Neuer Kühler für HD4870

korni

Active member
Da die HD4870 eindeutig zu laut ist und das schon im idle Betrieb bin ich auf der Suche nach einem bessern Kühler.

Ich dachte dabei an einen Accelero S1 Rev.2 mit den Turbo Modulen.

Was sagt ihr dazu soll ich die nehmen oder gibt des da einen andern der vielleicht besser oder billiger ist?
 

burki

New member
guten tag

also wenn der auf die hd 4870 passt, wäre der prima.
ich selber habe ja keine hd 4870. aber eine hd 3870. die war serienmässig zwar immer super kühl, aber echt superlaut.
also habe ich einen accelero s1 rev.2 raufmontiert inclusive den turbomodulen.
die lüfter steuer ich über so eine fanmate 2 von zalman. da ich die nicht auf der karte anschliessen konnte. weiss nicht, wie andere das handhaben.
das ganze ist super kühl und dazu super leise. die lüfter laufen auf so ziemlich kleinster stufe, sind also noch reserven vorhanden für oc. selbst bei voller drehzahl hört man die nicht wirklich.
ich kenne leider nicht viele extra graphikkarten kühler. kann das also schwer mit anderen vergleichen. aber ich denke mal für insgesamt knappe 20 euro bekommt man nichts wirklich besseres.
eine hd 3870 könnte man damit passiv kühlen, ohne die turbomodule und auch andere lüfter nutzen als die turbomodule.

interessant ist aber z.b das der kühler relativ gross ist. man muss also gucken ob man genug platz hat. montage ist auch nicht so kompliziert.
von mir also volle empfehlung für den accelero s1. rev.2.

ähnlich teuer ist der accelero twin turbo. der sehr beliebt ist.
den wollte ich erst kaufen, aber weil der vor einiger zeit noch neu war gabs den nirgends günstig. heute gibt es den für vieleicht 20 euro.
also der wäre die vieleicht beste alterntive zum accelero s1.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:

Reggea Gandalf

Active member
Beim Accelero werden die Spannungsregler aber sehr heiß. Der Musashi ist sehr gut, aber hier sollte man dann 2 kleine Kühler auf die Regler kleben und die große Kühlplatte vom original ATI Kühler dazu verwenden.
Kühlleistung ist beim Musashi sehr gut, liegt auf Niveau des Accelero oder leicht besser.
 

MasterOne

Active member
Vorallem sind die Scythe stehts leise und haben dabei einen sehr guten Luftdurchsatz.

Würde auch zum Scythe Musashi bei der HD greifen.
 

alflife2007

Active member
der sieht zwar schick aus aber bei tt weis nicht ich trau den einfach nix gutes zu ^^. würd den sythe nehm der name steht shcon für qualität..

mfg alflife
 

Re-fleX

New member
Zuletzt bearbeitet:

korni

Active member
Mit ein oder zwei guten Lüftern ist man dan auch schnell auf 60€ und das ist defentiv zu viel, zumal die kühlleistung nicht viel besser ist.

Auch mit der länge siehts blöd aus, ich hab jetzt schon fast ein Problem und wenn dan der Kühler nochweiter zurücksteht dan ist das zuviel.

Somit fällt auch der musashi weg.

Gibt es sonst noch eine Alternative zum Accelero S1?
 

Reggea Gandalf

Active member
Fanless würde ich ja bei der 4870 nicht nehmen, wenn ich da schon an die Spannungsregler denke...
Allgemein gibt es ja das Problem mit den Spannungsreglern bei dieser Serie. Beim Musahsi sollte man deswegen die Metallplatte vom Referenzkühler auch auf die Karte setzen, ob das aber beim S1 auch funktioniert, weiß ich nicht.
 

korni

Active member
Hatte ich auch nicht vor, Lüfter kommt aufjedenfall noch drauf.
Wie siehts den mit den Turbomodulen aus, sind die laut?

Wie gesagt der Musahsi ist zu groß.
 

korni

Active member
Es geht darum das sie im Idle Betrieb leise sind unter Last ist das mehr egal.

Nur die S-FLEX sind auch wieder etwas dicker und brauchen mehr Platz.
Gibt es nicht welche die schmeller sind?

Werde mal schaun im Case wie sich das dan ausgeht.

Aber mal danke für eure Hilfe. ;)
 

Reggea Gandalf

Active member
Das muss man ja auch wissen, dass dir der Lastbetrieb egal ist :D
Die S-FLEX sind aber genauso hoch wie das Turbo-Modul (80x80x25 gegenüber 120x120x25).
 

korni

Active member
Ok das wusste ich nicht das die gleich hoch sind.
Welche S-FLEX also den mit 800RPM oder einen besseren.
Mich würde interesieren wie laut die besseren sind weil der mit 800RPM ist ja unhörbar, hab bereits einen verbaut.

Die Grafikkarte wird ja nur beim Gaming und so voll ausgelastet und da hat man dan ja eh den ganzen Sound und so.
Nervt halt nur wenn sie auch beim Internetbetrieb so laut sind.
 

Reggea Gandalf

Active member
Ich glaube, die 1200RPM S-Flex machen laut Herstellerangabe 20 dbA, also nicht hörbar. Ich denke, die sollten es auch schon sein, damit einigermaßen Luftbewegung da ist.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?