Notebook ~900€ Kaufberatung

New member
Hola,
Mein Bruder hät ein paar Fragen bezüglich seines zukunftigen Notebooks.
Er hat hier einen kleinen Text verfasst ;)

Hi!
Ich bin gerade auf der suche nach meinem neuen Notebook da mein altes MSI ausgedient hat(kann diese Marke leider absoult nicht weiter empfehlen da fast überall Akku und Lüftermängel bestehen)
Nun versuche ich mich (mit einem Budget bis 900€) für ein neues Notebook zu entscheiden und dachte mir es kann nicht schaden euch dazu zu befragen! :)
Da ich gerade etwas Zeitmangel habe Poste ich mal vorerst nur die 3 Modelle zwischen dennen ich bis dato schwanke (eigene Vorschläge erwünscht)
Mein momentan persönlicher Favorit:

Ich persönlich höre oft gutes von den Sony Produkten und dieser scheint mir auch mit dem Preis/Leistungs verhältniss gut mitzuspielen.

Außerdem:

Ebenfalls ein Vaio nur ist hier in meinen Augen primär die Grafikkarte nicht ATI sondern NVIDIA ansonsten ist es ja auch von der Preisklasse fast Ident.

Dannnoch:

Die günstigere Variante des Toshiba-Modells dennoch Preislich sehr ok für die Leistung
Und zuletzt:

Das 100€ teurer Toshiba modell jedoch mit doppelt so viel Arbeitspeicher Oo

Leider habe ich in letzter Zeit öfter gehört das es bei Toshiba sowohl verarbeitungs als auch Hardwareprobleme geben soll =/
Also was sagt ihr? =)
Glg Pauli
mfg Powidl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, es geht dir um games? Dann ist diese deutlich besser: da es eine stärkere Grafikkarte hat, bei niederem/gleichen Preis.
 
Hey hab meinen Account wieder ausgekramt ^^
Ja genau mir gehts hier schon zu einem starken Teil ums gamen aber ich werd ihn auch genau so für mein Studium brauchen. Wobei ich das Gerät selbst dort wohl eher selten brauche und damit auch Mobilität nicht ein soo wichtiger Faktor ist.
Hab mir mal einen Testbericht zu dem Acer Aspire das du mir vorgeschlagen hast durchgelesen und wie du auch schon gesagt hast hat es eine hammer Grafikkarte :)
Einzigen mankos sind leider die verarbeitung (schaniere, und druckflächen) wie auch lärm und hitze =/
Aba ich find es generell nicht schlecht!
Hat irgendjemand hier spezielle Erfahrungen mit Acer gemacht? Habe schon von einigen Leute den Rat bekommen die finger von Acer zu lassen... Berechtigt?


Falls weitere Leute noch Vorschläge für gute Notebooks in der Preisklasse bis 900 haben würd ich mich natürlich freuen :)

mfg
 
Zu der Frage Acer ja oder nein.

Es ist nun mal so das Acer ein Billiganbieter ist, und daher meist bei so dingen wie guter Kühlung usw. spart.

Wie du aber auch anhand des Beispiels siehst geizen Sie dafür nicht bei der verbauten Hardware.

Vergleichst du aber Acer mit zb. Sony, so kann man klar sagen das die Sony Books besser verarbeitet bzw. eine bessere Kühl-Lösung verbaut haben.

Zu den Defekten, hier kann ich nur eins sagen. Wenn du Glück hast Läuft das Book "ewig" ohne Probleme und du wirst mit dem Acer (wenn man über die Verarbeitung hinwegsieht) genauso glücklich werden wie mit einem Sony.

Sollte es jedoch zu Problemen kommen bleibt eigentlich nur zu sagen viel Spaß mit dem Support von denen.

Vl. wäre auch eine alternative. Wobei ich hierzu nichts über die Qualität sagen kann hatte selbst noch nie das vergnügen mit einem MSI

Hier ein dazu, zwar mit anderem Prozessor aber damit solltest du dir ein Bild über die Verarbeitung machen können!

Abschliessend möchte ich noch sagen: Wenn du in dem Preisbereich ein Gammingbook suchst musst du dich entscheiden zwischen:
1. Leistung und Laute Lüfter
2. Weniger Leistung dafür leisere Lüftung.

PS: Sorry haber überlesen das du MSI vorbelastet bist also vergiss den Vorschlag einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall einen Gamer-Laptop anschaffen.
Für das Budget kriegst du ,wenn du dir eine tower System bzw ein Matx System zusammenbaust, viel mehr für dein Geld.
Die meisten Laptops haben entweder einen alten Prozzsor oder eine ältere Grafikkarte verbaut, welches sich arg auf die Leistung in Spielen ausübt, zudem meistens noch schwer und schlecht belüftet.
Wenn der Laptop demmnächst Spiele wie Crysis2 abspielen soll, darfst du dir fast sicher sein erstmal die Einstellungen runterzustellen und das er sehr heiß laufen wird.
Wenn du was zum Gamen willst musste für einen Gamer-Laptop noch viel mehr drauflegen. Ein Tower System ist vorzuziehen, wenn es ein reiner Gamer PC seien soll, gleicher Preis mit besserer Leistung.
Muss auch kein großer sein:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/mini-atx-gehaeuse-in-win-dragon-slayer-vs-lian-li-pc-a04.html
 
ich würde dir raten einen billigen Laptop fürs Studium zu kaufen, und mit dem restlichen Geld auf einen selbst zusammengestellten Tower zu setzen :)
Ich selbst habe einen Laptop den ich fürs Gamen und für die Schule nutze, ich bin auch sehr zufrieden mit dem, aber wenn es mein Budget wieder zulässt werde ich mir einen ordentlichen Tower zulegen und meinen Laptop nur mehr für die Schule nutzen.
Laptops sind einfach nicht aufs Gamen ausgerichtet :D
 


Ich würde zu diesem Gerät greifen. Von allgemein schlechter Verarbeitung kann ich nichts erzählen, ein mein bester Freund hatte 3 Jahre ein Acer und das läuft und läuft und läuft. Leider wurde es ihm letztens geklaut...

Das Sony ein gutes P/L hat bezweifel ich mal stark, genauso wie die vermeindliche bessere Kühlung. Sowie auch die Lautstärke und der ganze andere Kram. Letzteres ist rein subjektiv. Eine bessere Kühlung vermute ich nicht, da jeder Herrsteller Geld einnehmen will und Sony macht das lediglich über den Namen, da ist nichts besser oder schlechter...
 
Zuerst mal Danke an alle bisherigen Antworten! :)

@dumpfi
danke für den Input =)

@Skalbhunter u. VG00
Ich stimme euch da prinzipiell zu und das war auch das was ich zuerst vorhatte nur ist meine momentane Lage die das ich unter der Woche in Wien (fürs Studium) und am Wochenende im Elternhaus verbringe (am Arsch der Welt ^^) und da ich an beiden Orten nicht zwangsläufig aufs Zocken verzichten möchte wirkt mir doch die Laptopvariante momentan am Sinnvollsten.

@KoH
Wow für den Preis hat mich die Hardware wirklich überrascht! :O
Aber warum zu Teufel ist der hier sogar ne Spur billiger als der von CoreI7 vorgeschlagene Acer? Da ich auf anhieb nur festgestellt habe das sie die selbe Graka verbaut haben jedoch dein Modell einen Quadcore mit je 2Ghz drin hat Oo

Wär nett wenn mich da wer aufklärt ^^

glg
 
Das ist der übliche AMD VS INTEL Preisunterschied.

AMD ist bekanntlich Billiger als die Intel Prozessoren, welcher der beiden jetzt besser oder schlechter ist kann ich dir leider nicht sagen. Bin bei den AMD Mobile Prozessoren nicht so Sattelfest.

Weiters hat das AMD Book auch eine 500GB Festplatte, das INTEL hat nur 320GB.
 
Das Sony ein gutes P/L hat bezweifel ich mal stark, genauso wie die vermeindliche bessere Kühlung. Sowie auch die Lautstärke und der ganze andere Kram. Letzteres ist rein subjektiv. Eine bessere Kühlung vermute ich nicht, da jeder Herrsteller Geld einnehmen will und Sony macht das lediglich über den Namen, da ist nichts besser oder schlechter...

Du magst von vielen Dingen Ahnung haben, von Notebooks allerdings nicht, Vaios trennen vom Acer-Schrott Welten, ich erwerbe seit 12 Jahren Notebooks und wenn mir unter vielen anderen Dingen eines Aufgefallen ist, dann sicher das...

Und einen Namen -aufgrund dessen die Leute von hoher Qualität ausgehen wie bei Sony-, den muss man sich erst mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony ein gutes P/L hat bezweifel ich mal stark, genauso wie die vermeindliche bessere Kühlung. Sowie auch die Lautstärke und der ganze andere Kram. Letzteres ist rein subjektiv. Eine bessere Kühlung vermute ich nicht, da jeder Herrsteller Geld einnehmen will und Sony macht das lediglich über den Namen, da ist nichts besser oder schlechter...

Du magst von vielen Dingen Ahnung haben, von Notebooks allerdings nicht, Vaios trennen vom Acer-Schrott Welten, ich erwerbe seit 12 Jahren Notebooks und wenn mir unter vielen anderen Dingen eines Aufgefallen ist, dann sicher das...

Und einen Namen -aufgrund dessen die Leute von hoher Qualität ausgehen wie bei Sony-, den muss man sich erst mal machen.

Eine kurze Frage dazu.

Soll dieser Beitrag irgend einen Sinn ergeben?

1. Du führst an dass Sony über den Namen Sony Geld einnehmen will und praktisch nicht besser als ein Acer ist, da ja alles subjektiv ist.

2. Du sagst Vaios trennen vom Acer-Schrott Welten

Also was willst du jetzt sagen. Ich verstehe es nämlich nicht. Tut mir leid!
 
Sorry habe vergessen vor den ersten Abschnitt "Zitat:" einzufügen.
Das Statement stammt nicht von mir sondern steht 3 Postings drüber !
Meine Reaktion darauf beginnt im 2.Absatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich soweit gehört habe soll AMD Qualitativ den Intel Prozessoren nicht wirklich was hinten nach sein also seh ich das jetzt mal nicht so tragisch welcher da verbaut ist.

Weiters würde mich zu diesem gegenteiligen Argument von eraser4400 die Stellungnahme von KoH interessieren ^^

Ich kann von dem was ich aus Rezessionen und Erfahrungsberichten zu dem Acer das KoH vorgeschlagen hat eigentlich nur gutes ablesen :O

Aba wie gesagt hatte bis jetzt genau ein Notebook gekauft und bin leider echt nicht zufrieden (Leistung war ganz "ok" aba leider nach ca. 1nem Jahr gabs ohne fix (coolingpad, undervolting) nur noch Overheats und und der Akku is auch schon so im arsch das der gerade 10 min hält ...) bin seither doch vorsichtig geworden ^^

so long
 
Also was ich soweit gehört habe soll AMD Qualitativ den Intel Prozessoren nicht wirklich was hinten nach sein also seh ich das jetzt mal nicht so tragisch welcher da verbaut ist.

Weiters würde mich zu diesem gegenteiligen Argument von eraser4400 die Stellungnahme von KoH interessieren ^^

Ich kann von dem was ich aus Rezessionen und Erfahrungsberichten zu dem Acer das KoH vorgeschlagen hat eigentlich nur gutes ablesen :O

Aba wie gesagt hatte bis jetzt genau ein Notebook gekauft und bin leider echt nicht zufrieden (Leistung war ganz "ok" aba leider nach ca. 1nem Jahr gabs ohne fix (coolingpad, undervolting) nur noch Overheats und und der Akku is auch schon so im arsch das der gerade 10 min hält ...) bin seither doch vorsichtig geworden ^^

so long

Okay ich werde nun noch einmal etwas ausschweifen.

1. Grundsätzlich lässt sich folgendes sagen:

Acer ist eher ein Billiganbieter was nicht heißen soll das die keine guten Notebooks bauen.

2. Eine gute Bewertung ist nur die halbe Miete:

Wenn du Glück hast läuft dein Notebook ewig, hast du aber kein Glück so schickst du es alle 2 Monate zum Support. Und das Passiert eher bei Billigprodukten.

Am besten du machst dir dazu einmal in einschlägigen Foren ein Bild. Da wirst du dan schon sehen wie Glücklich manche leute mit dem Acer support sind.

3. Sony ist definitv besser als Acer.

Das kann ich mit ruhigem Gewissen sagen daher ich bereits mehrere Acer Produkte und mehrere Asus Produkte in meinen Händen hielt.

4. Zum Thema Akku.

Daher du erwähnt hast das dein Notebook oft heißgelaufen ist bzw. scheinbar sehr warm war lässt sich der Akkuschaden leicht erklären.

Notebooks nutzen einen Li-Ion Akku. Dieser wird bei hohen bzw. sehr tiefen Temperaturen schnell defekt. Daher ist es zu empfählen (gerade bei Leistungsstarken Books) den Akkum beim Netzbetrieb zu entfernen (am besten im Kühlschrank oder in einem Kühlen raum lagern.

5. Was du willst

Wie bereits erwähnt liegt die Entscheidung bei dir.

Entweder du greifst zu einem billigeren Produkt und riskierst es mit einem schlechten Support belästigt zu werden. (was als Student wohl eher Kontraproduktiv ist)

Oder

Du nimmst dir eine Marke die eher für Quallität steht bzw. bei der der Support zumindest in Ortnung ist.

Welche Makre bzw. welches Book dir aber am besten zusagt wird dir von uns keiner Abnehmen können. Eventuell schaust du auch mal in einem Saturn Mediamarkt oder ähnliches vorbei und begutachtest die Verarbeitung der einzelnen Marken.

So etwas kann nie schaden!
 
Hey dann sag ich schon mal wieder danke für deinen ausführlichen Post! :)
Zu Punkt 2:
Seh ich prinzipiell auch so nur war ich positiv überrascht das über 21 Leute gesamt auf 4 1/2 von 5 Sterne voten und der einzige 3 sterne vote war wegen der nicht so tollen Akkuleistung, von der ich jetzt eh nicht so viel erwartet hab bzw. ich auch nicht soo viel Wert auf den Faktor Mobilität durch Akkudauer lege.

Zu Punkt 3:
Hab ich eben "leider" auch schon öfter über Hören/Sagen mitbekommen das Acer einfach nicht mit Marken wie Sony oder HP in verarbeitung und support mithalten kann.

Zu Punkt 4:
Alles klar danke das is schon ein hilfreicher Tipp :)

Zu Punkt 5:
Finde ich hast du vollkommen recht nur ist das eben die Qual der Wahl ^^ Werde wohl wirklich mal ins Geschäfft schaun und mir nen direkten eindruck verschaffen!
Im Prinzip schwanke ich eh nur noch zwischen zwei Notebooks bei denen wohl die Entscheidung Fallen wird!

Der Acer:

Und der Vaio:


Also nochmal ein Danke für all die guten Ratschläge und Denkanstöße!

so long
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?