neue Festplatte formatieren oder partitionieren

New member
Habe mir eine neue interne 3,5 er sata Festplatte gekauft die ich nur als Datenplatte nutzen möchte ohne ein Betriebssystem zu installieren.


Nun weiß ich nicht ob und wie ich sie formatieren sollte. Benötige ich eine Partitionierung wie ist die Reihenfolge zuerst formatieren dann partitionieren oder umgekehrt oder reicht eine Formatierung.

Da Vista benutzt wird kann man den Partitions Magic nicht mehr nutzen gibt es gute alternativen.

Ganz wichtig muss ich im bios was einstellen ?
 
Also zuerst solltest du Partitionieren, also ob du aus der einen Festplatte 3 machst und wie groß die jeweiligen Platten werden sollen!

Danach kannst du sie Formatieren!

Im Normalfall sollte im Bios nichts mehr Eingestellt werden!
 
Also zuerst solltest du Partitionieren, also ob du aus der einen Festplatte 3 machst und wie groß die jeweiligen Platten werden sollen!

Danach kannst du sie Formatieren!

Im Normalfall sollte im Bios nichts mehr Eingestellt werden!

du bist sicher nicht zuerst formatieren und dann partitionieren, ersheint mir logischer ?

mit welchem prog mach ich das am besten was ist primäre part. erstellen.

thx nochmals
 
Eigentlich ist das egal!

Ich würde in deiner Situation zuerst die ganze Platte Formatieren und dann wenn du es überhaupt machst, bzw. brauch Partitionieren!

Gute Frage welches Programm ich nutze Acronis Disk Director!

Primär ist immer die erste Festplatte von der normalerweise auch gebootet wird! Das bedeutet die Primäre Partition ist die Windows Partition!

Mfg OC
 
in diesem fall soll ja kein Betriebssystem drauf man hat mir dennoch gesagt das ich sie partitionieren soll obwohl ich das nicht brauche aber wenns erforderlich ist es was anderes natürlich.

kann ich für die Formatierung nicht einfach auf dos ebene format Laufwerk tippen.

..und wie würde es auf vista gehen wenn ich die Kabeln anstöpsel wird er doch vermutlich nichts erkennen ?
 
man kann ja eine Platte als
Primär Master
Primär Slave

oder
eine Platte als
Sekundär Master
Sekundär Slave einbauen

und dann auch noch primäre Partitionen und sekundär Partitionen erstellen.

wie gesagt habe ich 1 Platte wo mein bs drauf ist möchte die daten platte ohne bs so einstellen das meine daten nicht futsch sind wenn ich mal das bs formatiere.
 
Äh, deine Platte ist SATA, das mit dem Master/Slave kannst du vergessen, das ist nur mit IDE-Anbindung so.
 
woher kann mein system oder bios wissen welche vorrangig sind

hätte noch ne andere frage bei den festplatten ab 1tb oder höher lieber eine mit 5200 oder 7200 umdrehung nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, wird die Art der Platte in ihrem Master Boot Record (MBR) festgelegt. Das ist eine Art Partitionstabelle, die in den Bootsektor einer jeden Festplatte geschrieben wird.
Systemplatten bekommen zusätzlich Informationen in den MBR, mit denen der Rechner erkennt, ob sich auf der Platte ein Betriebssystem befindet und ob er es laden soll.

Edit : Hier genauere Infos dazu ->

Auch hier könntest du mal nachlesen ->

Was die Gescheindigkeiten angeht, muss ich passen.Vermute, eine 7200er ist schneller, jedoch habe ich irgendwie im Hinterkopf mal gelesen zu haben, dass manchen die Schwingungen aufgrund der höheren Drehgeschwindigkeit auf den Senkel gehen können. Meine Freundin zumindest beschwert sich des öfteren, dass ihre (neuere) Platte fiepst, was die alte nicht getan hätte. Ich höre jedoch nix... muss dazu aber sagen, dass sie eh höhere Frequenzen hören kann als ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe


auch wenn vista das kann sind diese progs gepard und Parted Magic zu empfehlen hast du Erfahrungen damit?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?