oc e6550 und undervolting

New member
guten abend

ich bin ja bisher kein grosser oc freak.

nun habe ich mal meinen e6550 g0 ein wenig oc um etwas mehr leistung zu haben. geht auf meinem asus p5kr gut und die stromsparfunktionen bleiben aktiv. weil ich ja auch strom sparen möchte, wenn möglich.

habe den fsb auf 400 gestellt, ram läuft mit 401. was nun einen cpu takt von 2800 mhz ergibt. was ja doch ein ziemliches plus, ohne grossen aufwand, gegenüber dem standard von 2333 mhz ist.
damit bin ich auch recht zufrieden. temperaturen jetzt bei hitze so um die 40 grad im idle und knappe 50 grad unter last. gekühlt mit einem ac freezer.

nun dachte ich mir, das moderates oc bei einem core2duo ja nicht das grosse problem ist.
aber oc und gleichzeitiges undervolten ist doch noch besser. wegen stromverbauch und temperatur.
also habe ich die spannung noch gesenkt auf 1,25 volt im bios.

nun kommt mein problem, das die cpu sich im leerlauf runtertaktet, aber die vcore nicht mehr ändert. auch kommen merkwürdige werte z.b bei everest oder coretemp. da liegen oft deutlich über 1,3 volt an. obwohl ich das ja verringert habe im bios. mir kommt das so vor, als ob das mainboard automatisch die spannung erhöht, wenn man die cpu oc.
lasse ich die spannung auf auto, steht die beim oc deutlich über dem standard von 1,3 v.

vieleicht sind das auch nur probleme beim auslesen. jedenfalls wollte ich mal fragen, was so für werte möglich sind. das vieleicht jemand erfahrung damit hat.
also mein ziel ist einfach, den bei 2800 mhz laufen zu lassen und möglichst wenig strom zu benötigen.

tschüss burki
 
Also es ist normal das die Boards immer ein bischen mehr Spannung anlegen als man eingestellt hat besonders bei Asus.Wenn du vor hast die Spannung zu senken musst du auto aus machen und ganz langsam runter gehen und immer schön auf stabilität prüfen mit prime 95
 
guten abend

danke dir für deinen tip.
das das mainboard mehr spannung einstellt, als ich manuell einstelle, scheint wirklich so zu sein.
zur zeit geht aber das stromssparen, also laut coretemp 0.99 ein vid wert von 1,1125 bei 2400 mhz und 1,31 bei 2800. ich denke mal das ist o.k so.
obwohl ich im bios manuell anderes eingestellt habe.
scheint also so, das das board doch mehr gibt. vieleicht wegen der stabilität oder sowas.

ich experimentiere da einfach noch ein wenig rum.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?