netter Wert ist. Aktuell installiere ich aber ein Windows-Update, die Platte läuft unter 100 % Auslastung und schwankt zwischen unter 1 und 20 MB/s.

Kannst du dir das erklären?
 
das ist ne alte langsame Festplatte, da ist das normal
Novabench testet nicht die 4K Schreibwerte, also viele kleine Dateien schreiben, das wäre dann realistischer, es testet nur die Sequentielle Schreibrate, also nur eine sehr große Datei schreiben, das ist aber nicht wirklich realistisch

man nimmt heutzutage halt auch SSDs, die sind viel schneller als ne alte Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heut ne SSD bestellt. Kommt am Samstag. Dann muss ich eben alles neu installieren. Aber Windows installiert sowieso das neueste Update schon den ganzen Tag nicht wegen eines Fehlers. Habe vorhin auch mal die SMART-Werte zur HDD erhoben. Ist alles top in Ordnung. Habe auch rausgefunden dass die Festplatte, die ich letztes Jahr gekauft habe, in 2010 hergestellt wurde. Wird wohl bei so kleinen Platten normal sein, dass das Restbestände sind. Werde halt auf der SSD nur das OS unterbekommen. Die Games müssen weiterhin von der langsamen HDD kommen.

Die neue CPU kam übrigens heute. Gab in Novabench 50 % Zuwachs. Wundert mich bisschen, weil der Pentium mit 2 Kernen und 2,6 GHz ja schon um einiges schwächer ist als der Quadcore mit 3,1 GHz.
 
was hast den für ne SSD bestellt? normal sind da ja 250gb die man heute nimmt, oder gleich 500gb bei einer SSD.
da passt locker das Betriebssystem, Programme und einige Games drauf.

welches Windows hast du?
 
Hab nur 120 GB bestellt. Will den PC ja möglichst günstig halten.
Nachdem bis auf Lüfter und SSD jetzt alles drin ist, konnte ich auch schon ein bisschen zocken. BF3 läuft ordentlich. Nur BF4 stürzt leider immer schnell ab und hat sogar wenn man mit dem Panzer schießt bei der Erschütterung komische Bildverzerrungen. Woran kann das liegen? Die Systemanforderungen sind ja recht weit unter meiner Hardware. Können die Abstürze am kleinen RAM liegen?

Und der Monitor ist übrigens doch nicht so toll. Der Standfuß ist so schlecht, dass selbst beim Tippen der ganze Bildschirm wackelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?