Neue Festplatte gleich mit RAID?

New member
Hi,

da ich in letzter Zeit ziemlich mit Speicherproblemen kämpfe, benötige ich nun einen Batzen speicher. Insgesamt sollten das mindestens 1TB sein.
Da 500GB Festplatten nur ein paar € weniger kosten als 1TB platten lohnt sich so was ja eigentlich gar nicht mehr.

Zur Verfügung habe ich sagen wir um 100€.

Meine Frage wäre jetzt ob es sich lohnt ein RAID 0 aus z.B. 2 Spinpoint F3 1TB anzulegen, und wie groß die Mehrleistung wäre.

Alternativ wäre eine WD Caviar Black WD1002FAEX, eine der schnellsten 7200er FPs die es gibt.
Lautstärke spielt keine Rolle, sondern nur Performance.

Was meint ihr?

Greez, klappflapp
 
Meine Meinung ist, daß man doch besser auf ein Raid5 setzen sollte.
Und da wirds dann nicht wirklich mehr billig.
Anderenfalls sollte eine externe Sicherung vorgenommen werden, was aber in Summe auch nicht deutlich billiger kommt.

Jap. so ein Stripe-Set bringt schon Performance-Vorteile.
Allerdings relativieren sich die theoritisch möglichen Datenraten im täglichen Gebrauch, je nach Dateigrößen, doch gewaltig.
Windows bootet zwar schneller, große Maps in Games werden schneller geladen und auch Programme oder Games sind durchaus schneller zur Arbeit bereit.
Wer annimmt, daß nun alles doppelt so schnell, oder eben in der halben Zeit, geht, wird allerdings nicht voll befriedigt.

Ich würde lieber nur eine einzelne 1TB-Platte vorsehen.
Immerhin wird somit die Wahrscheinlichkeit des GAUs entschieden verringert.

Aber das ist ein alter Streit ...
 
Wenn ich jetzt 2 F3 Stripen würde, könnte man ungefähr sagen wie viel schneller das dann im optimalfall sein kann?


Kennt jemand Benches oder Tests in denen F3 und die WD1002FAEX verglichen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bin mir sicher jeder von euch hat ne Festplatte im Computer :eek:

Also nur raus mit Erfahrungen und Meinungen!
Enttäuscht mich nicht :wtf:

Sry für Mehrfachpost :(
 
Wenn da nicht kommt, ist diese Art den Thread wieder nach oben zu holen, schon legitim.
Da mußt Du Dich nicht unbedingt für entschuldigen.

Das Du hier scheinbar keine weiteren Antworten bekommst, kann ja auch daran liegen, daß aus dem aktiven Kern der Community, niemand ein Raid0 am Start hat.
Vermutungen, die letztendlich Dein Geld kosten, bringen ja nichts.
Und so herrscht halt Schweigen.
 
Also, wenn du an Raid 0 denkst: Bedenke bitte das die meisten Controller in den Boards Software Raid-Controller sind und keine echten Hardware Raid-Controller.
Das heißt, dass das Striping Performance zieht (CPU).

Wenn du einen Hardware Raid-Controller hast, regelt der die ganze Sache für dich und die CPU wird nicht belastet. Auch eiene bessere Performance ist erreichbar.

Ich hab ne Revo 64 Raid-Karte (PCI), da hab ich Performance Boost von ca. 25-30 %, mehr geht aber auch net weil PCI begrenzt.

Allerdings musst du bedenken, dass bei einem Ausfall einer Platte alle Daten weg sind. Das Risiko eines Komplettausfalls ist also 2x so hoch.

Zu deinen beiden Festplatten kann ich nichts sagen.
Aber mit WD hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Habe selber 2 und die sind sehr flott.

Mit Samsung hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

MfG und einen schönen Abend noch :)
 
Niemand eine Idee?

Lohnen sich rund 27 € Aufpreis?
Im RAID würden 2 WD sicher saumäßig abgehen.
Wenn da nicht kommt, ist diese Art den Thread wieder nach oben zu holen, schon legitim.
Da mußt Du Dich nicht unbedingt für entschuldigen.

Das Du hier scheinbar keine weiteren Antworten bekommst, kann ja auch daran liegen, daß aus dem aktiven Kern der Community, niemand ein Raid0 am Start hat.
Vermutungen, die letztendlich Dein Geld kosten, bringen ja nichts.
Und so herrscht halt Schweigen.
Oh, sry, deinen Beitrag habe ich jetzt ganz übersehen.
Es geht mir inzwischen je eigentlich gar nicht mehr um ein RAID sondern um die Entscheidung zwischen den 2 Platten.

Edit: Irgendwie wurde jetzt Mist gebaut, mein anderer Beitrag ist weg :wtf: und mein jetziger Beitrag war 2 mal da :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal hallo

ich kann die f3 empfehlen die ist schneller ~10MByte/s lese rate aber dafür hat sie eine langsamere zugriffszeit ~5ms als die wd müsstest also selbst entscheiden was besser für dich ist

und zu dem raid system kann ich dir leider nichts sagen hab ich noch keine erfahrung gemacht
 
So, jetzt werkeln bei mir seit 3 Tagen 2 F3 im RAID 0 in meinem PC :D

Hier mal ein Bench:

(Habe keine Zeit gehabt die ganzen 1,8 TB durchzubenchen)

MfG, klappflapp
 
Jap. Ist allerdings nicht verfügbar.

Außerdem hatte ich angenommen, weil es hier ja um möglichst hohe Performance geht, daß Du von einer SpinPoint F4 sprichst. Und die gibts eben (noch) nicht.
Eine EcoGreen ist in Sachen Transferraten ja eher nicht so der Performance-Bringer.
Auch wenn sie ansonsten ein sehr feines Stück Hardware darstellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?