OC AMD Phenom 2 X4 955 BE

Member
Hallo,
ich würde meinen Prozessor gerne übertakten. Hier erstmal mein System:

Gigabyte GAMA785GT-UD3H
AMD Phenom 2 X4 955 BE @3200 Mhz @1,088 V
2 x 2 GB DDR3-1333 G.Skill Ripjaws CL: 7-7-7-21
Sapphire HD 5850 (wird hoffentlich bald geliefert)
Netzteil ist ein OCZ 550 W
2x Revoltec Cooling AirGuard 120mm
Achja, mein Gehäuse ist 20 cm breit, falls das von Bedeutung ist. (Ich glaub da fallen dann einige Kühler schon vorher raus)



So, wie gesagt würde ich den Prozessor gern etwas übertakten, da ich schon öfters gelesen habe, dass der sonst ein "Klotz am Bein" sein könnte für die Grafikkarte. Ich habe nun folgende Fragen dazu:
1. Welchen CPU-Kühler empfehlt ihr mir für meinen Prozessor?
(Ich steh nicht so auf prolliges Aussehen und LEDs, lieber ein einfacher so lang er die gleiche Leistung bringt. ;) )
2. Wie stark würdet ihr die CPU mit dem vorgeschlagegen Kühler übertakten? (Hab mir das OC how2 mal durchgelesen, weiß also die Grundlagen)
3. Würdet ihr mir zu einem übertakten durch den Referenztakt oder über den Multiplikator (wäre mir lieber) oder gar über beides raten?
4. In welchem Verhältnis sollte man die VCore mit dem Multiplikator bzw. Referenztakt anheben?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
als kühler nimm den hier:
der hat ne super kühlleistung und ist schlicht gehalten... der preis ist auch unschlagbar

übertakten hängt ganz von vcore und den teperaturen ab
tenperaturen sollten nicht über die 60° gehen und der vcore sollte höchstens so bei 1.4v im dauerbetrieb sein (ich weis dass viele mehr geben... nur so gesund ist das meiner meinung nach nicht)
Übertakte mit dem multi und stell vorher den vcore auf z.b. 1.35v und guck wie weit du kommst... wenn dir dann die steigerung zu gering ist geh nochmal hoch unt teste weiter... das alles sollte dann mind 5h prime stabil laufen
 
Ja, den Mugen 2 hatte ich auch ins Auge gefasst, der gefällt mir gut und ich hab auch überall nur gutes von dem gehört. :)

Was meinst du mit "guck wie weit du kommst" und mit "5h prime stabil laufen" :)

Hätte als Takt ungefähr 3600 oder 3800 angepeilt also nen multiplikator zwischen 18 und 19.
 
jeder prozessor ist unterschiedlich... es gibt welche mit denen kommst du von 3200 auf 3300 und musst 1.5v geben und mit andren kommst du locker auf 4000

du musst testen... lad dir prime95 runter und teste nach jedem übertakten 30min lang den "blend test" ... wenn du dann zufrieden mit dem takt bist testest du nochmal mindestens 5h mit prime95...
das programm lastet alle kerne zu 100% aus, d.h. maximale temperatur.... die sollte nicht über 60°C gehen
wenn prime einen "error" in einem oder mehreren kernen zeigt (kann nach 1sec aber auch nach 5h kommen) musst du entweder runtertakten oder mehr vcore geben...

und wie gesagt, wenn du dich nicht so gut damit auskennst, übertakte auf jeden fall mit dem multiplikator!
 
Also beim 965, da läuft 3,7GHz mit 1.45 Volt stabil und 3.8 braucht plötzlich 1.5 Volt um stabil zu laufen... 4 GHz bekomme ich garnicht hin, reicht nichtmal fürn 3D Mark run.

Es gibt CPUs die lassen sich gut übertakten und manche brauchen eben etwas mehr Spannung. Allerdings ist das nicht gerade gesund für den Alltag.

Ich belasse meinen deshalb auf 1.45 Volt und 3.7GHz - laut AMD ist eine "gefahrlose" Spannung bis 1.45 erlaubt. So oder so erlischt die Garantie, aber bis 1.45 kann man sich sicher sein, dass weniger passieren wird, als mit 1.5V.

Wie es beim 955 ausschaut weiß ich nicht. Denke aber auch, dass die "maximale" Spannung bei 1.45 liegt.
 
maximal ist halt so ne sache^^
mein i5 darf maximal 1.38 haben und er läuft mit 1.2
kann man zwar nich vergleichen aber ich bin in so sachen imemr recht vorsichtig
 
generell bekommt man amd´s nich so gut übertaktet wenn du glück hast schaffst du max 3,8ghz aber mehr glaube ich nicht mit einer lüftkühlung.
ein guter kühler währe auch der alpenföhn brocken kühlt etwas besser als der mugen und ist fast gleich teuer
 
trotz der fehlenden direkten heatpipe verbindung des mugens zur cpu kühlen sie gleich gut
(mugen & brocken)
 
3,8 ghz reichen mir auch völlig. auch 3,6 wären mir genug... :)
Is es ratsam mit dem OC zu warten bis die Garantie eh abgelaufen ist oder passiert da im Normalfall nix?
 
im normalfall bekommt man einen übertakteten prozessor auch umgetauscht, da es viel zu teuer wäre ihn auf übertaktung zu testen...
ob man das mit seinem gewissen vereinbaren kann ist ne andre sache^^
 
Gewissen? Hm, hab ich hier schon länger nicht mehr gesehen. Ich glaub das hat sich verabschiedet...:fresse:
Aber danke für die Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :)
 
Hab auch den Phenom II X4 955 BE und hab den bei 1,45 VCore auf 3,8 GHz laufen! Halte den aber mit ner Wasserkühlung schön kühl!
 
3,9 Ghz sind bei mir mit Lüftkühlung primestable drin. 1.5V will er dafür haben.

Laut AMD sind bis zu 1.5 V ohne risiken machbar. Er lief bei mir schon Monatelang mit 1.5V ohne irgentwelche Probleme.

Habe den Alpenföhn Brocken.


Er lief auch schon auf 4,2 Ghz... allerdings brach dann die Leistung rapide ein.
 
Joa, mit einer guten Luftkühlung ist beim 955er sicher auch 3.9GHz drin.
Sicherlich sind 1.5V auch okay, aber wenn man bedenkt, dass man zum Beispiel (vielleicht ein schlechtes Beispiel :D) der 965er für 3.8GHz 1.5V will und bei 3.7GHz 1.45V will, dann pfeif ich doch lieber auf die 100MJHz und lass ihn 24/7 auf 3.7GHz laufen.

Wer noch mehr Leistung will und braucht, soll sich halt n CO2-Tank in die Wohnung stellen, oder auf den 6-Kerner warten, oder auf den Zug von Intel aufspringen :D

Glaub, wenn der 955er auf 3.8 stabil rennt, dann limitiert irgendwann nurnoch die Grafikkarte :)
 
Hay kann mir einer sagen wie ich das mache hab den selben Prozi...
Gibts da ein Tool oder einfach ins Bios gehen und fertig?
 
Am besten gehst du ins BIOS. Und schaust im Handbuch nach, falls du dir unsicher bist.

Das schöne an den Black Editions ist, dass man einfach den Mulitplikator erhöhen kann. Und je nach Takt, muss man die VCore anpassen.

Glaub, das wurde jetzt genug geklärt hier. Vorallem gibts hier n gutes Tutorial dazu, bzw. auch auf anderen Seiten, wie man am besten die Phenom II übertaktet.
 
ja das mit dem Multiplikator hab ich ebend gemacht jedoch zeig mir Doktor Hardware immer noch an das meine Taktfrequenz bei 3,198 liegt(dh. unverändert)?
weisst du wie ich ne 9400 GT übertakten kann? bzw bringt das was ?
 
So, habe jetzt mal mit dem testen angefangen. :)
Momentan läuft der 30 minuten "blend" test bei 3,6 ghz und ner core temp von ca. 53 °C bei 1,4 cpu vcore... :)

die 1,4 waren übrigens bei "auto" schon so eingestellt. :)
 
stell die vcore aber auf einen festen wert sonst übervoltet der wenn du hoch takstest !
@dunkhaa die 9400gt kannste für aktuelle spiele inne tonne haun
 
So, hat fehlerfrei geklappt.
Nächster Anlauf:
Blend Test
Multi: 19
3800 MHz
VCore: 1,4
Temp: momentan (nach 5 min ca. 50 °C)

So, wollte grad auf 4 ghz, hat aber leider net geklappt "worker 4" hat versagt und danach gabs nen bluescreen... :) 3,8 langen aber auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja noch nen bisschen die vcore erhöhen wenn die temps noch gehen ! 5min reichen aber nicht
 
Hm, denke ich lass den VCore erstmal so. Vllt krieg ich irgendwann noch Lust bissel mehr rauszuholen. Muss jetzt eh erstmal noch auf meine GraKa warten... (grml)

So schauts nach 2 Std aus... :)


Update: Aktuell läufts seit 9,5 Stunden stabil bei
3817 MHz
1,375 V
durchschnittlich 48 °C | Höchsttemperatur 52 °C

Denke das reicht vorerst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?