OC Weltrekorde bei CPU's

Semmel

New member
Hier mal eine kleine Übersicht aller OC-Weltrekorde: (meiner Recherche nach - Stand 25.12.2005)


SINGELCORE:
AMD Thoroughbred (K7, 130nm, 256kb): 3234 MHz
AMD Newcastle (K8, 130nm, 512kb): 3604 MHz
AMD Winchester (K8, 90nm, 512kb): 3463 MHz
AMD Venice (K8, 90nm, 512kb): 3878 MHz
AMD Clawhammer (K8, 130nm, 1024kb): 4005 MHz
AMD San Diego (K8, 90nm, 1024kb): 4096 MHz
(PS: Da soll nochmal einer sagen 130nm geht schlechter zu OC'en :D )

INTEL Dothan (P6, 90nm, 2048kb): 4327 MHz
INTEL Gallatin (Netburst, 130nm, 512+2048kb): 4680 MHz
INTEL Prescott (Netburst, 90nm, 1024kb): 6495 MHz
INTEL Prescott (Netburst, 90nm, 2048kb): 7418 MHz



DUALCORE
AMD Manchester (K8, 90nm, 512kb): 3651 MHz
AMD Toledo (K8, 90nm, 1024kb): 3405 MHz

INTEL Smithfield (Netburst, 90nm, 1024kb): 5556 MHz




Teilweise, vor allem bei den neueren CPU's sind die Ergebnisse vieleicht nicht ganz auf dem aktuellen Stand, weil die CPU's noch nicht so weit verbreitet sind. Das betrifft vor allem die Dualcores.
Wer weitere Ergebnisse hat, her damit. :D
 

invalid

New member
moin

soweit ich weiß ist der höhste Opteron OC bei 3,6ghz oder so???

aber nette lsite semmel! jetz muss ich nur noch die PCM lsite mit meinem Opti füttern
 

Semmel

New member
invalid hat gesagt.:
moin

soweit ich weiß ist der höhste Opteron OC bei 3,6ghz oder so???

aber nette lsite semmel! jetz muss ich nur noch die PCM lsite mit meinem Opti füttern

Die Opterons gehören zur Kategorie San Diego und da sind die 3,6 Ghz nur Fliegenschiss im Bezug auf den aktuellen Rekord. :)
 

invalid

New member
warum gehören Opteron zur san diego kategorie?
die haben doch kein sany kern? sonder Venus kern

was ist der aktuelle rekord?
 

Semmel

New member
Pass mal auf, der San Diego ist 100%ig identlisch mit dem Venus. Da sind technisch ABSOLUT KEINE Unterschiede.
Der einzige Unterschied liegt wirklich nur im Namen. Die beiden CPU's haben sogar exakt das gleiche Stepping. (E4)

Daher wird auch nicht unterschieden.
 

Semmel

New member
Auch die Semprons sind keine eigene Kerne, das sind alles nur bessere Kerne mit deaktiviertem Cache. :)

AMD produziert aktuell nur ca. 4 verschierdene Cores, verkauft aber viel mehr verschiedene.
 

Compiler

Administrator
Semmel hat gesagt.:
Auch die Semprons sind keine eigene Kerne, das sind alles nur bessere Kerne mit deaktiviertem Cache. :)

AMD produziert aktuell nur ca. 4 verschierdene Cores, verkauft aber viel mehr verschiedene.
Welche wären das? Kannst da ne Liste schreiben, welche Cores es gibt und welche "gekürtzt" wurden?

MfG
Compiler