Neue Festplatte,Setup bleibt hängen!

Rollo

New member
Hallo erstmal,

dann fange ich auch gleich mal an: Mein treuer Aldi-Rechner(2,0GHz,P4,80Gb HDD) hat eine neue Festplatte bekommen.Eine 250 GB WD blue cavir.Leider bleibt das Windows Setup hängen.Die Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt (mit Paragon Festplattenmanager).Im Bios wird sie nur mit 136Gb erkannt.
Das Bios habe ich mit der neusten Version geflasht(die auch schon von 2003 ist).
Das Setup bleibt an der Stelle hängen.......Setup untersucht die Hardwareeinstellung des Computers.......danach schwarzer Bildschirm.
Ich bin schon drauf und dran einen neuen zu kaufen,aber das wäre zu einfach.Irgendwie habe ich mich an die Rappelkiste gewöhnt-für Internet reicht die allemal noch aus.
Mit der alten Festplatte startet der Rechner auch noch,doch die macht Geräusche.
Für das Setup habe ich verschiedene Windows XP CD´s versucht, unter anderem die Originale ohne Servicepack. Außerdem habe ich mal abwechselnd die Ramriegel raus genommen.
Festplatte gibt s nur diese, Jumper habe ich in allen Positionen versucht.Am IDE Kabel sitzt sie am Ende.
So ich hoffe, jeder kann mich verstehen!!!!

Gruß aus Nordstemmen, Rollo.
 
Du scheinst hier zwei Probleme zu haben.

Problem 1 - Die Festplattengröße:

Alte Mainboard/Controller/Treiber können nur bis maximal 137GByte große Festplatten (128GiByte) ansprechen. Da ist Ende. Das ist soweit kein Problem. Denn dann installierst du einfach WinXP auf eine kleinere Partition (unter 137GB), aktualisierst das WinXP auf das neueste ServicePack und kannst dann die Partition auf 250GB aufblasen. Oder du verwendest ein WinXP-Installations-CD mit min. SP2 (hab ich z.B. und damit gibts dann keine Probleme).

Problem 2 - Schwarzer Bildschirm

Nun, auch wenn die Platte nicht voll angesteuert werden kann, dürfte da kein Hänger kommen. Vielleicht ist der schwarze Bildschirm aber ein regulärer Bestandteil der Win-Installation. Wie beispielsweise bei der Erkennung und installation der Grafikkarte. Was passiert, wenn du da einfach mal abwartest? Ruhig mal ein paar ganze Minuten und länger.
 
Hallo!

Von dem 137Gb Problem habe ich gelesen.Die Festplatte habe ich mit 3 Partitionen versehen. C=30Gb D=ca.110Gb E=ca.100Gb. Formatiert habe ich C in Fat32,D+E in NTFS. Ich habe irgendwo gelesen,das XP ein Problem mit NTFS hat.
Mit der alten Festplatte läuft der Rechner ja, auch mit meiner alten externen(auch 250Gb).Die habe ich aus dem Gehäuse entnommen, und eingebaut.Beide alten Festplatten sind U-ATA.Die neue ist eine P-ATA.
Kann das vielleicht der Hänger sein? Kann evtl. das Bios zu alt sein?
Den schwarzen Bildschirm habe ich schon über eine halbe Stunde angeschaut-passiert weiter nix!

Danke+Gruß, Rollo.
 
U-ATA als solches gibt es nicht. Das ist vermutlich auch P-ATA, was auch der allgemeine Überbegriff für alle IDE Platten ist.

Lösch mal bei der Installation alle Partitionen und installier WinXP dann auf eine leere Partition (sofern es geht). Dann müsste er die Platte in NTFS formatieren, was ihm lieber ist, als FAT32 und dann geht es vielleicht.
 
Hallo,

es hat funktioniert.Ich habe alle Partitionen gelöscht, und eine neue mit 30Gb erstellt.Danach habe ich WinXP mit SP3 installiert.Der Rechner läuft. Kann ich jetzt einfach noch weitere Partitionen erstellen? Muss ich eine bestimmte Größe einhalten, oder kann es passieren, dass beim nächsten Neustart die Platte wieder nicht erkannt wird)? Kann ich verhindern, dass die neuen Partitionen hinten angehängt werden (jetzt ist C,D,E schon vergeben). Eine neue Partition wird ja dann sicherlich F bezeichnet(könnte ich auch mit leben). Schließlich bin ich ja froh, das der Rechner wieder läuft!!!
Auf der alten 80Gb Festplatte(Seagate) steht Ultra ATA drauf.Deshalb dachte ich U-ATA.

Danke und Gruss,Rollo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Buchstaben-Reihenfolge kannst du noch ändern, dass sollte kein Problem sein.

Effektiv kannst du aber auch hergehen und die C-Platte vergrößern und zwar auf 250GB. Was ich eigentlich auch für sinnvoll halte. Aber es ist deine Platte.

Ich denke, dass er einfach nur mit dem FAT32 Probleme hatte. Denkbar ist natürlich auch, dass deine Festplatte irgendwo defekt ist. Aber erstell erstmal die Partitionen und geh dann mal mit dem Error-Scan von HD-Tune über alle drüber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten