Northbridge Lüfter

fyls

New member
hallo ich habe ein msi K8N SLI mainbord seit neuem macht mein Northbridge Lüfter sehr lau er macht so zwischen 6000-7000 rpm.
meine Frage ist das normal und wie kann ich machendas der wider leiser wird?
:wtf:
 

cl4w

New member
Hi.

Du kannst ihn entweder runterregeln, natürlich bei strenger Überwachung der Temperaturen, bis du einen Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke hast, oder du kannst dir einen anderen Kühler zulegen.
 

fyls

New member
frage 1: wie kann ich den runterregeln?
frage 2: könnte man den auch passiv kühlen?
 

coolanter

New member
Hi,

ja - kauf dir einen passiven und sorg für ausreichend Gehäusedurchlüftung. Da hat man weit aus mehr von, als wenn der kleine Kühler gedrosselt wird.

Gruß
coolanter
 

bolef2k

Administrator
Hi,

ich würde auch zu einem neuen NB Kühler greifen, da 95% der Kühler auf Mobos extremer Müll sind. Selbst die heatpipe Lösungen sind nicht als "klug" zu bezeichnen. Die hersteller drehen total durch, vor allem Asus, die machen den Eidnruck, als ob eine Heatpipe so toll und wikrsam ist und deswegen verbauen die gleich 5 Stück davon in einem wirren Kreis...als ob das das Probleme löst...:hmm:

Naja, abck to Topic, ich würde ohne Zögern zu Thermalright greifen, die Jungs sind TOP.
http://pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/Chipsatz-Kuehler/100000101/Thermalright+HR-05+-+SLI.html

Spiele mit dem gednaken so einen zu kaufen. Check bei dir mal die Halterungen, das müsste passen :cool:

Grüße,
Bolef2k