Neues Innenleben... 6400+, 8800gtx usw ...

New member
Schweren herzens habe ich mein altes OC-System abgegeben...

mein altes System:
AMD Athlon64 Skt939 3500+ Venice @ 2700 mhz
ASUS A8N-e + ZALMAN CNPS 7700 AlCu
4 x Corsair CMX512-3200XLPRO (2-2-2-5)
nVidia GF7950GT 512MB PCIe

die Trennung fiel so schwer, weil ich damals die 4 Rambänke noch für 800 EUR netto gekauft habe... die waren gerade frisch rausgekommen... Außerdem ist die Übertaktung von 2200 mhz auf 2700 mhz schon ein krasser Erfolg gewesen ...

Nunja, nach dem ernüchternden Ergebnis von NFS Pro Street habe ich mich entschlossen ein neues System anzuschaffen ...


mein Neues System habe ich dann schonmal ganz ganz sanft übertaktet...
der AMD Athlon64 X2 6400+ läuft jetzt mit 1,5 V auf 3340 mhz... im Netz hab ich gelesen, dass angeblich 3500 mhz drin sein sollen, aber bei mir besteht er nichtmal mit 3400 mhz den Prime95 test... Vielleicht sollte ich die Ram-Latenzen etwas hochschrauben... aber angebnlich sollen meine Rams stable mit 4-4-4-12 laufen bis zu 1066 .... naja, vielleicht hat noch wer nen tipp für mich

als Mainboard habe ich mir das ASUS M2N-SLI Deluxe in Kombination mit einem ASUS Silent Knight AL Lüfter ausgesucht.
Bei den Rams schwöre ich mal wieder auf Corsair.... der Geldbeutel ließ erstmal keine schnelleren zu... daher erstmal die: 2 x Corsair CM2X1024-6400C4 (4-4-4-12)
Um die 4-4-4-12 zu halten muss allerdings (laut corsair) die spannung auf 2,1 V erhöht werden.

Die Grafkikarte ist eine nVidia GF8800GTX 768MB PCIe geworden...

Mal sehen was da OC-Technisch noch drin ist... zumindest NFS-PS läuft mit alles auf full (sogar die a-filter *g*) extrem gut!

wer mir ein paar OC-tipps geben mag kann das gerne tun... diese neuen systeme sind ja nun doch etwas anders...

Die anderen Teile sind noch geblieben... z.B. das Be quiet! Dark Power BQT P6-600W (non-pro) und die Laufwerke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Multi mal erhöht oder hast du bist jetzt nur mit dem Referanztakt übertaktet? Weil der 6400+ ist eig sehr gut zum Übertakten da er nen freiwählbaren Multi hat.
Bei AMD ist es eig egal ob du jetzt 1066 oder 800Mhz RAM hast. Tu den HT-Teiler mal um eins runter, und übertakte dann mal weiter. Und teste auf jedenfall mal mit Multiplikator erhöhung.
 
Also der Multi sitzt auf 16 ... höher kann ich ihn mit dem Board und dem jetzigen Bios nicht stellen...


soo, ich takte und Benche heute etwas..... erstmal das grundsystem....
das einzig getunte ist die 4-4-4-12er latenz mit 2.1v :)

Test 1: Originalzustand

CPU @ 2 x 3215 mhz (das ASUS board taktet von Haus aus etwas höher)
Multi @ 16
FSB/DRAM @ CPU/8
Bus @ 201 mhz
HTT @ 1005 mhz
PCIe @ 100 mhz
Core @ 576 mhz
Mem @ 900 mhz
3dMark06: 10849


Test 2: leicht getaktet durch BUS und PCIE clock

CPU @ 2 x 3360 mhz
Multi @ 16
FSB/DRAM @ CPU/8
Bus @ 210 mhz
HTT @ 1050 mhz
PCIe @ 105 mhz
Core @ 576 mhz
Mem @ 900 mhz
3dMark06: 11051


Test 3: wie davor ABER Grafikkarte auch übertaktet

CPU @ 2 x 3360 mhz
Multi @ 16
FSB/DRAM @ CPU/8
Bus @ 210 mhz
HTT @ 1050 mhz
PCIe @ 105 mhz
Core @ 630 mhz
Mem @ 1100 mhz
3dMark06: 11610
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?