neuer Hochleistungs-Brandsimulations-PC

New member
Hallöle, es ist mal wieder soweit, ein aktueller Brandsimulationsrechner für unseren Kunden muss her...

bereits entschieden haben wir uns für

- XP PRO x64
- Intel Q6700 (wegen der Übertaktungsfähigkeit dem Q9300 vorgezogen)
- 4 x 2 GB RAM (vermutlich corsair DHX)
- beQuite Netzteil

Jetzt die Fragen:
1. ist der Q6700 wirklich so viel besser zu übertakten als der Q9300?
2. Welches overclocker-mainboard ist zu empfehlen.... am liebsten wären mir ASUS oder Gigabyte, denn an die anderen oborroxxor-marken komme ich derzeit schlecht ran...
3. welchen CPU lüfter kann man verwenden, wenn man es möglichst leise will.... also derzeit bauen wir viel mit zalman 7700 und asus silent knight, die sind von der kühlleistung und der lautstärke absolut top... nur leider gibts auf einigen boards (z.b. P5WD2 Premium arge Platzprobleme, so dass der zalman nicht drauf passt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

was ist das denn für ein kunde?
brandsimulationssoftware klingt ja eher professionell, also gewerblich.
ich denke mal, so eine firma oder feuerwehr oder sowas legt weniger wert auf die oc fähigkeiten. da geht es mehr um stabilität als um oc rekorde.

xp pro 64 bit sehe ich auch nicht so als empfehlenswert an. ich finde, wenn 64 bit dann vista 64 bit. oder eben ganz normal xp pro 32 bit.
vieleicht hat die software auch besondere empfehlungen. also xp 32 bit oder sowas.

also alles in allem wird das so wie du ausgesucht hast, eher eine spielerkiste, denn eine stabile sache für die simulation von bränden. also ich denke mal für durchaus professionelle software, die doch völlig andere ansprüche hat, als oc fähigkeiten oder den verwendeten kühler.

tschüss burki
 
64BIT wird er so denke ich, wegen den 8GB Arbeitsspeicher gewählt haben.
Hier würde ich aber auch zu Vista greifen.

Leider kann ich mit unter Brandsimulationen nur sehr schwer was vortstellen. Ich denke schon das ich weiß was es ist, aber ich weiß nicht welche Komponenten hier Ausschlaggebend sind.

Ich denke es geht in erster Linie um Berechnungen o.ä stimmt"s ?
Hier macht ein Quadcore ( ich würde den Q9450 wählen ) in Verbindung mit viel Arbeitsspeicher 4-8GB 1066er aufjedenfall sinn.

Werden für so ein Vorhaben auch Potente Grafikkarten benötigt ?
 
es geht um das sachverständigenbüro meines onkels....
VIEL LEISTUNG für WENIG GELD = OC... und ich bekomme das OC erfahrungsgemäß immer sehr stabil hin...

die garantie nehme ich auf meine eigene kappe.... wie gesagt, hab in meiner Laufbahn noch kein einziges hardware-teil durch OC gebruzelt...

die Software heißt WinKobra bzw. Kobra-3D (damals um die 30.000 DM pro lizenz... k.a. wo der preis jetzt ist....) und der Programmierer meint am stabilsten und schnellsten läufts unter XP64 mit mind. 8 GB ram und die quad-core unterstützung wird gerade gebaut und kommt in ca 3 - 4 monaten...

die QX sind einfach extremst zu teuer und preis/leistungsmäßig nicht vertretbar... daher die normalen Q und halt übertaktet.... die großen QX haben insgesamt 12,8 GHZ... nach allem was ich gelesen habe, bekommt man den 6700 auch auf 12 GHZ gesamt.... klar hat er nen niedriger FSB und weniger cache...... aber wie gesagt: preis-leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem Xigmatek 1283 der dem mugen? sind jetzt auch nicht klein, aber ich denke von der Kühlleistung dem Asus und vom P/L dem Zalmann überlegen. Insgesamt fällt mir auf, das du in arge Widersprüche geraten wirst, wenn du einen leisen übertakteten PC bauen willst der noch dazu sehr zuverlässig sein soll. Aber wenn du da Erfahrungen hast, wirst du das sicher hinbekommen.
Ich denke ein modernes P45 Board wäre hier das richtige, mit einer möglichst guten Kühlleistung. DDR2 ram, oder? ich schau mal
...
eins von diesen evtl?:

wobei ich mir vorstellen könnte, dass für diesen Rechner mit dem Anspruch leise auch eine grafik onboardlösung zum einsatz kommen könnte. Hab aber natürlich keine Ahnung von der Aplikation.
Was wird es den insgesamt so kosten dürfen? Ich halte den 9450 auch für die bessere wahl... aber das hängt tatsächlich wie du sagst am Budget.
Wenn du tray Varianten nimmst, kannst du ja ne weile pobieren, mit welchem Prozzi du am weitesten kommst. Ich würde auch noch warten, ob die Vierkern unterstützung des Progs auch funzt.
 
als Mainboard habe ich mich nun für das MSI P45D3 Platinum entschieden (mit DDR3 Speicher)
Lüfter erstmal der EKL Alpenföhn großglockner - Als graka kommt eine brutale GF 7200GS mit 512 MB PASSIV rein - für grandiose 15 EUR *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltes du nicht übertakten. Nimm einen q9450 und ein gescheites Asus oder Gigabyte Board -> evtl nicht das allerkleinste, rechne einfach um die 110 euro drum. Dann nimms du einen grossen Scythe Mugen und ganz normalen Corsair Ram ohne viel Drumrum. DDR ist zu teuer und unnütz.

Denn wenn du sagst du willst Geld sparen und deshalb übertakten, dann solltes du lieber auf ddr3 verzichten...

Den Preis des gesamten Systems kanns du auf 650 euro bezieffern... Mehr brauchst du nicht wenn es um reine CPU Leistung geht
 
203-Unbenannt.JPG
 
@ darkblader

Wenn ich mir deine Kombo mal so anschaue, kann ich die nicht so ganz verstehen ?

Für das System was du da zusammengestellt hast 650W :eek::fresse:
400W reichen hier vollkommen.
Desweiteren sollte man den Arbeitsspeicher gegen Corsair oder Konsorten tauschen.
Der CPU Kühler ist nicht das gelbe vom Ei.
Hier sollte man wirklich den Mugen nehmen, oder auch einen Xigmatek je nach Gehäuse.

Board würde ich auch sicher nicht von Abit nehmen.
Es mag seinen Dienst tun, aber Asus und Gigabyte sind i.d.r die Spitzen.
 
Ich hab halt gelesen das die Heatpipe vom abit p45pro den chipsatz und so extream kühl halten soll ^^
und der speicher is halt günstig und hat gute kritiken :fresse:
 
ich hätts so in der Art gedacht:


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar272,99 € 272,99 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,31 € 28,31 €

x2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar93,89 € 187,78 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar77,40 € 77,40 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar25,87 € 25,87 €

Summe: 592,35 €
gehäuse und Laufwerke nach Gusto :) Vielleicht auch ein Board mit Onboard grafik...
 
Warum eigentlich einen P45 Chipsatz wenn dessen einziger richtiger Vorteil zum P35 PCI 2.0 ist? Das brauchst du doch garnicht!
 
richtig, und der nutzen von ddr3, den es übrigens auch auf P35 boards gibt, ist gering, besonders, wenn man dann zu dem "günstigen" 1333er greifen muss, der wiederum aufgrund der hohen Latenzen kaum einen Leistungsgewinn zu ddr2 1066 er bringt.
 
Baubericht und OC-Versuche

ok, verbaute komponenten sind nun folgende:

Intel Core2Quad Q6700
MSI P45D3 Platinum
2 x Corsiar Twin3x4G1600C0DHX (9-9-9-24 bei 1,8V und PC1600) insgesamt 8 GB
Corsair Modular Power Supply 750W
EKL Alpenföhn großglockner
Sharkoon Revenge Black mit 3 x 120 Rasurbo silent (1000 rpm)
Gainward GF 7200GS 512MB DDR2 passiv cooled
Hitachi Deskstar P7K500
LG DVD-Brenner
Sony FDD
Windows XP Pro x64


-----------------------------------

der Zusammenbau lief soweit Problemlos... bis auf 3 kleine Kühlrippen bei dem Kühlkörper des Mainboards, die ich umlegen musste, damit ich den Großglockner draufbekomme...

im Großen und Ganzen ein tolles und extrem leises system...

----------------------------------

Ich habe erstmal die Spannung der Rams erhöht und sie auf 9-9-9-24 getaktet...
ausserdem habe ich den bustakt leicht erhöht, dass die CPUs auf 2,8ghz statt 2,66ghz laufen.
Nun installiere ich XP... dann wird getaktet und per prime95 und memtest auf stabilität geprüft...

die erziehlten Leistungen poste ich hier...

----------------------------------

soo, habe ihn nun stabil auf 4 x 3 ghz
Ich weiß, dass da noch mehr geht, aber er soll ja vor allem stabil laufen!
vcore habe ich nur um 0,15 angehoben... reicht voll und ganz!

RAM ist ja eh eigentlich auf 1600 ausgelegt, daher machen die die aktuellen 1200 mhz sogar mit 7-7-7-24er timings mit... statt der 9-9-9-24 auf 1600!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?