Neue und alte Grafikkarte zu heiß?!

AntiGravity

New member
Hallo,

ich weiß dass es zig Threads im Internet zu heißen Grafikkarten gibt. Ich habe hierzu jedoch nichts passendes gefunden.

Ich habe mir einen neuen Rechner inklusive Grafikkarte zusammengestellt und zusammengebaut (Gainward Phantom GTX570).
In Spielen wie SC2 oder Dragon Age 2 wurde die Karte schon nach 1-2 Minuten 90°C heiß, trotz 100% Lüftergeschwindigkeit, seitlich geöffnetem Gehäuse und insgesamt 3 Gehäuselüftern vorne und hinten. Raumteperatur 20°C, CPU und Mainboard 30°C.
Auch im normalen Windowsbetrieb ist die Grafikkarte auf 50-60° gewesen. Für eine Phantom war mir das deutlich zu hoch. => Reklamation und zurückgeschickt.

Jetzt habe ich übergangsweise wieder meine alte Grafikkarte eingesetzt (Geforce 8800GTX). Diese wird aber genauso heiß bzw. noch heißer. Die Karte ist im normalen Windowsbetrieb auf 70-80° bei 100% Lüftergeschwindigkeit. CPU und Mainboard wieder bei 30°.
Habe die GPU-Temperatur jeweils mit SpeedFan und Expertool gemessen und jetzt auch mal auf die Karte gefasst und die ist wirklich so heiß, dass man sich die Finger verbrennen kann (im normalen Windowsbetrieb).

==> Beide Grafikkarten werden viel zu heiß, trotz sehr gut Gelüftetem Gehäuse. Außerdem sind CPU und Mainboardtemperatur sehr niedrig. Nur die Grafikkarte scheint immer viel zu heiß zu werden.


Jetzt die Frage: Woran kann das liegen?


Netzteilfehler? Mainboard? Irgendetwas anderes? Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und Frage mich grad ob ich meine neue Karte umsonst reklamiert habe, wenn das Problem auch mit meiner alten vorkommt.
Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

willoby

New member
Hi
ist die Seitentür vom Case abgebaut oder meinst du ,dass in der Seite ein Gitter oder ähnliches ist?? Denn wenn die Seitenwand abgebaut ist, ist der ganze Airflow kaputt. Also mach das Case zu und teste die Temperatur der Graka noch mal.
 

AntiGravity

New member
Hi
ist die Seitentür vom Case abgebaut oder meinst du ,dass in der Seite ein Gitter oder ähnliches ist?? Denn wenn die Seitenwand abgebaut ist, ist der ganze Airflow kaputt. Also mach das Case zu und teste die Temperatur der Graka noch mal.

Habe mit beidem schon getestet. Temperatur der GPU ändert sich nicht.
 

EyeEden

New member
Also das ist mal extrem und das für beide Karten, also wie gesagt echt mal schauen ob da irgendwie die luftzufuhr blockiert ist,du sagst ja die lüfter der karten laufen stabil. Was mich nur wundert, das deine alte diese macke auf einmal auch hat. Es könnte ja auch sein das der Sensor ne Klatsche hat.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?