Neues System mit vielen kleinen Baustellen...

TGMeenzer85

New member
Hi Leute,​

habe mir gestern endlich meinen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:​

E6600+Boxed
Asus P5b Deluxe
2x1GB G.Skill F2-6400PHU1 - 1GBHZ
Geforce NX7900GTO
320GB WD3200KS​

und halt noch meine alten optischen Laufwerke, also 1x DVD-Rom & 1x DVD-RW.​

Ich muss dazu sagen, das ich seit ca. 3 Jahren kein Rechner mehr zusammengebaut hatte, somit waren mir Dinge wie S-ATA II oder PCIe geläufig, allerdings hatte ich noch nie damit zu tun haben müssen. Jedenfalls hab ich alles eingebaut, angeschlossen ans Netzteil und angemacht. Ich war positiv überascht, das es auf Anhieb funktionierte und ich schon nach wenigen min WinXP Prof installiert hatte.​

Zur Kontrolle schnell noch CPU-Z draufgemacht und dann war ich schon verdutzt, das ich in folgendem Bild das sah:​

http://mitglied.lycos.de/tgmeenzer85/bild.jpg



Also nun meine 1. Frage : Ist mit der CPU alles in Ordnung? Hab nämlich nicht so den Plan um zu erkennen, ob alles auf "normal" ist.
2.: Warum hat mein Speicher nur 400MHz anstatt seine 800MHz? Muss ich was im BIOS umstellen? Und wenn ja, kann mir jemand genau erklären, was ich einstellen muss.

Danke schonmal im Vorraus

Mfg

TGMeenzer85​
 

CompiWare13

New member
Wow, schön geschrieben, so ziemlich alle Angaben vollständig, dafür erst mal den Daumen in die Höhe! :-D

Alles bestens, Ramfrequenz bitte mal 2 rechnen, CPU passt auch, brauchst dir keine weiteren Gedanken machen und kannst dein neues System genießen. ;)
 
Genau RAM-Takt wär in Double Data RAM 2(DDR2) 400MHz x 2(wegen DDR) = 800DDR :)

P.S. 4te mal das ich das jetzt sag :D :D und CPU Takt beträgt 2,4GHz wie's bei dir ja steht. Cache 4mb ist auch richtig also wie schon gesagt genießen :)

mfg H-E
 

TGMeenzer85

New member
Alles klar, danke für eure schnellen und vor allem beruhigenden Antworten :D . Hab auch gleich mal nen 3DMark06 gemacht (vorher ging bei meinem AMD XP 2400+ Sys gerade mal 3DMark03...mit 1633punkten.....:fresse: ). Hab ohne was zu übertakten 7079 Punkte. Denke schon, das das normal ist für das System, oder?​

http://mitglied.lycos.de/tgmeenzer85/3dMark06.bmp

SuperPi sinds bei 1M knapp 20s

Mfg

TGMeenzer85

 

TGMeenzer85

New member
Super, dann wäre das ja dann geklärt:)

Kann nicht oft genug sagen, wie klasse ich das finde, wie hier einem geholfen wird. Fettes Lob :-D​

Hab mir eben mal Everest genauer angeschaut und dabei folgendes bei meiner Grafikkarte vorgefunden:​


Und zwar steht da bei GPU Takt, das die um 8% übertaktet ist. Wie kann das denn sein :confused: ??? Ich hab rein gar nichts gemacht! Oder ist das nur so etwas wie ne "Toleranz". Allerdings sind 52 MHz schon keine Toleranz mehr! Und das Everest von der 7900GT ausgeht (er schreibt ja oben 7900 GT/GTO), kann auch nicht sein, da die ja 550 MHz hat, soweit ich mich entsinne.​

Ich mein, mich stört es nicht... :bigok: . Und 8 % schaden sicherlich (auch auf Dauer) nicht. Der Lüfter ist sowieso UNHÖRBAR!!! Klasse Teil!
Allerdings würd ich trotzdem gerne wissen, warum die 8% übertaktet ist.​

Mfg​

TGMeenzer85​