Neue Grafikkarte - viele Möglichkeiten

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich erfahren habe, dass meine HD4890 praktisch fast nichts mehr Wert ist, ich aber aufgrund aktueller und kommender Spiele auch mal DX11 in Anspruch nehmen möchte, suche ich eine Grafikkarte.

Budget liegt bei 200€ - eigentlich egal ob AMD oder nVidia, wobei ich schon weiß, dass AMD Preisleistungssieger ist, aber mal schauen.

Es stellen sich aber paar grundsätzliche Fragen. Zuerst zu meinem System (steht eigtl auch in meiner Sig)

AMD PII 965@3,7GHz (vCore auf 1.45 (+0,05))
Asus Formula III (PCIe 2.0)
3 Gehäuselüfter / Noctua mit 2 CPU-Lüfter
2 PCIe x1 Karten
USB-krams

Jetzt das Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Es hat 2x 6/8-pin PCIe 2.0 Anschlüsse und liefert auf der 12V-Scheine jeweils 22A bzw 420W

Jetzt stellt sich die Frage, ob das Netzteil noch reicht?
Also, ich hoff' es einfach mal, weil die HD4890 war ja kein Stromspaarwunder (der PII auch nicht aber naja xD)

Die andere Frage wäre, ob ich warten soll. Beim Kauf der HD4890 hat sich die gleiche Frage gestellt (HD5000er im Anmarsch gewesen) - hab' dann doch zu der "alten" Generation gegriffen, weil es doch zu lange gedauert hat. Im Grunde genommen überlege ich mir eine Neuanschaffung wegen Battlefield 3 - es ist nicht dringend! Weil ich glaube, dass die 4890 in DX10 noch ausreichend Leistung haben wird, aber es gibt ja auch andere Games mit DX10, die von einer potenteren Grafikkarte profitieren.

Der Sinn vom warten wäre ja, dass, falls die 7000er eingeführt werden, der Preis der "älteren" Generationen ja sinken wird, aber warten ist immer so eine Sache und wann die HD7000er eingeführt werden ist auch relativ ungenau.

Sagen wir mal aktueller Standpunkt: was gibt es für ~200€?
Lohnt sich das was aus der 400er Serie von nVidia oder der HD5000er von AMD?
Oder doch lieber auf die neuen Modelle setzen?

Wie gesagt, wenn man sagt: "Warten, bis was besseres kommt", dann ist man glaube ich nur am warten.
Mit der HD4890 war ich echt zufrieden, kein Game gehabt, wo ich mal auf Mittel stellen musste, und das beeindruckt mich echt sehr.

Naja - vielleicht hat jemand einen ungefähren Überblick über den Grafikkartenmarkt und erleuchtet mich.

Achja, es gibt HD6950 mit 1GB und 2GGB (preislicher Unterschied inklsv.) - im Moment zock' ich noch auf 1680x1050, reicht da auch 1GB? (die Speicheranbindung von 256bit bei 2GB, ist die nich zu lahm?)

Ich hoffe, man kann mir helfen :fresse:

Gute Nacht, und bis neulich.
 
Also aufjeden fall solltest du entweder eine Gigabyte GTX 560 Ti OC oder eine HD 6950. Diese beiden Grafikkarten sind die bestseller, was die P/L kategorie angeht, und sie wird auch noch lange reichen(Wenn sie nicht ausreicht, solltest du mit einer 2en Grafikkarte nachlegen) Oder eben du kaufst dir eine eine GTX 570 oder eine HD 6970, was ich eher für Sinnfrei halte, und es sowieso dein Budget überschreitet. Und für 1680x1050 sollte 1 GB mehr als ausreichend sein, genauso beim Netzteil.

GTX 560 Ti :

HD 6950 :
 
Thema HD 6950 2gb oder 1 gb?

Ich hatte mal per PN Kontakt mit Disultory. Dieser hatte ja eine HD 6950 mit 2gb laufen. Als ich hin nach der Graka gefragt habe ob sie sich denn lohnt meinte dieser zu mir ja sie wäre nicht schlecht aber ich solle ja die 2gb Version nehmen. Denn die 1gb Version hätte ein Freund von ihm und diese wäre eindeutig schlechter.

Was ich gehört habe...;)
 
Ich denke die 2Gb-Version wird sich vor allem in Zukunft lohnen. Denn laut den Benchmarks sind beide Versionen im Moment gleichstark.
 
Naja.. bei deiner Auflösung sollte doch 1GB reichen. Aber weiss nicht wies zukünftig aussehen wird. Da brauchen wir unseren Mann mit der Glaskugel. Aber ich würde eher zur gtx560 oder auch 570 tendieren.
Da hast du dann auch 1.5 GB und Phisyx...
 
Ne hd 6950 mit 2 gig lohnt sich erst bei nem 30 Zoll Bildschirm oder bei mehreren. Dann hebt sie sich klar von der 1 gig Version ab aber mit 1680X1050 bringt dir 2 gig nichts kannst du überall googeln da sind sie gleichauf
 
Ich tendiere im Moment auch zur 560 TI - allerdings hab ich jetzt paar mal gesehen, dass die HD6950 vor der 560 war... zwar nur paar Punkte/FPS, aber trotzdem vorne.

Ich hab' von dem freischalten der HD6950 gehört. Würde mich das aber nicht trauen, da bleib ich lieber beim Übertakten - das reicht mir. Was wäre denn bei beiden Grafikkarten noch drin? Die HD4890 z.b. hat noch wahnsinnig viel Spielraum gehabt... obwohl ich gedacht hab, dass da nicht wirklich vielmehr geht :)

Hm. Bisher eigentlich immer gut mit AMD gefahren, nur einmal eine nVidia gehabt - MX440SE xD

Das Problem ist: Mein PC an sich ist leise - geiler CPU Kühler, gute Caselüfter - da hört man maximal ein niederfrequentes Brummen.
Nur wenn die Grafikkarte mal aktiv wird - boah he, da denkst da fährt ein LKW los.
Wie schauts denn mit denen aus? Dezibel Angaben kann ich mir nicht ganz vorstellen - weiß denn jemand aus eigener Haut wie laut die Dinger sind? Wenn sie genauso laut sind ist das zwar schade, aber glaub lauter gehts nicht?

Danke aufjedenfall für die Antworten.
Die 570 wäre eine Alternative - ja. Nur die kostet eben nochmal 70€ mehr, und ich hab' bisher noch nie mehr als 250€ ausgeben wollen für eine Grafikkarte... Kann ja gut möglich sein, dass der Preis der 570 bis Oktober unter die 250€ Marke fällt? Dann wäre das echt eine klasse Grafikkarte für einen sehr guten Preis, aber so... Im Moment ist das kein festes Einkommen, sondern eher erspartes und Studium frisst eh schon vielzuviel Geld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Das mit den 200€ wird wohl nix - wohl eher 150-160€.
Dadurch fällt ja auch wohl die 6950 ins Wasser. Da bleibt mir auf Seiten AMD nurnoch die HD 6870.

Von einer 4890 zur 6870, da werde ich schon einen Unterschied merken?
Für 161€ gibt es eine 560Ti - jetzt hab' ich aber gesehen, dass bspws. die 6870 manchmal schneller war, manchmal gleich auf mit der 560 Ti.
Vor allem bei BFBC2 unter DX11 in 1680x1050 mit 4xAA/4xAF (meine Einstellungen) war die 6870 minimal schneller.

Was meint ihr?
Für die Leistung ist so eine 6870 für 140€ schon relativ günstig! Und die HD4890 muss einfach weg! Die hat vor paar Tagen mit Spulenfiepen angefangen - hab lange nicht mehr gezockt, vielleicht hat sie das auch davor, aber es nervt einfach...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?